Umzug

Diskutiere Umzug im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe ein Problem. Ich ziehe nächste Woche um und meine Katzen gehen nicht mehr auf das Katzenklo, sondern draußen. Wenn wir umziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug Beitrag #1
Honig.kuchen.pferd

Honig.kuchen.pferd

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Ich ziehe nächste Woche um und meine Katzen gehen nicht mehr auf das Katzenklo, sondern draußen. Wenn wir umziehen sind sie von ihrer gewohnten Umgebung weg. Laufen sie weg, wenn man sie dann da rauslässt und gehen die dann überhaupt wieder auf das Katzenklo? :eusa_think:

Danke im Vorraus,

Lg Justine und ihr Kater Merlin und Katze Momo.

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
Hallo Justine und herzlich Willkommen :D

Nach einem Umzug solltest du eine Eingewöhnungsphase von 6-8 Wochen schon einhalten. In dieser Zeit solltest du sie in der Wohnung lassen. Ob sie da allerdings ins KaKlo gehen, können wir dir natürlich nicht sagen, aber wenn sie es kennen, sollte das kein Problem darstellen.

• Umzug Beitrag #3
sind auch im okt. umgezogen, denk dran deine katzen impfen zu lassen, noch sind die drei drinnen,aber nach sylvester dürfen sie auch in die freiheit.hab zwar auch angst das sie nicht wieder kommen,aber hab ihnen einen chip einsetzten lassen. mal schaun

• Umzug Beitrag #4
Sie gehen schon etwas länger nicht mehr auf das Klo. Das hat uns bisher immer Kosten erspart. Ich hoffe sie haben keine Angst und gehen in irgenteine Ecke.

• Umzug Beitrag #5
Sie gehen schon etwas länger nicht mehr auf das Klo.

Und davor? Haben sie da ein KaKlo benutzt? Stell einfach mal 1-2 KaKlos auf, ich denke, dass sie schnell begreifen werden, dass sie da rein machen sollen.
Schwieriger wird es schon, falls sie aus Protest unsauber werden, aber die Eingewöhnungsphase ist wichtig. 4 Wochen solltet ihr sie auf jeden Fall drinnen behalten.

• Umzug Beitrag #6
also sind es freigänger und werden es auch bleiben?? :eusa_think:

• Umzug Beitrag #7
also sind es freigänger und werden es auch bleiben?? :eusa_think:

Ja, genau und bleiben sollen sie das. Schließlich fände ich es doof, wenn sie jetzt nicht mehr raus dürfen.

Und ja, als sie neu geboren waren, benutzten sie das Katzenklo.

Wäre es richtig mit einer Katzenleine nach der Eingewöhnungsphase mit ihnen rauszugehen oder ist das nicht gut.
Ich habe das schonmal versucht, aber sie werden schon wütend, wenn man ihnen das Geschirr anlegt.

• Umzug Beitrag #8
Ja das könnte sinnvoll sein, denn gerade passionierte Freigänger wollen sich oft nicht damit anfinden, dass sie jetzt im Haus bleiben sollen. Wenn sie es allerdings nicht mögen :? Ich würd's einfach mal ausprobieren.

• Umzug Beitrag #9
Ja, ich werde erstmal ihnen meine größte Aufmerksamkeit schenken, damit sie wissen, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich neu fühlen. Ich werde ihnen jetzt noch ein Katzenklo mehr kaufen (wir haben nur eines) und einen Kratzbaum (sie können ja erstmal keine Bäume mehr benutzen). Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm für sie. Vor allen Dingen der Transport. Sie hassen Autofahren. Wir ziehen Gott sei Dank auch nur 4 Kilometer weiter weg.

• Umzug Beitrag #10
Ich frag mich immer wie Katzen innen! das nach 4-8 Wochen checken das bzw. wie sie von draussen wieder reinfinden.

• Umzug Beitrag #11
Na 4 km Umzugsfahrt überstehen sie - stell Dich halt auf Geschrei ein, und verschließ die Ohren. Da müßt ihr halt durch... ich selber bin vor nem Jahr nur 2 km weiter gezogen, das war auch schlimm, also fühl Dich verstanden!

Versuch mal mit dem Geschirr zu üben, also nur gaaanz kurz dran, dann ein Leckerli, und wieder weg mit dem schlimmen Teil. Und immer ganz doll loben dabei.

@ Modecat: unterschätz Katzen nicht ;) Zu Anfang laufen sie gewöhnlich nicht weit weg aus Unsicherheit, insofern lernen sie draußen auf die gleiche Art kennen wie eben z.B. ne neue Wohnung - da finden sie ja auch von einem Zimmer ins andere ;)

• Umzug Beitrag #12
Ich würde dir einfach dazu raten, den Katzen das Geschirr rauf zu geben und raus zu gehen. Ich denke, die 'Außenwelt' ist da so spannend, dass sie das Geschirr schnell wieder vergessen :eusa_think:

• Umzug Beitrag #13
Wäre es richtig mit einer Katzenleine nach der Eingewöhnungsphase mit ihnen rauszugehen oder ist das nicht gut.
Ich habe das schonmal versucht, aber sie werden schon wütend, wenn man ihnen das Geschirr anlegt.

Dann würde ich es lieber lassen und sie ganz "klassisch" nach 4-6 Wochen Eingewöhnungszeit einfach wieder rauslassen. Ohne Leine und Geschirr.

Aber vielleicht wollen sie ja auch gar nicht mehr raus...Man weiss nie.

• Umzug Beitrag #14
Ich glaube es ist gut, wenn Du sie nach der Eingewöhungsphase zunächst mal hungrig nach draussen lässt, dann kommen sie sicherlich schnell zurück.;)

Meine Mutter wollte kürzlich eine Katze abgeben. Die war bei ihrer neuen Familie nur 2 wochen eingesperrt. Kaum haben sie sie rausgelassen ist die Katze abgehauen und kam nach weiteren zwei Wochen wieder bei meiner Mutter an. Entfernung: 4 km. Also: Schön lange eingesperrt lassen, auch wenn sie Dich eine zeitlang dafür hassen.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben