Schuppen?

Diskutiere Schuppen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Was macht man am besten wenn der Hund viele Schuppen hat? Moni!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen? Beitrag #1
Monschi

Monschi

Punkte Reaktionen
0
Was macht man am besten wenn der Hund viele Schuppen hat?

Moni!!

• Schuppen?

Anzeige

• Schuppen? Beitrag #2
Bitte immer den Thementitel so wählen, das man auch gleich weiß um was es geht. Also den Titel "Frage" oder auch oft gewählt "Hilfe" ist vollkommend unzureichend und wird dann auch gerne übersehen. Auch etwas aufpassen wohin man sein Thema setzt ;) Danke schön!

• Schuppen? Beitrag #3
Wie Bitte?!

Moni!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wo hätte ich das sonst hinsetzen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppen? Beitrag #4
Hallo Monschi,

Wildkätzchen ging es nicht um dein Thema, sonder um den von dir gewählten Titel ;)

An welchen Stellen ist denn die Haut deines Hundes schuppig? Ist das Fell matt oder glänzt es? Hat er auch Juckreiz?

Mein Hund hatte auch einmal ein wenig mit Schuppen zu tun. Ich habe es mit einer Futterumstellung hinbekommen. Ich habe ihm ein Futter angeboten, dass Lachs als Hauptinhaltsstoff hatte. Die Omega Fettsäuren sind gut für die Haut und machen das Fell geschmeidig. Auch könntest du eine Lachsöl Kur geben.

Welches Futter bietest du zur Zeit an?

LG

• Schuppen? Beitrag #5
Hallo Monschie
Wenn der Hund Schuppen hat, dann ist das ein Zeichen das die Haut zu trocken ist.
Wie wird dein Hund den ernährt?
Hallo sweetroke
Warst du wohl schneller:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppen? Beitrag #6
Hallo Monschie
Wenn der Hund Schuppen hat, dann ist das ein Zeichen das die Haut zu trocken ist.
Wie wird dein Hund den ernährt?
Hallo sweetroke
Warst du wohl schneller:uups:

Ja Rica, so ist das manchmal, zwei Dumme, ein Gedanke ;):mrgreen:

• Schuppen? Beitrag #7
Hinten hat sie viele Schuppen, Es ist matt/glänzend und enn man an der Seite hineinkrault zuckt die Haut zusammen und ihr Hinterfuß macht so einen Reflex und fängt zum baddeln an als ob sie sich kratzen würde.

Also eigentlich füttere nicht ich sie sondern meine Oma, ich weiß aber dass sie ihr nur Trockenfutter gibt und Essensreste.

Moni!!

• Schuppen? Beitrag #8
Oh, Essensreste gar nicht gut.
Das liegt wie vermutet an der Ernährung.
Erklär bitte deiner Omi das Essenreste für einen Hund nicht geeignet sind. Mit der Suchfunktion findest du dazu schon einiges.
Zu dem Trockenfutter könnt ihr ein bis zwei mal wöchentlich einen Esslöffel Distelöl geben, und bei zeiten ein etwas besseres kaufen.
Dann möcht ich gerne noch wissen wieviel Auslauf euer Hund Täglich hat und wie der Aussieht?

• Schuppen? Beitrag #9
In der Früh geht mein Vater mit ihr spazieren, am Nachmittag kommt sie ein Zeit lang bis sie bei der Haustür wartet in den garten und am Abend geht meine Oma mit ihr spazieren.

Sie ist ein Schäfermischling und ist eigentlich nur schwarz, unten ist sie braun.

Moni!!

• Schuppen? Beitrag #10
Jetzt wüßte ich aber noch gern wie alt dein Hund ist?
Zum Auslauf denke ich da ist noch verbesserungspotenzial, denn durch Bewegung wird der Stoffwechsel angeregt und das ist für eine gesunde Haut auch wichtig.
Die Zeit die euer Hund im Garten verbringt, bringt im nicht viel, könntest du da nicht mit dem Hund was machen?

• Schuppen? Beitrag #11
Sie ist ja auch schon 13, 14 Jahre alt, und da ist sie ja auch schon ziemlich faul und will eben nicht mehr sehr viel tun!

Moni!

• Schuppen? Beitrag #12
Gut , dann kannst du nur schauen das ihr am Futter was ändert. Wenn euer Hund nicht zu dick ist könnt ihr ruhig täglich einen Löffel Distelöl ins Futter geben. Was Hunde auch gerne mögen ist Joghurt oder Quark aber natur. Dann könnt ihr ein bis zweimal die Woche ein rohes Eigelb ohne Eiweiß ins Futter geben.
Schau doch hier mal bei Hundeernährung, da gibt es schon viele Tipps.

Das zucken der Hinterbeine, wenn der Hund liegt ist in dem Fall eine Alterserscheinung die meine 13jährige Hündin auch hat.

• Schuppen? Beitrag #13
Ja, wie Ricalein schon sagte, das Problem wird sich mit einer Futterumstellung beheben lassen denke ich mal. Denn es kann auch eine allergische (leichte) Reaktion sein auf die Essensreste, die er bekommt. Grundsätzlich sollte ein Hund nicht als Müllschlucker verwendet werden.

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Badet ihr euren Hund? Wenn ja, benutzt ihr ein Hundeshampoo? Bei einem Hund kann die Haut sehr schnell austrocknen, wenn er nur mit Wasser geduscht wird. Auch hier gibt es spezielle Hundeshampoos, auch gegen Schuppen.

Du hast ja zu dem Zucken mit den Hinterbeinen geschrieben, dass er es macht, wenn du an der Seite ins Fell greifst. Es kann sein, dass es ihn unheimlich juckt, wenn du über die Stelle streichelst und er diesen Juckreiz mit dem Zucken unterdrücken will. Mein Hund hat das auch, er ist zwischen den Vorderläufen unheimlich kitzelig, wenn ich ihn streichle, tritt er immer leicht mit den Hinterläufen, um dieses unangenehme Gefühl loszukratzen. Es kann aber auch eine Alterserscheinung sein.

• Schuppen? Beitrag #14
Ja, ab und zu baden wir sie. Eh mit so einen Schuppenschamphoo

Moni!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen?

Schuppen? - Ähnliche Themen

Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...
Kampffisch verliert schuppen: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein kampffisch Schuppen verliert. Er wirkt auch sonst etwas schlapp und verbringt deutlich mehr Zeit auf dem...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Meerschweinchen kratzt sich blutig: Hallo zusammen, eines unserer Meerschweinchen (US Teddy) hat auf einmal sehr starke Probleme mit der Haut bekommen.Er hatte vorher immer ein paar...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Oben