Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen?

Diskutiere Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe gerade mein Zwergkaninchen unter Tier-Vorstellung vorgestellt. Er ist leider noch alleine, da er erst kastriert wurde. Nun meine...
  • Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #1
Miezekatze

Miezekatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade mein Zwergkaninchen unter Tier-Vorstellung vorgestellt.
Er ist leider noch alleine, da er erst kastriert wurde.
Nun meine Frage: Kastriert man weibliche Zwergkaninchen auch? Ich habe gelesen, dass es bei Katzen so ist, da sie sonst Gebärmutterkrebs und solche Sachen bekommen können. Ist das bei Kaninchen auch so?

Außerdem wollte ich fragen, wieviel ein Zwergkaninchen am Tag trinken sollte? Meiner ist seit Sonntagabend da und hat innerhalb der drei Tage 100 ml getrunken. Reicht das? Er hatte auch jeden abend ein bischen Grünfutter (Karotte, Salat und Gurke).

Wie ist das mit dem Impfen. Mir hat ein Tierarzt gesagt, dass ich ihn momentan nicht impfen muss, da die Krankheiten nur von Stechmücken übertragen werden. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Katja

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #2
Hallo,
Schön, dass du für deinen Zwerg einen Partner möchtest!
Also erstmal werden Weibchen in der Regel nciht kastriert, da das generell bei allen weibliochen ein komplizierter Eingriff und ohne Grund (zb Krankheit etc) wird es eher nicht gemacht.
Das mit dem trinken hört sich recht wenig an. Ich weiß jetzt nicht, was so die Faustregel ist, aber meine drei trinken etwa jeden bis jeden jeden zweiten Tag 0,5l (das macht etwa..... *grübel* 150ml pro Tier pro Tag.....)
Aber es kommt auch drauf an wieviel Grün (Saft-) Futter sie bekommen. Da ist ja uch Flüssigkeit drin. Also wenn deins reichlich Saftfutter gefuttert hat, ist das okay. Wenn er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, merkst du das, dann wird er krank....
Also das Impfen ist so eine Sache. Natürlich muss ein Nini, dass auschließlich drinnen gehalten wird, nicht unbedingt geimpft werden, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass sich ne Mücke den weg in dein Zimmer sucht (Erst ge4stern hatte ich eine bei mir im Zimmer, trotz Kälte und FLIEGENGITTER)
Aber wenn du sie im Sommer nach draußen lässt (oder auch im Winter) solltest du sie impfen. Und da die Impfungen für ninis jedes halbe Jahr (myxomatose) zw. Jährlich (RHD) aufgefrischt werden müssen.....
Und die Krankheiten sind halt verdammt gefährlich, wenn nciht sogar tödlich.....
Musst mal deinen TA fragen, meiner bietet Nini-Impftage an, dann kostet das Impfen weniger ;-)

Tamara

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #3
also ich würde sagen,wenn sie soviel obst bekommt ist dass nicht schlimm,wenn er nicht soviel trinkt,hauptsache hat er immer wasser da ;)

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich kenn mich ja noch nicht so aus. Er hat immer Trinken zur Verfügung und wenn er tdrinkt, dann geht er auch sehr zielstrebig zu seiner Flasche. Finden tut er sie. Frisches Futter, weiß ich nicht, ob das viel ist. Er bekommt so eine Karotte, ein paar Blätter Salat und ein paar Scheiben Gurke pro Tag. Die Tierärztin vom Tierheim meinte, am Anfang soll ich noch nicht so viel geben, dass er kein Duzrchfall bekommt.

Wegen Impfen hatte ich ja den TA gefragt und er meinte eben weil es Stechmücken sind, die übertragen, brauche ich jetzt nicht impfen, sondern erst im Frühling. Weiß nicht. Mir wäre es schon lieber, wenn er es gleich bekommt. War noch nicht bei nem TA, hab nur telefoniert. Vielleicht ruf ich mal nen anderen an und frage.

Liebe Grüße,
Katja

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #5
  • Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #6
Er ist ja auch erst ein paar Tage da und ich habe festgestellt, dass er Karotten gerne mag. Natürlich wird er auch anderes bekommen. Ich werde mir die Seite gleich mal anschauen! Danke!

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #7
Ja klar, das du dann erst langsam anfangen musst. :mrgreen:

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #8
Hallo,

also ich hab jetzt mit 2 TA telefoniert und die meinen beide, dass sie erst ab Februar impfen und zwar dann gegen Myxomatose und Kaninchenseuche. Kosten: knapp 50 € zusammen. Ich will auf jeden Fall mein Nini impfen lassen, auch wenn er nur in der Wohnung ist. Wieviel kostet das so beie eurem TA? Hab jetzt noch keinen hier und bin eben am vergleichen, wie dir rüber kommen und wie die von den Preisen sind.

LG,
Katja

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #9
hoi und ich finde ja die 25euro bei uns schon fett...

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #10
Hallo,
hab noch mal ein bissel rum telefoniert und es gibt hier in München auch einige Tierärzte, bei denen kostet die Impfung 15 €. Also 48 € und 15 find ich ja schon einen großen Unterschied!
:shock:
Katja

• Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? Beitrag #11
huhu ich habe für 4 impfungen 28euro bezahlt für2 nickels

Thema:

Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen?

Weibchen kastrieren? Wieviel trinken? Impfen? - Ähnliche Themen

Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?: Hallo Zusammen Mein Zwergkaninchen muss momentan zwangshaft alleine gehalten werden (:(), da mein weiteres trotz der Arztbesuche an Kokzidien...
Oben