Streunender Kater

Diskutiere Streunender Kater im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, bei mir Zuhause streund ein wahrscheinlich unkastrierter Kater schon seit längerem rum. Ihn vermisst keiner. Wir geben ihm schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunender Kater Beitrag #1
T

Tiermädel

Hallo erstmal, bei mir Zuhause streund ein wahrscheinlich unkastrierter Kater schon seit längerem rum. Ihn vermisst keiner. Wir geben ihm schon Essen, denn er ist total dünn und hat ein riesen Schramme auf der Nase:(. Wir dachten auch schon, dass er sehr wahrscheinlich Würmer hat, deswegen haben wir ihm Wurmkurtabletten ins Futter gelegt, die er aber immer wieder liegen lässt:eusa_doh:. Außerdem kommt er nicht regelmäßig, das sehen wir immer gut denn dann liegt er in unserem Schuppen;)... Jetzt ist meine Frage an euch was ich nun tun soll. Soll ich ihn versuchen einzufangen und kastrieren lassen oder ihn ins Tierheim bringen? Wenn es irgendwie klappen würde könnte ich ihn auch bei mir aufnehmen allerdings habe ich schon eine Katze und ich weiß nicht ob sie ihn bei uns Zuhause dulden würde, zumal ich auch nicht wüsste wie ich das anstellen sollte... Danke schonmal im voraus:D

• Streunender Kater Beitrag #2
Hallo Tiermädel,

schön daß Du Dich um den Buben sorgst! Du kannst beim Tierheim Katzenfallen ausleihen, wenn Du ihn so nicht fangen kannst. So kommt er auf jeden Fall erstmal in gute Hände, es wird geschaut ob er echt unkastriert ist, ob er vielleicht sogar gechipt ist, was ihm sonst fehlt.... Wurmkurtabletten frißt keine Katze freiwillig, die muß man ihnen schon einflößen ;)
Also bitte nicht selber kastrieren lassen, das wäre "Sachbeschädigung", falls er doch jemandem gehört. Bring ihn ins TH (mit oder ohne deren Hilfe), danach bist Du schlauer.
Bist Du auch sicher, daß ihn keiner vermißt, also habt ihr Zettel ausgehängt usw?

• Streunender Kater Beitrag #3
Hallo Tiermädel,
Wurmkurtabletten frißt keine Katze freiwillig, die muß man ihnen schon einflößen ;)

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe meinen beiden letzte Woche die Wurmtabletten in Käse versteckt. Der Kater kaut drauf rum, spuckt die Wurmtablette aus, nur um sie danach wieder in den Mund zu stecken und zu fressen :shock:
Ich hatte schon angst das es wieder ein riesen Hantier mit ihm wird denn als sie Giardien hatten musste ich ihm die Tabletten auf eine sehr unsanfte Weise aufzwingen da hat er immer die Leberwurst drumherum abgeschleckt. Aber die Wurmtablette hat er jetzt einfach so ohne alles gefressen :D

Zum Thema:
Ruf mal beim Tierheim an und auch in den Umliegenden Praxen. Vielleicht wird er ja doch irgendwie vermisst.
Sollte das Tierheim ihn dann abholen kommen bzw du ihn fangen, dann kannst du dort ja gleich sagen das du ihn eventuell nehmen würdest, macht die ganze Sache bestimmt einfacher.

• Streunender Kater Beitrag #4
Das du ihn Fütters ist lieb! Unser Kater war auch Streuner und ohne unser zutun hätte er den Winter nicht überlebt. Er wurde hinterher schwer krank. Aber wenn du ein Auge auf ihn hast ist das schon mal viel.

Darf deine Katze raus? Denn dann kennen sie sich bestimmt.

• Streunender Kater Beitrag #5
Hallo danke das ihr mir geantwortet habt
@MAMS
Ja meine Katze darf raus. Die kennen sich, nur der Kater ist sehr aufdringlich deshalb denke ich das er nicht kastriert ist. Manche Nächte miaut er die ganze Zeit...

Gestern habe ich ihm nassfutter rausgestellt(vorher hatte er immer TRockenfutter) weil er sooo dünn ist und da ist dann auch ein bisschen Wasser enthalten und so. Normal kommt er immer sofort raus wenn ich weg bin aber gestern bewegte er sich gar nicht mehr als wenn er sooo müde wäre und sich nicht mehr bewegen könnte... Er hat noch 4 Stunden auf seinem Plätzchen im Schuppen geschlafen und plötzlich war er einfach weg, ohne zu essen. Normalerweise isst er etwas und legt sich dann wieder hin. Das bereitet mich jetzt echt ziemlich Kummer... Armes Katerchen:(

• Streunender Kater Beitrag #6
Du kannst versuchen, den Kater einzufangen. Dann kannst du zum Tierheim gehen und fragen ob ihn jemand vermisst, die haben Lesegeräte und können sehen, ob er evtl. gechippt ist. Vielleicht fragst du auch bei umliegenden Tierarztpraxen nach und meldest dich bei Ordnungsamt und Polizei. Du musst den Kater ja nicht gleich im Tierheim abgeben, wenn du ihn wirklich selbst behalten willst, frag da einfach mal nach.

Off-Topic
Hab auch noch keinen getroffen, der die Wurmkur freiwillig frisst. Selbst im Käse findet unserer die und frisst nur den Käse drumrum

Meiner ist uns damals auch zugelaufen...vor 2 Jahren kurz vor Weihnachten, total abgemagert und hatte fast kein Fell mehr. Bei mir ist das so, wenn ich die Tiere erst einmal fütter, ziehen sie früher oder später ganz bei mir ein ;) obwohl sich beide Katzen nicht verstehen, klappts irgendwie. Das muss man halt ausprobieren :D

• Streunender Kater Beitrag #7
Bist du denn sicher das er ein Streuener ist. Nicht das er doch ein Zuhause hat und nur tagsüber raus darf.

• Streunender Kater Beitrag #8
Also unseren Nachbarn ist der kleine Bub auch schonmal aufgefallen und dann haben wir zusammen Flyer in der Nachbarschaft verteilt aber es kann natürlich sein, dass er von weiter weg kommt... Ich habe jetzt noch 2 Wochen Ferien, da werde ich mal versuchen ihn einzufangen und zu unserem Tierarzt bringen. Behalten würde ich ihn auf jeden Fall sehr gerne nur unsere Katze hat sich erst letztens mit dem wieder heftig gestritten aber ich habe mal gehört das nach einer Kastraktion sich Katze und Kater viel besser miteinander verstehen. Hat jemand von euch damit Erfahrung nach jahrelanger Einzelhaltung eine zweite Katze/Kater dazuzuholen? Ich freue mich über jede Antwort Danke!!! Liebe Grüße

• Streunender Kater Beitrag #9
Du kannst auch einfach beim Tierheim anrufen, vielleicht vermisst ja jemand seinen Kater?

Also ich hab auch Katze und Kater. Die Katze hab ich seit ca. 8 Jahren (sie ist 9), kam von einem Bauernhof und hab bei uns jahrelang in Einzelhaltung gelebt. Vor ziemlich genau 2 Jahren ist bei uns ständig ein roter Kater rumgestreunt, der war ziemlich abgemagert und hatte am Bauch kein Fell mehr :( Wir haben ihn dann angefüttert und immer mal zu uns in die Wohnung zum auftauen gelassen, man hat gemerkt, dass er sich drinnen recht unwohl fühlt und wollte am liebsten wieder raus. Für uns war zu dem Zeitpunkt klar, dass wir eig. keine 2. Katze wollen und haben ihn dann zum TH gebracht. Da war aber wohl gerade Aufnahmestopp für Katzen, was man uns da recht unfreundlich mittteilte :( Wo sollten wir also mit ihm hin? Haben ihn dann erstmal zum TA zum kastrieren gebracht und dann haben wir ihn immer mal in die Garage geholt. Irgendwann, wie das so ist, dringen sie dann weiter in die Wohnung vor ;) Als wir ihn dann ins TH hätten bringen können, hat er eigentlich schon bei uns gewohnt, es war also zu spät^^
Wir haben ein großes Haus, da können sich die Katzen aus dem Weg gehen. Bei uns ist das Problem aber auf Seiten des Katers, da er einfach alles verprügelt, was ihm nicht passt (Schuhe, fremde Katzen, mich, meinen großen Hund...). Wir passen halt auf, dass sich beide so gut wie möglich gar nicht treffen...entweder ist einer immer draußen oder einer ist im Keller oder halt im anderen Stockwerk...das ist zwar angstrengend, aber sie fressen sich wenigstens nicht auf ;)

Vorher war uns allerdings schonmal ein Kater zugelaufen (der dann einen Tag nach der Kastration wieder auf mysteriöse Weise verschwunden ist), mit dem gab es kaum Probleme. Die haben sich die ersten Tage zwar auch ordentlich rumgejagt, aber dann wars auch gut. War zwar nicht so, dass sich beide gekuschelt haben, aber sie konnten in Frieden nebeneinander liegen.

• Streunender Kater Beitrag #10
Dann hast du für ein gutes Werk gesorgt das er keine Kittens mehr zeugen kann!

Ist es nicht manchmal erstaunlich wie man zu seinen Katzen kommt?

• Streunender Kater Beitrag #11
Von 4 Katzen haben wir grad mal eine bewusst zu uns geholt ;) Die anderen 3 sind einfach so von sich aus bei uns eingzogen... (Wir werden von den Nachbarn schon immer schief angeschaut, wenn irgendwo eine neue Katze rumgeistert :D )

Aber es ist doch so, wenn man sie erst einmal gefüttert hat, wird man sie nicht mehr los :)

• Streunender Kater Beitrag #12
Ich rate dringend davon ab einfach einzufangen. Denn er kann durchaus irgendwem gehören und der Besitzer sucht dann verzweifelt nach seiner Katze, mal abgesehen davon. Nur weil er sehr dünn ist heißt es nicht das er kein Zuhause hat. Es gibt durchaus katzen die sehr sehr sehr dünn sind. Ich spreche da aus Erfahrung. Und eine Macke auf der Nase heißt auch nicht das er Besitzerlos ist. Es ist toll das du nicht einfach weg schaust. Aber leider erlebe ich immer wieder das vermeindliche Streuner eingefangen werden, obwohl sie nur Freigänger sind, deren besitzer sie dann sehr vermissen.

• Streunender Kater Beitrag #13
Da hast du vollkommen recht.

Man muß schon schauen ob es einen Dosi gibt. Und da gibts ja genug Möglichkeiten das heraus zu finden. Sollte eigendlich eine Selbstverständlichkeit sein über die man nicht groß reden muß!

• Streunender Kater Beitrag #14
Da du schreibst er frisst nicht immer bei euch, ist es sogar sehr wahrscheinlich das er noch irgenwo anders frisst. Wahrscheinlich bei seiner Familie. Und das sich auf deine Zettel niemand gemeldet hat ist doch auch möglich. Denn der kater ist ja nicht vermisst, sondern geht jeden Abend wieder schön nach hause. Hast du Zettel mit Fotos aufgehängt.

• Streunender Kater Beitrag #15
Ich rate dringend davon ab einfach einzufangen. Denn er kann durchaus irgendwem gehören und der Besitzer sucht dann verzweifelt nach seiner Katze, mal abgesehen davon.

Aber wie will man denn dann herausfinden, ob es einen Besitzer gibt?

Irgendwie muss man doch feststellen, ob er z.B. gechippt ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute vom TH zu einem kommen, nur um das zu testen :eusa_eh: Man kann ihn ja gleich danach wieder frei lassen oder?

• Streunender Kater Beitrag #16
Die wenigsten Katzen die draussen rum laufen sind gechippt oder tatowiert. Und warum sollte man es denn feststellen müssen. Und nur weil er nicht gechippt ist heißt es doch nicht das er kein zuhause hat. Also, ich würde eingreifen wenn die Katze nachweislich krank ist. Also man sehen kann das ihr etwas fehlt. Ich sage mal übertrieben, Loch im Kopf oder sie kann nicht mehr laufen. Und erst recht sollte man nicht einfach irgendwelche Medikamente geben, auch wenn es nur eine Wurmkur ist. Aber offensichtlich geht es ihr doch gut.

• Streunender Kater Beitrag #17
Ja aber im Umkehrschluss kann man einen herrenlosen, wahrscheinlich unkastrierten, Kater auch nicht einfach draußen herumstreunen lassen :(

Man sollte zumindest abklären, ob der Kater nicht evtl. doch gechippt ist und nur von zu Hause abgehaun ist: vielleicht ist grad erst wer in die Gegend gezogen und vermisst jetzt seinen Kater? Kann ja alles sein ;) Das würde ich auf jeden Fall erst abklären lassen, vielleicht kann man ihn ja auch mal (kurz) mit zum TH nehmen, damit die evtl. nachforschen können, ob jemand seinen Kater vermisst. Sollte das nicht der Fall sein, kann man den Kater ja erstmal weiter draußen rumgeistern lassen...wobei ICH nicht wüsste, ob ich ihn die ganze Zeit draußen lassen würde. Vielleicht kann man ja einen Pappkarton oder irgendeine andere Rückzugsmöglichkeit bereitstellen??

• Streunender Kater Beitrag #18
Klar ist das schwierig. Aber er sitzt ja nicht immer da und nicht immer im Schuppen. Also ist es wahrscheinlich das er wo anders wohnt. Denn sonst würde er doch dahin gehen wo er Futter bekommt.

• Streunender Kater Beitrag #19
Also neu in die Gegend gezogen sind die nicht denn er kommt ungefähr seit einem halben Jahr immer wieder zu unsund bevor er zu uns kam wurde er schon im Nachbardorf gesehen...also er hat einen sehr großen Kreis wo herum streunt. Aber ich glaube nicht das er ein Zuhause hat, denn diese Schramme hat er schon seitdem er uns besucht(wirkt fast wie eine richtige Entzündung). Den ganzen Sommer und Herbst hat er auch fast jede Nacht bei uns im Schuppen geschlafen. Ich würde ihn gerne einmal zum TA bringen aber er scheint ziemlich scheu wie soll ich ihn einfangen?lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunender Kater

Streunender Kater - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
weiß nicht weiter... was tun mit dem kater?: hallo, und zwar ist uns vor gut einem jahr ein kater zugelaufen. als er nach zwei Wochen immer noch auf unserem Grundstück herumlungerte, habe ich...
Oben