Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg?

Diskutiere Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben ja die Anna und den Whyti. Tja unsere Anna ist ein Prachexemplar die haart einfach nicht oder es fällt zumindest nicht so tolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #1
Wussel

Wussel

Hallo!

Wir haben ja die Anna und den Whyti. Tja unsere Anna ist ein Prachexemplar die haart einfach nicht oder es fällt zumindest nicht so tolle auf-, dafür unser Whyti umsomehr.Selbst wenn man ihn nur streichelt hat man immer egal welche Jahrezeit Katzenhaare in der Hand.
Und mich macht des wahnsinnig. Habe hier ja schon vieles gelesen was helfen kann.
Aber bei mir setzt sich jetzt konsequent der Nestbautrieb fort und ich will die Haare weghaben. Das immer ein paar fliegen das ist klar und auch nicht schlimm.
Aber mein Mann hatte, als ich schon zugezogen bin, so einen riesigen Wuschelteppich (kein Plan wie die heißen) im Wohnzimmer,da kann man´jeden Tag sich dumm und dusslig saugen, die Haare bleiben. :evil:
Whytis Haare sind überall, selbst in der Waschmaschine, letztens fand ich welche im Backofen.....ich bin ausgeflippt. Das Sofa bekomme ich garnicht sauber, obwohl Decken drauf liegen.
Man so kann ich ab nächstes Jahr keine Hebamme reinlassen. Da kann ich putzen wie ich will,wenn sie sich hinhockt auf das Sofa hat sie trotz vorherigen Saugens Katzenhaare an der Hose. Fusselrolle reicht da schon lange nicht mehr auch die Feinstrumpfhose mit der man über das Sofa geht bringt es nicht.

Wie gesagt er soll sich haaren, er wird von meinen Mann gekämmt und alles, aber diese weißen Katzenhaare von ihm sind wirklich überall.
Ich weiß ja nicht mal ob hier richtig bin,mit meinen Anliegen, aber wie haltet ihr eure Wohnung einigermaßen Katzenhaarfrei? Vorallen Teppich und Sofa?

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #2
Hey Wussel,

ich kenn das. :?

Zum einen kann ich dir den Furminator empfehlen.
Damit die Katzen ca. einmal die Woche kämmen, falls sie es sich gefallen lassen. ;)

Und zum anderen für Couch, Kratzbaum und Kleidung kann ich die Wunderbürste empfehlen, die hilft hier ganz gut.

Was du auch machen kannst, ist nach dem Saugen die Couch mit einem feuchten Lappen/Tuch abwischen.

Übrigens den Wuschelteppich würde ich wegschmeißen - da putzt du dich ja "dumm und dämlich" mit.

Hat eure Küche eine Tür? Meine Katzen dürfen nicht in die Küche (außer wenn ich grad drin bin), weil ich es auch nicht leiden kann auf Lebensmitteln und eigentlich sauberen Tellern Katzenhaare zu finden. :roll:

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #3
Off-Topic
Wunderbürste sofort gekauft - wehe die taugt nix :roll: ;)

Ich habe das Problem auch und ich meine jetzt wirklich nicht das normale haaren bei Katzen sondern dieses absolut unnatürliche extremhaaren. Laya haart immer zuckerwattenweichesüberallklebebleibenFellsogardirektnachdemBürstenundnichtimFellwechsel. Es macht mich wahnsinnig.
Ich finde ständig haare im essen, im trinken und letztens hätte ich fast einen Haarbüschel im den Flur gewürgt.

Her mit allem Tricks die ihr habt!! Bitte!!

Ganz ehrlich wenn ich mir irgendwann nochmal eine Katze anschaffe wird das haaren definitiv ein Entscheidungsfaktor sein.

Off-Topic
Ich stell mir grade vor wie ich durchs Tierheim laufe und jeder Katze am Fell zupfe um die am wenigsten haarende zu finden :lol:

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #4
Wir haben vier Katzen, reine Wohnungstiger, davon zwei EHK und zwei Coonies, o.k. eine davon ist ein Mix. Einmal pro Woche werden das Fell der Katzen gepflegt, ansonsten bedingt durch die Meeris jeden 2.Tag gesaugt. Wir haben eigentlich kein Fell in der Wohnung rumzuliegen, die Sitzflächen der Dosis und Ruheplätze der Tiger reibe ich mit einer normalen Handwaschbürste ab, dann bleibt das Fell als "Wurst" drin hängen. Das mache ich auch in den Schlafkörben, sowie in den Heizkörperliegen. Wir haben auch nur die Coonie, welche ihr runtergeputztes Fell auswürgt, schön sortiert im Magen ohne Futterreste. Alle anderen, denke ich, scheiden es mit dem Kot aus.
Woher kommt es, das eure Katzis so haaren?

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #5
Was auch hilft für Couch & Co: ein Gummi-Einweghandschuh. Damit kann man die Haare ganz einfach abschrubben.

Außerdem geb ich meinen Katzen 1x täglich Taurin ins Futter. Ich fütter zwar gutes, taurin-haltiges Futter, allerdings macht das ganz offensichtlich einen Unterschied. Ich war letzten März für eine Woche im Urlaub, und meinen Katzensittern mute ich das extra-Taurin jetzt doch nicht zu. Also eine Woche wird schon ohne gehen... ich kam heim, und sobald ich meinen Kater angefaßt hab stand ich in einer Haar-Wolke. Das war wirklich extrem, und ich bin wirklich NICHT pingelig! Kaum hab ich das extra-Taurin wieder gegeben war's wieder im Rahmen, und innerhalb von 2-3 Tagen wieder absolut ok...

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #6
mit einem leicht feuchten lappen gehts auch ganz gut. wenn er voller haare ist einfach wieder abwaschen und ausdrücken so gut es geht. dann könnt ihr weiter wischen. so mach ich das immer mit den kratzbäumen sofas und so weiter, geht echt gut...

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #7
Für Haare auf Teppichen und Kratzbäumen hat sich hier eine einfache Drahtbürste mit so gebogenen Zinken bestens bewährt. Damit kriegt man alles raus, was der Staubsauger nicht schafft.

Dieses Modell hier. Ist schon ein bisschen abgenutzt und in die Jahre gekommen wie man sieht, leistet aber immer noch hervorragende Dienste:

Ich muss aber dazu sagen, meine Teppiche hier sind kurzflorig. Einen langhaarigen "Wuschelteppich" würde ich rigoros austauschen, da kriegt man nie alle Haare raus...Und spätestens, wenn mal eine Mieze genau da drauf ko***muss, ist es mit der Schönheit eh vorbei;)

Tja, und ansonsten: einen Katzenhaushalt bekommt man eben nie völlig haarfrei. Ich hatte auch erst letztens wieder ein Haar auf meinem Frühstücksbrot.:eusa_shhh::mrgreen:

Ansonsten...nimms mir Humor, dann gehts leichter...
Ich wache auf, so kurz vor acht; sprich:
mitten in der Nacht.

Steig´ aus dem Bett, bin recht verdrossen,
die Augen sind noch halb geschlossen.
"In die Küche", so mein bestreben,
mit Frühstück lässt sich`s leichter leben.

Ein Tässchen Kaffee, Milch, ein Brot,
das rückt die WElt ins rechte Lot.
Gedacht, getan, doch welch ein Graus -
die Wirklichkeit sieht anders aus:

ich beiss so in mein Brötchen `rein und,
wie könnt`s auch anders sein:
Auf dem Belag, oh wunderbar,
liegt obendrauf ein Katzenhaar.

Schlaftrunken noch, mit NULL Geschick,
hat man für so was keinen Blick.
Eh` man`s versieht hat man´s erlebt:

das Haar fest auf der Zunge klebt.
Ich taste also mit den Fingern,
in meinem Mund nach diesen Dingern.

Ich fisch`, ich angle` ewig lang,
das Haar klebt fest, mir wird schon bang.

Das Haar ist immer noch zu fühlen,
mit Wasser wil ich`s runterpülen.

Ich trinke und, oh welch ein Wandel,
das Haar hängtan der rechtel Mandel.

Es würgt, es kitzelt, zum Verdrießen,
Tränen mir ins Auge schießen.

Ich sitze da und seufze leise,
da geht es wieder auf die Reise:

Grad` war es noch auf meiner Zunge,
schwups - jetzt ist es in meiner Lunge.

Ich huste, röchle, pruste laut,
der Morgen, ja, der ist versaut.....

Doch plötzlich, als ich tiefer schnauf`,
kommt auch das Härchen wieder `rauf.....
... und legt sich, als sei nichts passiert,
am Gaumen fest
- ich bin irritiert -
ich geb` schon auf, ohjeminee,
da kommt die rettende Idee:

Noch einmal fest ins Brötchen beißen,
das wird`s schon mit hinunter reißen.

