Zu lange Zähne?

Diskutiere Zu lange Zähne? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Ratte Pünktchen hat finde ich recht lange zähne zum teil ist auch deswqegen sein mund offen (aber auch nur manchmal) sind die dann zu lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu lange Zähne? Beitrag #1
Misao

Misao

Punkte Reaktionen
0
Meine Ratte Pünktchen hat finde ich recht lange zähne zum teil ist auch deswqegen sein mund offen (aber auch nur manchmal) sind die dann zu lang? muss ich zum tierarzt um die kürzen zu lassen oder ihm und den anderen rattis einfach irgendwas härteres zum knabbern in den käfig tun?

• Zu lange Zähne? Beitrag #2
Huhu,
Ratten haben allgemein sehr lange Zähne, aber in der Regel nutzen sie sich alleine ab. Haben sie den genug Möglichkeiten sie abzunutzen? Hat sie Probleme beim nagen oder kauen?

• Zu lange Zähne? Beitrag #3
also er hat keinerlei probleme beim fressen er isst und isst *lach* dem gehts so eigentlich gut ich wollte halt nur mal zur sicherheit fragen
ja also sie haben halt zwei tolle holzhäusen an denen sie munter nagen usw und mit ihren zähnen knistern tun se auch (also einander reiben)

• Zu lange Zähne? Beitrag #4
die Zähne nutzen sich nicht beim nagen ab sondern von dem Scharben an dem anderen Zahn. Meine Ratte hatte das auch mal viel zu lange Zähne und die mussten auch ständig geschnitten werden. Irgendwann gings dann seltsamer weise

• Zu lange Zähne? Beitrag #5
Nanu hat recht. Die Kieferstellung einer Ratte ist so angeordnet, das die Schneidezähne sich gegenseitig beim kauen abreiben. An Holzhütten nagen sie mehr zu Spaß an der Freunde, schadet aber auch nicht. Wichtig ist gutes Trockenfutter also feste Sachen;) gute gehen auch Zweige das beschäftig zusätzlich, auch hin und wieder eine ungekochte Nudel oder Haselnüsse werden gerne angenommen. Bloss nicht zu Nagesteinen oder trockenen Brot greifen, wie es gerne empfohlen wird.

Ich denke aber wenn deine Ratte keine Probleme beim fressen zeigt müssen sie auch nicht gekürzt werden. Musst du halt beobachten.:D

• Zu lange Zähne? Beitrag #6
okay danke^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu lange Zähne?

Zu lange Zähne? - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben