Hundealter

Diskutiere Hundealter im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Man sagt ja immer dass die großen nur 10 Jahre alt werden oder ein bisschen älter oder? Und die kleinen 14. Was stimmt jetzt? Mein Hund ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundealter Beitrag #1
Monschi

Monschi

Punkte Reaktionen
0
Man sagt ja immer dass die großen nur 10 Jahre alt werden oder ein bisschen älter oder?
Und die kleinen 14.

Was stimmt jetzt? Mein Hund ist schon 13-14 Jahre alt.

• Hundealter

Anzeige

• Hundealter Beitrag #2
Hallo,
Das kann man so pauschal nicht sagen, da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle.
In der Regel ist es aber so das kleine Hunde älter werden als große und schwere, aber nicht alle großen Hunde werden nur 10 Jahre alt. Da kommt es auch auf die Rasse an, inwiefern ist diese Rasse überzüchtet, ist der Hund von einem guten, seriösen Züchter, wie gesund ist der Hund an sich, wie sind die Haltungsbedingungen.
Beispiel: man sagt Dobermänner erreichen ca. ein Alter von 10 Jahren. Der Cuvac (eine etwa gleich große Rasse) kann aber schon gut 12-13 Jahre werden.
Also pauschalisieren kann man da nicht. ;)

Was hast du denn für einen Hund?

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundealter Beitrag #3
Einen Schäfermischlingshündinn.

Moni

• Hundealter Beitrag #4
Huhu unsre beiden Bernersennen hunde sind auch 2-3 und wir haben noch einen welpen der ist hm...kA wie alt ^^ Aber wenn das stimmt das kleine hunde älter werden dann heißt das ja das meine 2 riesen nicht so alt werden??? *nichtdurchblick*

• Hundealter Beitrag #5
Hallo Allerseits,

wie Fini bereits sagte, das hängt von den Rassen ab (Herdenschutzhunde, wie z.B. Kuvasz sagt man nach, sie werden etwas älter, als andere großen Hunde) und den Lebensumständen (Fütterung, Übergewicht, Haltungsbedingungen etc.). Wir hatten bisher nur Briards, die haben laut Fachleuten eine Lebenserwartung von durchschnittlich 10 Jahren, unsere beiden sind 11 und 12 Jahre alt geworden. Von der Größe her, kann man einen Briard in etwa mit einem Berner Sennenhund vergleichen. Angeblich sollen Schäferhunde nur 8 - 10 Jahe alt werden, meine Freundin hat jedoch einen 12 Jahre alten Altdeutschen Schäferhund, der mit 10 Jahren nochmal Papa geworden ist. Also auf die Zahlen würde ich mich nicht versteifen, keine Panik also.

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundealter

Hundealter - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben