Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes?
Diskutiere Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo,
ich verfüttere einmal die woche am mittwochabend rote mückenlarven statt dem normalen trocken futter und wollte euch fragen ob ich ihnen...
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #1
hallo,
ich verfüttere einmal die woche am mittwochabend rote mückenlarven statt dem normalen trocken futter und wollte euch fragen ob ich ihnen nicht mal etwas anderes als lebendfutter geben kann!?
habt ihr da ideen?
danke schonmall, lg
-
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #2
Hallo!
ich hielte das in jedem Fall für eine sinnvolle Idee, denn es gibt wahrlich unbedenklichere Futtertiere, als rote Mückenlarven.
Bei mir landet Lebendfutter zwar in Molch- anstatt in Fischbecken, aber das spielt in dem Fall ja keine Rolle. In meinem Einkaufskorb landen jede Woche:
- weiße Mückenlarven
- Daphnien (= Wasserflöhe)
- Bachflohkrebse
- Artemia
- Mysis (jedenfalls wenn sie zu bekommen sind)
und rote Mückenlarven nur etwa alle 2-3 Wochen mal
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #3
Hey,
im Handel gibt es viele verschiedene arten von Lebenfutter, die häufigsten dürften rote und weiße Mückenlarven, Dapnien, Tubifex und Artemia sein. Schau dich einfach mal bei den Händlern deiner Umgebung um. Auch ins Frostfutterregal (bzw. die Kühltruhe) solltest du mal einen Blick werfen. Gefrorenes Futter verliert im Gegensatz zu lebendem keinen Nährwert und ist deutlich besser lagerbar.
Generell gilt je mehr ABwechslung desto besser.
Im Internet findest du haufenweise Informationen über die Zucht von Lebendfutter. Am einfachsten sind wohl Daphnien. Auch tümpeln ist eine gute Alternative (
www.tuempeln.de).
MfG
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #4
danke für eue antworten, ich werde mich mal umschauen!
glg
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #5
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #6
vielen dank, das ist sehr hilfreich!

-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #7
Hi,
Off-Topic
Das ist ja fast schon unfair, Ivy, da der Diskussionsthread nicht miterwähnt wird, hast du ja fast schon ein Meinungsmonopol *g*
Nja, meinen Senf dazu findest du
hier.
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #8
auch dir vielen dank, demnächst werde ich erst mal schauen ob es dieses thema schon gibt.....
-
-
Rote Mückenlarven als Futter-eventuell noch anderes? Beitrag #9
Off-Topic
uff ich würd den diskussionsthread wahrscheinlich gar nimmer finden ^^ und in dem thread hatte ich ja die läuftigsten futtermittel zusammengefasst, die bewertung kann man ja außen vor lassen
Thema: