Wir haben vor einer Weile den ängstlichsten Hamster der Welt aufgenommen, so scheint es mir. Annui hat schon geschrieen, wenn sie Menschen nur gesehen hat. Da ich hier Hauptversorgerin des Zoos bin, habe ich mich auch hauptsächlich mit ihr beschäftigt und mittlerweile ist sie schon so dreist, einfach über den Rand ihrer Vitrine zu klettern, wenn ich das nächste Leckerlie nicht rechtzeitig nachreiche. Während sie vorher gaaanz vorsichtig Lecker genommen und lieber drauf verzichtet hat, wenn ich es festhielt, reißt sie nun richtig daran und knabbert mir am Finger, wenn ich nicht loslasse. Sie kommt jetzt auch auf die Hand (natürlich nur für Futter und immer noch vorsichtig:mrgreen

. Aber seit sie darin relativ sicher ist, darf auch meine Schwester (der der Hamster eigentlich gehört) Lecker geben, die Hand hinhalten und sie mal auf der Hand sitzen haben, wenn sie denn kommt. Das funktioniert sehr gut. Man merkt zwar, dass Annui die andere Hand noch komischer findet als meine, aber sie traut sich, da sie die Erfahrung gemacht hat: Hände sind gut.
Meine anderen beiden Hamster stammen aus Pflegestellen (Hamsterhilfe NRW) und waren dort auch andere Leute als mich gewöhnt, sind nun aber trotzdem beide hier bei mir zahm.
Es ist also möglich, Hamster an mehrere Personen zu gewöhnen. Wie genau man da vorgeht, würde ich vom Hamster abhängig machen. Bei sehr neugierigen und scheinbar furchtlosen Exemplaren denke ich, kann man ruhig beide Futtergeber gleichzeitig ran lassen. Bei schüchternen Tieren würde ich langsamer angehen, abwechselnd. Und bei ganz ängstlichen halte ich es am sinnvollsten, dem Hamster anhand einer Person erst mal zu zeigen, dass seine Menschen gar nicht so schlimm sind. Wenn er dann Vertrauen gefasst hat, kann man eine zweite Person hinzuziehen.
Wir haben es bei unserer Annui so gemacht, dass ich mich zuerst mit ihr beschäftigt und ihr dann die neue Hand sozusagen gezeigt habe.