Gesagt, getan, und welch ein Hohn, `s weg,
nach EINEM Bissen schon!
Jetzt kann ich an dem Schreibtisch sitzen,
zufrieden meinen Bleistift spitzen.

Schräg von hinten schleicht zu mir,
mein heißgeliebtes Katzentier.
Sie schmniegt sich an und schnurrt ganz toll,
daß ich sie bitte streicheln soll.

Nach Knuddeln steht ihr jetzt der Sinn,
sie dreht mir keck ihr Bäuchlein hin.

Kann es denn etwas Schöneres geben,
als mit so einem Tier zu leben?

Ich lächle froh und spür` ganz klar:

im Mund ein NEUES Katzenhaar.....

(Verfasser unbekannt)

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #8
*Lach* Super Gedicht´,

Vielen dank für eure Tipps. Habs schon aufgeschrieben alles auf die Dringent- besorgen- Liste.

Wie gesagt ist noch lange hin,aber ich denke schon soweit was ist wenn Baby mal im Krabbelalter ist und dann liegen und fliegen die Haare.

Wo bekommt man den Taurin her? In Zoohandel? Tierarzt? Gibt man das einmal am tag oder mit jeder Fütterung? (wären bei uns 2)
Whyti der braucht nämlich im Gegensatz zur Anna immer viel Grünes. Anna hat noch nie gebrochen , Whyti dafür umso mehr,schon alleine bei dem geräusch sträuben sich mir die Nackenhaare.

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #9
Ohweh ;)
So wirklich gute Tipps hab´ ich jetzt leider nicht.
Wir haben hier ja auch vier Fellmonster herumlaufen, zwei davon haaren zum Glück nur mäßig, aber die anderen beiden sind wahre Fellverstreuer. Egal, wo die herumlaufen oder herumliegen, man findet Haarbüschel ohne Ende ;)
Wir haben auch zwei Bürsten, und natürlich liegen überall Decken. Die Decken und Kratzbaumauflagen werden täglich gebürstet, Boden und sonstige Möbel gefegt bzw. staubgewischt - und dennoch ist das eine Neverending-Story ;)
Normalerweise würde ich sagen, da muss man eben einfach mit leben...
Mit Baby ist das natürlich nochmal was anderes....
Da würde ich wahrscheinlich für die ersten Wochen und Monate erstmal das Schlafzimmer zum Taburaum erklären (am besten natürlich schon weit bevor das Baby da ist...)
Und später wirst Du dann halt schauen müssen, dass Du, wenn Du z. B. das Baby auf die Couch legen möchtest, eine saubere Decke drunterlegst und die Katzen erstmal fernhältst...
Ansonsten denke ich aber, dass das eine oder andere Katzenhaar dem Baby sicher nicht schadet (wer völlig steril aufwächst, entwickelt auch schneller Allergien ;) ), und ein Baby, das in einem Tierhaushalt aufwächst, kommt halt über kurz oder lang auch mit dem einen oder anderen Tierhaar in Berührung ;)

LG, seven

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #10
ohje ^^

das kenne ich nur zu gut von den hunden meiner eltern ! die haben 2 dalmatiner und die haare sind überall egal wo man hinguckt !! das was man dagegen machen kann !! jeden tag SAUGEN SAUGEN SAUGEN SAUGEN SAUGEN ..haha :D

und was ich immer für meine klamotten dann benutze sind diese klebe roller die sind echt gut das einzigst blöde wenn man 2 mal hin und her gerollt hat muss man ein neues blatt benutzen ! :evil:

und es gibt diese bürsten aus gummi die sind auch echt richtig gut ! damit mache ich immer den kofferaum sauber ! das ist ein echt guter Tip GUMMIKamm

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #11
Ein Geheimtipp sollen auch Nylonstrümpfe sein. Die laden sich beim reiben auf und die Haare bleiben daran kleben.
Einen Versuch wäre es vielleicht Wert !?

Lg

• Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg? Beitrag #12
also gegen den haarausfall der katzen : bürsten bürsten bürsten.. bei langhaarkatzen bitte keinen furminator oder nicht zu oft damit..

ansonsten für möbel,teppiche, bett, etc . staubsauger
und zwar den dyson animal pro. wir haben 4 katzen davon 2 langhaarige..und wir haben alle möglichen staubsauger durch..nur dyson war am besten..es gibt nichts besseres..da kann man denn auch mal ein paar mehr euros hinblättern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaare überall - wie bekomme ich sie effektiv weg?

Oben