Hallo Babycake,
ich hatte schon mehrere Dsungaren (Willi, Rudi, Fritzi und Balu), alle nacheinander. Willi und Rudi waren einfach klasse. Sie sind Handzahm gewesen, Willi hat auf meinem Arm gelegen und geschlafen (bewegen war verboten). Rudi war ein kleiner Staubsauger, er hat bis zum letzten Krümel alles vom Tisch (Körner auf dem Tisch verteilen - eine Freude beim zusehen). Beide sind sehr alt geworden. Fritzi war leider nur 6 Wochen bei uns, dann ist er aus dem Käfig ausgebrochen und hat sich beim Sturz das Genick gebrochen. Dann kam Balu: er ist auch aus dem Käfig ausgebrochen und wir haben ihn im Keller einfangen müssen. Seit dem war er etwas verhaltensgestört. Er wurde nie Handzahm. Aber das machte nichts, die freude ihn in seinem Käfig zu beobachten hatten wir.
Jetzt haben wir, wie geschrieben Hamsterdame BIBI. Mal sehen was sie für einen Charakter hat. Bis jetzt ist sie eine feine Dame mit dem Drang zum Klettern.
Meine Mama hatte mehrer Teddyhamster. Die waren auch alle Handzahm, brauchten aber auch viel Fellpflege.
Also du siehst, egal was für eine Hamsterart man hat, jeder Hamster hat seinen eigenen Charakter. Da geht es den Hamster (so ein Hamster ist ja auch nur ein Mensch) wie uns Menschen. Man muß sie nehmen wie sie sind und ihnen ganz viel Liebe und Zuwendung geben.
Gruß Schnatterente77 Daniela