Zuchtpausen?

Diskutiere Zuchtpausen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallöchen. Ich möchte mir nächstes Jahr Renner zulegen und sie auf jeden Fall von einem Züchter besorgen.:) Aber das Problem ist dass alle Zuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuchtpausen? Beitrag #1
M

Michelle*

Guest
Hallöchen. Ich möchte mir nächstes Jahr Renner zulegen und sie auf jeden Fall von einem Züchter besorgen.:) Aber das Problem ist dass alle Zuchten hier in meiner Nähe eine Zuchtpause eingelegt haben.:? Wisst ihr vielleicht warum? Hat der Bürgermeister (oder wer auch immer) die Mäusezucht verboten??:eusa_think::silence: Ich bin ratlos.

• Zuchtpausen?

Anzeige

• Zuchtpausen? Beitrag #2
Hallo Michelle,

Zuchtpausen werden nicht angeordnet, sondern dienen dazu, dass sich die Zuchttiere auch mal von den Würfen erholen können. Teilweise werden Zuchten auch vorübergehend eingestellt, weil eben kein Bedarf an neuen Tieren da ist.
Vielleicht schaust Du Dich mal nach Notfalltieren in Deiner Umgebung um. Damit vermeidest Du nicht nur das "Nachproduzieren" von neuen Mäusen, sondern tust auch noch armen, heimatlosen Mäuschen etwas gutes.

• Zuchtpausen? Beitrag #3
Guck doch mal im Tierheim.

Ansonsten einfach abwarten. Zuchtpausen sind durchaus Sinnvoll, oder sind es Zuchtpausen im Sinne von Zuchtaufgabe? Tatsache ist, dass eine Zucht Geld & Zeit kostet, auch bei Rennmäusen. Das zeigt, dass der Züchter gut ist und nicht nur mal so 2 Tiere zusammen setzt.

Off-Topic
wo kommst du denn her und wie weit würdest du fahren? Kannst mir ja ne PN schreiben, kann dann mal gucken.

• Zuchtpausen? Beitrag #4
ich würde dir auch raten mal im tierheim zu schauen. gerade nach weihnachten, wenn die leute merken dass das geschenkte tier doch nicht das ist was sie sich vorgestellt haben, "stinkt" und erst noch arbeit macht, wird das eine oder andere wieder ins tierheim abgeschoben... ab und zu landen auch trächtige tiere im TH, das heisst es gibt dort auch mal junge (viele denken ja bei TH-tieren immer gleich an ältere semester ;))

wenn du sie unbedingt vom züchter willst, musst du entweder weiter schauen obs sonst noch einen in der nähe gibt, oder warten und geduld haben. du kannst dich ja bei den züchtern erkundigen und sie fragen was sie in nächster zeit geplant haben, obs da gelegentlich wieder nachwuchs gibt.
zuchtpausen sind wie gesagt dazu da, dass die weibchen sich auch mal erholen können. nachwuchs zur welt bringen und aufziehen ist ganz schön anstrengend ;) manchmal muss ein züchter auch ne pause einlegen weil die weibchen "in pension" gegangen sind und der nachwuchs noch zu jung ist um in die zucht zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuchtpausen?

Zuchtpausen? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben