Hündin- Gesäuge Leer?

Diskutiere Hündin- Gesäuge Leer? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine hündin hat vor 9 tagen 5 gesunde welpen zur welt gebracht sie sind auch sehr stark gewachsen nur heute habe ich mal so die zitzen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin- Gesäuge Leer? Beitrag #1
S

sinto4minden

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine hündin hat vor 9 tagen 5 gesunde welpen zur welt gebracht sie sind auch sehr stark gewachsen nur heute habe ich mal so die zitzen von meiner hündin kontrolliert sie sind dick und wirken voll doch ich habe gedrückt es kam nichts raus! Habe aber nicht SEHR doll gedrückt wollte ihr nicht weh tuhen ist das gesäuge jetzt leer? Sie legt sich immer hin zum stillen die welpen gehen auch ran hört sich auch so an als ob die schmatzen aber das machen die wohl immer oder!? Nunja ich will nicht gleich zu tierartz laufen da es doch sehr teuer ist. Weiß einer von euch wie ich rausbekomme ob noch milch drinne is wie gesagt den welpen gehts bis heute gut allerdings habe ich auch erst seit heute festgestellt das nichts rauskommt bei mir. Bin ein wenig ratlos. Kann mir einer helfen der sich auskennt??

Schonmal vielen dank im vorraus

MFG
Milagre:eek:

• Hündin- Gesäuge Leer? Beitrag #2
Hallo Milagre,

zuerst mal Glückwunsch zu den Welpen.
Hatte zwar noch nie Welpen, aber ich glaube man kann die Welpen nach dem Säugen wiegen. Macht man mit Babys auch. Da sieht man, ob sie schwerer sind. Was anderes fällt mir nicht ein. Aber gibst Du der Hündin irgendwie Zusatznahrung? Die Experten werden sich sicher bald zu Wort melden. Viel Glück für die Hündin und die Welpen.

LG Simone

• Hündin- Gesäuge Leer? Beitrag #3
Huhu, allein vom Drücken kommt da keine Milch raus. *lach* :mrgreen:
Wenn die Welpen weiterhin nuckeln und fit wirken, ist alles ok.

• Hündin- Gesäuge Leer? Beitrag #4
Hallo,
Du musst die Welpen täglich wiegen, solange sie zunehmen ist es ok.
Sind die Welpen unruhig während sie trinken?

Für 5 Welpen müsste die Milch reichen. Die Welpen werden bis zur 5.-6. Lebenswoche gesäugt, zufüttern kannst du aber schon eher (ca. ab der 4.-5. Woche)

Am besten kaufst du dir ein Buch über Aufzucht. ;)

LG

• Hündin- Gesäuge Leer? Beitrag #5
Laktierende Hündinnen sollten auch immer genügend Welpenfutter zur Verfügung haben. Das Säugen zehrt an den Kräften und sie muss sich durch das Welpenfutter die nötige Energie holen.

Vom Drücken der Zitzen allein kommt da sicherlich keine Milch raus. Die Welpen saugen ja an den Zitzen und treteln den Bereich neben den Zitzen, damit die Milchproduktion noch mehr angeregt wird.

Ich denke dir auch du solltest dir ein wenig Lektüre zulegen ;)

• Hündin- Gesäuge Leer? Beitrag #6
Danke

Danke für die schnelle antwort!

Die welpen sind eiegntlich ruhig wackeln immer mit kopf nach vorn und hinten wie eine taube danach schlafen sie meisten sogar direkt noch mit zitze im mund.@sweetroke Welpenfutter für die mutter? Was meinst du genau??

• Hündin- Gesäuge Leer? Beitrag #7
Die Hündin sollte während der Aufzucht der Jungen mit hochwertigem Welpenfutter ernährt werden, das meinte Sweetroke. Und zwar deshalb, weil sie nur dadurch die Energie aufholen kann, die sie durch das Säugen verbrennt!
Ja, wenn die Welpen ruhig sind und nur hin und wieder ein bisschen "wackeln", ist alles ok und deine Hündin hat genug Milch. Das Gegenteil würde sich so bemerkbar machen: Die Welpen währen unruhig, würden die Zitzen absuchen, quietschen etc...
Bitte jeden Tag wiegen, das ist vor allem in den ersten Tagen echt wichtig, damit du einen Gewichtsverlust sofort bemerkst!!! Gesunde Welpen haben nach dem Trinken einen runden Bauch und schlafen schließlich. Außerdem nehmen sie konstant zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin- Gesäuge Leer?

Oben