Ein Schwein zu Hause?

Diskutiere Ein Schwein zu Hause? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben. Hat jemand ein Schwein zu Hause oder kennt jemanden, der ein Schwein hält? Ich hatte gestern diese fixe Idee, mir ein Schwein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Schwein zu Hause? Beitrag #1
WuselWiesel

WuselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Hat jemand ein Schwein zu Hause oder kennt jemanden, der ein Schwein hält?

Ich hatte gestern diese fixe Idee, mir ein Schwein zuzulegen, geht das? Mal ganz generell gefragt...

Und wo liegt der Unterschied zwischen einem Minischwein und einem normalen/ Hausschwein?

Wie viel frisst so ein Tier im Monat bzw. wie viel Geld gibt man pro Monat für Futter aus?

Wäre mal spannend etwas darüber zu erfahren.
Danke und viele liebe Grüße
Wusel

• Ein Schwein zu Hause? Beitrag #2
Ich kenne jemanden der Schweine hält, allerdings im Garten. Du möchtest es aber im Haus halten, oder?
Das geht, aber da müsste man sich wohl seeehr tiefgehend mit dem Thema beschäftigen. In der Tiervermittlung gibt es hin und wieder Minischweine. Ich denke der Unterschied zum Hausschwein ist, dass das Minischwein klein bleibt :eusa_think:
Schweine müssen soweit ich weiß sehr gut beschäftigt werden, da sie sehr intelligente Tiere sind. Man kann ihnen auch eine ganze Menge beibringen.
Ich habe mal gehört, dass Schweine ihre Besitzer auch als Schwein sehen. Nicht wie beim Hund, der den Menschen auch als Menschen wahrnimmt. Ob das stimmt und wie das jetzt genau gemeint war, kann ich nicht sagen, ich fand es auf jeden Fall interessant :)
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, ich finde das Thema recht interessant *g*
Aber wenn es irgendwann mal bei dir dazu kommen solte, würde ich dir zu einem Notschweinchen raten, ich finde nicht dass Schweine als Haustier gezüchtet werden sollten.

• Ein Schwein zu Hause? Beitrag #3
Vom Züchter würde ich mir sowieso kein Minischwein holen, ich finde auch nicht dass man Schweine unbedingt als "Haus"-Tier halten sollte. Wobei... lieber als Haustier als als Nutztier. Aber das ist ein anderes Thema... Dazu komme ich bestimmt auch noch. ;)

Habe ein wenig gelesen, also Schweine sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen... Menschen könnten wohl auch als Artgenossen gesehen werden, aber die Verständigung ist eben nicht die gleiche. Wenn Schweine nicht genug beschäftigt werden, könnten sie aggressiv und depressiv werden. Habe gelesen dass sie auch mal aus Protest Pinkeln. ;)
Bisher habe ich kaum von Leuten gelesen, die zwei Schweine haben, wenn dann immer nur eins. Wahrscheinlich ist das auch wieder nur eine Art Trend. Man findet es cool, crazy.... Okay, irgendwie ist es das ja auch. ;) Aber dennoch sollte man auf artgerechte Haltung achten...

Rein in der Wohnung/ im Haus sollte man Schweine auch nicht halten, eine Wiese oder Ähnliches sollte schon geboten werden.

Oh Mann, da stelle ich Fragen und beantworte sie kurz darauf später... Aber na ja, vielleicht interessiert es ja auch andere User. :)

• Ein Schwein zu Hause? Beitrag #4
Also mich hats interessiert ;)

• Ein Schwein zu Hause? Beitrag #5
Wir haben 2 im Hof.

Ein Hausschwein ist natürlich wesentlich größer. Die kommen ja mit 100 kg zum schlachten und sind da noch gar nicht ausgewachsen.

Ein Minischein, mein Gott, so klein sind die gar nicht. Wir haben Hängebauchschweine (evtl. mit MInischweineinkreuzung) und die wiegen gewiss 80 kg. Ein MInischwein kann auch auf 50 kg kommen. Soviel wiegt kein Hund.
Reinlich sind sie auf jedenfall. Sie machen bei uns nur an bestimmte Ecken, also denke ich, dass man sie auch auf Katzenklos ziehen könnte.
Was sie fressen kann ich gar nicht sagen. Wir füttern sie nicht. Sie bekommen von den Hühnern und den Rindern die Reste und ein bisschen Hausmüll. Eine Zeitlang haben wir sie noch extra gefüttert, da waren die einfach viel zu fett!

Ich hab meine aus dem Tierpark, zwei Damen. Schau doch mal, irgendwo sind ein paar Bilder (Hängebauchschwein - Minischwein?! oder so ähnlich heißt das Thema von mir).
Ich kann aber morgen mal wieder aktuelle hochladen.

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

teff

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Schwein zu Hause?

Ein Schwein zu Hause? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Erfahrung mit Krankenversicherung bei Lassie: Hallo, wir haben zwei junge Katzen (Lia ist eine BKH wird nächsten Monat 1Jahr und Lilly ist eine EKH und ist 4 Monate) beide sind Hauskatzen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

Neueste Beiträge

Oben