Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen

Diskutiere Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich will mir ein Hässchen zulegen, aber wie ist die richtige Haltung dafür? Was muss ich beachten?
  • Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #1
T

TattiiLoveDennis

Ich will mir ein Hässchen zulegen, aber wie ist die richtige Haltung dafür? Was muss ich beachten?

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #2
Große Haltungsunterschiede gibt es nicht. Das einzige, was bei dein Löwenköpfchen zu beachten ist, das einige regelmäßig das lange Fell gebürstet bekommen müssen, da sich sonst Knoten bilden oder Einstreu hängen bleibt, welches man entfernen muss.
Von der Haltung haben Zwerg- sowie kleine Rassen die gleichen Ansprüche:

- Haltung in Gruppen oder Paaren. Kaninchen sind Gruppentiere. Eine Haltung von mindestens 2 Tieren zusammen ist empfehlenswert. Ansonsten können die Tiere Verhaltensstörungen entwickeln sowie Agressivität und sie können bissig werden

- Kaninchen sprongen und toben gerne. Für eine artgerechte Haltung werden 2m² pro Kaninchen oder mehr empfohlen. Die Merkblätter der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz sehen als Mindestmaße pro Kaninchen einen 1,40m Käfig vor, gehen aber von täglichen Auslauf aus bzw. das die Kaninchen nur Nachts im Käfig sitzen. Da hier ein tierschutzorientiertes Forum ist, sollten 2m² pro Kaninchen schon drin sein.

- Kaninchen sind Frischköstler. Ihre Nahrung besteht zum Großteil aus frischen Pflanzen, Kräutern, Obst und Gemüse. Pellets sowie Brot sind schlecht für die Zähne und können zu Zahnfehlstellungen führen. Pellets sollte man höchstens als Ergänzungsfutter geben eher sogar ganz weg lassen und sich auf frische Kost und Heu beschränken

Das sind die 3 Wichtigsten Punkte bei der Kaninchenhaltung.

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #3
Außerdem ist Löwenköpfchen ein Zwergkaninchen. :wink:

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #4
@ Fleckihund: Löwenköpfe müssen keine Zwergkaninchen sein. Schau dir mal das belgische Bartkaninchen an. Ein "Löwenkopf" mit 4-6kg Gewicht.

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #5
Na dann wär ja ein Löwenkopfzwergkaninchen ein optimaler Kompromiss, was? ;)

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #6
@ Fleckihund: Löwenköpfe müssen keine Zwergkaninchen sein. Schau dir mal das belgische Bartkaninchen an. Ein "Löwenkopf" mit 4-6kg Gewicht.

Bartkaninchen sind für mich Bartkaninchen und Löwenköpfchen halt Löwenköpfchen. Ich verstehs nicht? Ich rede von Löwenköpfchen, eine nicht anerkannte Rasse.

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #7
Hatte mal einen Löwenkopf ninchen, leider ist sie im Himmel :( aber sie war eine ganz brave. Hab jetzt 2 Zwergwidder. Muß sagen, sie sind sehr liebe Tierchen. Handsam, verspielt und schmusen gerne mit meinen Kindern, sehr gelehrig.

Ich finde Zwergkaninchen oder Löwenkopf ist egal welche Rasse du nimmst, wenn du sie richtig toll lieb hast und du dich gut darum kümmerst, dann sollte die Rasse egal sein.
Wenn du nicht züchten möchtest dann solltest du den Rammler lieber kastrieren lassen, wird dir auch die Hasendame dafür danken:D

mfg

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #8
Wenn du dich für ein Löwenköpfchen entscheidest solltest du genau auf seine Zähne achten denn Löwenköpfchen neigen zu Zahnfehlstellung.
Ich hatte auch mal so ein Kanidaten der das schon von Klein auf hatte.
Saß einmal im Monat beim TA.

Also schön drauf achten ;)
Aber generell solltest du bei allen Kaninchen egal welche Rasse oder Größe auf die Zähne achten weil sie ein lebenjang wachsen.

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #9
Wenn du dich für ein Löwenköpfchen entscheidest solltest du genau auf seine Zähne achten denn Löwenköpfchen neigen zu Zahnfehlstellung.
Ich hatte auch mal so ein Kanidaten der das schon von Klein auf hatte.
Saß einmal im Monat beim TA.

Also schön drauf achten ;)
Aber generell solltest du bei allen Kaninchen egal welche Rasse oder Größe auf die Zähne achten weil sie ein lebenjang wachsen.

Ähm, ich dachte eher, Kaninchen können von falscher Ernährung eine Zahnfehlstellung bekommen bzw. das kann auch angeboren sein. Ich kannte ein Kaninchen, der war definitiv kein Löwi und hatte trotzdem schon von Geburt an Zahnfehlstellung.

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #10
Ja so kann es logisch jedes Kaninchen bekommen.
Aber Löwenköpfchen neigen eher dazu trotz abnagen etc..

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #11
Also ich hab ein Löwenköpfchen mit Zahnfehlstellung, weiß aber von meinem TA, dass er das allgemein bei Zwergen häufig hat.

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #12
Off-Topic
Ja ich denke auch, dass das mit der Zahnfehlstellung nicht am Löwenköpfchen liegt, sondern generell ein Problem bei den Zwergen sein kann. Einfach weil die Köpfe so klein gezüchtet werden. Aber im Gegensatz zu meinem "normalen" Zwergkaninchen hat mein Löwenköpfchen einen riesen Kopf :lol:

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #13
Off-Topic
Meine Pauline ist ein Loh und wiegt so um die 3kg. Und auch sie hat eine angeborene Zahnfehlstellung. Gibts also beio allen Gewichten;).

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #14
Off-Topic
mir wurd gesagt, dass kaninchen mit "runderem" gesicht zu zahnfehlstellungen neigen, weil man unnatürlicher weise bei kaninchen dieses niedliche köpfchen heranzüchtet.
daher sollen solche, wozu ja auch löwenköpchen oft zählen, eher probleme mit angeborenen zahnfehlstellungen haben.. sagt zumindest mein ta.

• Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen Beitrag #15
Hallo,
eigentlich wurde das wichtigste schon gesagt, aber wenn du noch ein wenig nachlesen willst, dann z.b hier: oder hier ; und natürlich hier im Forum ;).
LG

Thema:

Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen

Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben: Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Oben