Aquarium im Sommer

Diskutiere Aquarium im Sommer im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe einen Zwerghamster und er lebt in einem Aquarium. Aber ich frage mich, ob es im Sommer nicht zu warm dadrin ist, wegen dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aquarium im Sommer Beitrag #1
Farbhamsti

Farbhamsti

Hallo!

Ich habe einen Zwerghamster und er lebt in einem Aquarium. Aber ich frage mich, ob es im Sommer nicht zu warm dadrin ist, wegen dem schlechten Luftaustausch und so.

Sonst würde ich für den Sommer noch einen Gitterkäfig anbauen.

Hat da jemand Erfahrung?

• Aquarium im Sommer Beitrag #2
Hallo,
wenn das Aquarium nicht direkt in der Sonne ist, und der Raum nicht zu warm wird, geht das. Man sollte dem Hamster eben auch etwas zum Kühlen anbieten, zum Beispiel Fließen und Sand ist meist auch schön kühl. Wie warm ist es im Sommer denn im Raum?

• Aquarium im Sommer Beitrag #3
Das Aquarium steht in der Mitte des Raums und sonst sind da nur zwei ganz kleine Fenster.
Aber im Sommer ist es bei uns wirklich sehr warm. Wir wohnen in einem alten Haus mit ziemlich dicken Wänden und auch noch im 4. Stock.
Was könnte ich denn zum Kühlen nehmen? Ich habe an Kühlakkus gedacht, aber was, wenn er die aufknabbert?

• Aquarium im Sommer Beitrag #4
Früher wo ich welche gahlten habe da habe ich auch den einen in ein Aquarium gehalten.Ich hatte so einen halben deckel da war ein großes Loch.Wenn mann nicht zu hohe Sachen dadrinnen hat dann kommt er da nicht raus.

• Aquarium im Sommer Beitrag #5
Huhu!
Im Aquarium wird es nicht heißer, als in einem Gitterkäfig. Der Luftaustausch ist ja gegeben. Du kannst die Kühlakkus auch von außen an das Aquarium anbringen oder darauf legen, dann kann dein Hamster nicht daran nagen und es wird nicht zu kalt. Du kannst auch gekühlten Sand anbieten, feuchte oder gekühlte Fliesen (oder Tonhäuschen, Steine...).

• Aquarium im Sommer Beitrag #6
Maische, was hat das denn mit den Kühlakkus zu tun?
In den Dingern ist doch bestimmt irgendein giftiges Zeug, was Hamter nich fressen dürfen.

• Aquarium im Sommer Beitrag #7
Ich habe nichts mit Kühlakkus geschrieben? :roll:

• Aquarium im Sommer Beitrag #8
ALso meinen Mäusen ging es diesen Sommer in ihrem Gitterkäfig schon ziemlich schlecht und da war ja immer frische Luft. Und durch Glasscheiben wird Wärme doch immer noch verstärkt, oder?
Ich habe nur Angst, weil eine meiner Mäuse wegen der Hitze schon fast gestorben ist.

• Aquarium im Sommer Beitrag #9
Hinter den Glasscheiben staut sich die Wärme eigentlich nur, wenn die Sonne direkt daraufscheint. Das sollte natürlich nicht passieren;)
Statt den Kühlakkus kannst du Plastikflaschen mit kaltem Wasser befüllen. Aber da auch diese angenagt werden können, finde ich es sinnvoll, den Käfig damit nur von außen zu kühlen.

• Aquarium im Sommer Beitrag #10
Danke für die Tips.

• Aquarium im Sommer Beitrag #11
Off-Topic
@Maische: Ich glaube Farbhamsti hat das auf deinen beitrag bezogen. Du schribst da gendetwas von einem Deckel oben drauf damit der Hamster nicht raus kann. Aber darum gehts ja in dem Thread nicht.

Also mein Hamster hat sich dann auch immer selbst beholfen. Er hat dann oft auf dem häuschendach geschlafen oder an der kühlen Aquawand. Und die kann man ja von außen ganz gut kühlen.

• Aquarium im Sommer Beitrag #12
aber wenn mann den deckel offen lässt dann staut sich da keine Luft. und dann stirbt das Tier auch nicht an der Hitze damit meinte ich das nur als Tipp. Naja bin eh nicht mehr auf den neusten stand hier.

• Aquarium im Sommer Beitrag #13
Ich glaube, jetzt verstehe ich erst, was du meinst;) Aber ein geschlossener Deckel lässt auch bei niedrigen Temperaturen zu wenig Luft für den Hamster durch. Die meisten hier haben ja einen kompletten Gitterdeckel, mit diesem ist ausreichende Luftzufuhr gewährleistet;)

• Aquarium im Sommer Beitrag #14
Ach so, das meintest du. Mein Deckel ist auch aus Gitter, also sollt es da keine Probleme geben.;)

• Aquarium im Sommer Beitrag #15
Achsoo....:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aquarium im Sommer

Aquarium im Sommer - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben