Balzverhalten

Diskutiere Balzverhalten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo miteinander ! Halte meine Kanarien übern Winter zusammen in einer großen Volier in einem eigenen Raum. Einer davon fängt jetzt schon an zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balzverhalten Beitrag #1
P

Pizza1

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander !

Halte meine Kanarien übern Winter zusammen in einer großen Volier in einem eigenen Raum.
Einer davon fängt jetzt schon an zu balzen und seine Angetraute des öfteren zu bedrängen und ihr nachzufliegen.
Paula die Angetraute zeigt aber nicht das geringste Interesse daran.
Jetzt die Frage: Soll ich den Hahn separieren d.h. ohne Sichtkontakt zu den Anderen (in einen eigenen Käfig) tun, oder legt sich das wieder?
Ist mir eigentlich schon noch viel zu früh mit der Balzerei.
Futter bekommen sie nur Körnerfutter, 2x die Woche Obst, 1 x die Woche Grünzeug.
Licht haben sie von morgens 8.30 Uhr - 16.45 Uhr.
Die Temperatur im Raum liegt zwischen +6° und +11°, also daran kann`s auch nicht liegen.
Bin momentan ratlos.
Kann es sein daß das Verhalten an der UV-Lichtröhre liegt ?
Da der Raum ohne Licht viel zu dunkel wäre muß ich wohl 8 St. Tageslicht einbringen.
Bitte um eure Meinungen.

Gruß
Pizza1

• Balzverhalten

Anzeige

• Balzverhalten Beitrag #2
Lass am besten das Grünzeug erstmal ganz weg, das sollte momentan ohnehin insgesamt nur einmal die woche gegeben werden.
Ich habe auch ein paar Tiere die wegen des umzugs etwas tribig geworden sind und gebe momentan gar kein grünzeug und größtenteils nurnoch exotenfutter.
Wenn es scih garnciht legt würde ich den Hahn separieren bevor es noch streit gibt.

Was das licht angeht, es gibt züchter dei ihre Vögel gezielt vor der Brut Nochmal möglcihst viel licht aussetzen um die tribigkeit an zu regen. Sollte er also nicht aufhören nach der futterumstellung tribig zu sein kannst du ja versuche ihn zu separiren und an einen Ort mit Tageslicht stellen, das ist immernoch am natürlichsten und geht acuh brav nach der uhr.
Ansonsten würde ich nochmal sicherstellen das das Licht auch wirklcih nur zur gewünschten Zeit an ist. Bei meinem Freund gab es ein problem mit der Schaltuhr und da brannte das licht dann auch ne zeit lang länger.

• Balzverhalten Beitrag #3
Zuerst mal danke dir Sukkubus für die schnelle Antwort.
Also hab ich das richtig verstanden, soll ich anstatt Kanarienfutter nur Exotenfutter geben - reicht das??
Grünzeug laß ich jetzt eh` ganz weg.

Gruß
Pizza1

• Balzverhalten Beitrag #4
Bis er nicht mehr tribig ist kanst du das machen oder eben mi nurnoch wenig kanarienfutter anteil. Da sie ja eh trinnen sind fallen sie von einer etwas magereren ernährung nicht gleich vom fleisch.

• Balzverhalten Beitrag #5
Danke für die Antwort Sukkubus.

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balzverhalten

Oben