Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht

Diskutiere Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi :) Ich zerbrech mir schon tagelang den Kopf. Mein Problem ist, dass meine Tage einfach zu kurz sind und ich meinen Tieren nicht gerecht werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht Beitrag #1
Isabel2490

Isabel2490

Punkte Reaktionen
0
Hi :) Ich zerbrech mir schon tagelang den Kopf. Mein Problem ist, dass meine Tage einfach zu kurz sind und ich meinen Tieren nicht gerecht werden kann. Das Problem habe ich aber nur im Winter. Sobald es abends wieder heller wird ist das alles kein Thema mehr.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung und arbeite jeden Tag noch zusätzlich 1 Stunde im Nebenjob. Meine Arbeitszeiten sind von halb 8 - 13 uhr und dann von 15 - 19 uhr.
Die Mittagspause nutze ich zur Zeit um zu meinem Pferd zu gehen, da der Hof abgelegen ist und ich abends bei dem Dunkeln da nicht noch allein sein will - muss nicht unbedingt sein :-/
Morgens geh ich mit den Hunden laufen - alle 2 Wochen hat mein Vater Spätschicht und geht mit den Beiden.
Mittags geht meine Mutter mit den Beiden laufen.
Abends Mutter oder Vater, da ich ja so spät Heim komme.

Jetzt zum Problem : Mein Hund ist einfach ein Powerpaket (als wir Ihn als Welpen geholt haben, hätten wir nicht gedacht, dass er so extrem anders wird als seine Mutter). Meine Mutter hat aber keine Lust sehr viel mit ihm zu machen. Sie geht mit Beiden Mittags etwa 1 - 1 1/2 Stunden laufen, lässt sie rennen. Abends nochmal das gleiche. Trotzdem ist er halt nicht ausgelastet. Zwar liegt er jetzt wie erschossen neben mir auf dem Hundekissen aber ich merk das halt immer daran, dass er sich das Bein wieder extrem leckt, anfängt leicht an der Wand zu kratzen oder die Beiden vormittags eine regelrechte Party veranstalten.

Ich werd ihm im Winter einfach nicht gerecht. Im Sommer ist das alles super. Da geh ich dann abends noch mit ihm zum Pferd, geh nochmal schön ausreiten und da ist er glücklich.
Kopfarbeit ist natürlich das was gemacht werden muss. Zur Zeit mach ich Sachen wie Dummy verstecken, kleine Tricks beibringen.

Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen? Klar ist, dass ich ihn NICHT weggeben werde deswegen. So schlimm geht es ihm dann auch wiedermal nicht.
Das Pferd soll natürlich auch nicht vernachlässigt werden.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen helfen und Tipps geben würdet. Ich hoffe, das ganze ist nicht zu wirr geschrieben :D

Es dreht sich dabei auch hauptsächlich um meinen einen Hund Murphy. Chuck (unser Golden Retriever) ist total glücklich. Dem langen die Spaziergänge, Kuscheleinheiten und der ist sehr zufrieden.

Lg Isabel

• Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht Beitrag #2
Wie du schon selber geschrieben hast...Kopfarbeit!
Nur mit viel Auslauf ist bei manchen Hunden nicht viel getan. Versuche ihn in den Abendstunden geistig fertig zu machen.
Ich glaube, hier gibt es auch schon einen Thread, in dem tolle Kunststücke vorgestellt werden.
Das wäre mein Tipp.

Liebe Grüße

• Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht Beitrag #3
Hast du auch mal an Clickertraining gedacht? Die Übungseinheiten gehen in der Regel nicht länger als wenige Minuten und wenn er Hund erstmal begriffen hat (geht ganz fix), dass er kreativ sein muss, damit das Ding "click" macht, habt ihr effektive Kopfarbeit in kurzer Zeit.
Der Hund läuft in Sachen Kopfarbeit zur Höchstform auf und wird schneller müde.

Vielleicht hat deine Mutter ja dazu auch Lust, sie kann das ruhig mal als Ersatz für eine halbe Stunde Auslauf nehmen. Sprich, Der Hund muss nicht 2x 1 1/2 Stunden raus, sondern lieber 1x eine halbe Stunde weniger und lieber ein paar Minuten Clickertraining.

• Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht Beitrag #4
Danke für die Antworten :)

An Clickertraining hab ich mich noch nicht versucht. Weiß darüber bis jetzt auch nur, dass der Hund am Anfang mit Leckerlies auf den Clicker koordiniert wird und dann werden doch einfach ganz normal Tricks etc geübt die dann nur noch mit dem Click belohnt werden oder? (Also so grob umschrieben. Ist sicherlich auch noch detailierter)

Nein das ist das Problem. Meine Mutter geht liebend gern mit denen laufen aber auf Tricks beibringen hat sie bei ihm einfach keine Lust. Sie kommt mit ihm einfach nicht so klar. Er ist halt ein kleiner Rüpel, der gern ma "Wiederwort" gibt :D Ich hab keine Probleme mit ihm. Deswegen ist es wahrscheinlich auch am Besten wenn ich das abends selbst mache.
Muss mich dann mal im Internet schlau machen, was es denn so für Spielchen für drin gibt.

Ist halt alles wirklich nicht so einfach :-/ Blöder Winter :D Ich mag ihn zwar aber es könnte wirklich länger hell sein.

• Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht Beitrag #5
Ok, wenn deine Mutter lieber spazieren mag, ist das natürlich etwas anderes ;)

Das Clickertraining wird hier erklärt:
Man kann Tricks üben, wie du schon sagtest, aber es dient auch oft dazu, angelernte Sachen zu verfeinern, Grundgehorsam zu üben, oder den Hund einfach kreativ werden zu lassen.
Tricks machst du ja so oder so schon, aber dadurch, dass Hund sich arg darauf konzentrieren muss, was den Clicker dazu bewegt zu klicken, wird er schnell ausgepowert und man kann ganz neue Dinge ganz automatisch üben (mit genug Training versteht sich).

Auf der Seite stehen noch mehrere Dinge die man mit dem Hund machen kann. Vielleicht wäre da auch noch etwas für dich dabei.

• Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht Beitrag #6
Danke die Seite werd ich mir dann morgen mal anschauen =)

• Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht Beitrag #7
Am meisten geistig auslastend ist beim Clickertraining mMn das free shaping.

Mir ging es so ähnlich. Allerdings kam bei mir noch ein Kind dazu und es war eher das Pferdel und nicht die Hunde. Als sich dann die Haltungsbedingungen im Pensionstall durch dortige "Umstrukturierungen" noch dramatisch verschlechterten, hab ich eine Entscheidung getroffen. Pferdi ist jetzt im Dauerurlaub bei einer Freundin. Die Haltungsbedingungen sind perfekt. Und bei meiner Freundin ist sie in besten Händen. Ich werde mit Fotos und Videos versorgt und kann bei Zeit immer auf Besuch kommen (sind allerdings 3h Stunden einfache Fahrt). Und die Pension dort zahle ich gerne, auch wenn so mancher nicht versteht, warum ich das mache, wo ich das Pferdel doch selbst nicht nutze.

Anfangs war es sicher sehr schwer. Mitlerweile bin ich aber dich erleichtert. Es ist einfach für alle die richtige Lösung, bei der keiner zu kurz kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht

Tag zu kurz - werde Hund nicht gerecht - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben