wie oft säubern??

Diskutiere wie oft säubern?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich reinigete meine hamster eigentlich nur alle drei wochen da sie in das sandbad pieselten und ich das alle zwei tage sauber mache. nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie oft säubern?? Beitrag #1
C

Claudi_22

hallo,
ich reinigete meine hamster eigentlich nur alle drei wochen da sie in das sandbad pieselten und ich das alle zwei tage sauber mache.
nun steht in meiem buch man soll sie jede woche komplett säubern hab ich das all die jahre falsch gemacht?
wie macht ihr das ??

• wie oft säubern?? Beitrag #2
also es reicht eigentlich wenn du nur die pipiecke säuberst, ansonsten machen hamster ja nich viel dreck. wenn du trotzdem etwas sauber machen willst, dann nur ein teil der streu damit der eigengeruch bleibt. das ist stressfreier für den hamster. die teilreinigung reicht wenn du diese alle 1-2 monate 1mal durchführst :)

• wie oft säubern?? Beitrag #3
Es gibt selten aktuelle Bücher, in denen wirklich gut eine artgerechte Haltung von Kleintieren beschrieben wird.

Der Hamster ist ein geruchsorientiertes Tier, wenn es in eine Umgebung kommt wo es nicht nach ihm riecht, ist das sehr stressig.
Deshalb sollte man so wenig wie möglich und oft wie nötig sauber machen.

Wenn dein Hamster sein Geschäft eh nur in einer Ecke verrichtet, sehe ich noch weniger Sinn darin das restliche, saubere Streu wegzukippen.

• wie oft säubern?? Beitrag #4
ich reinige meine auch so selten wie möglich, so oft wie nötig.

also Lilly hab ich noch nie komplett gemacht, immer nur die Pinkelstellen und ab und an eine Teilreinigung, mehr nicht.

Bei den anderen sieht es ähnlich aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie oft säubern??

wie oft säubern?? - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben