Licht im Hamster Eb?

Diskutiere Licht im Hamster Eb? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey :) Ich habe einen EB aus Holz, vorne ist Glas, alle anderen Seiten sind zu mit Holz. Möchte gerne eine Lampe drinnen anbringen, und wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Licht im Hamster Eb? Beitrag #1
_Tascha_

_Tascha_

hey :)

Ich habe einen EB aus Holz, vorne ist Glas, alle anderen Seiten sind zu mit Holz. Möchte gerne eine Lampe drinnen anbringen, und wollte hier fragen, welche Lampen man nehmen kann.

LG

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #2
Ich halte Licht im Hamsterkäfig für unnötig, denn schließlich sind Hamster Nachtaktiv, und zu ihren Wachzeiten ist es dunkel.
Aber ich kenne wen, die haben glaube im Käfig.

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #3
Naja, ich habe nen Dschungarischen Zwerghamster und der ist Tags über was, aber hauptsächlich, Abends und dann würd ich die anmachen

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #4
Huhu
Ich halte es für Unnötig, denn soweit ich weiß, können sie die Nacht vom Tag nicht unterscheiden. Also er sieht im Dunkeln genauso viel wie im Hellen.
Liebe Grüße

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #5
Wozu willst du Licht in dem Gehege machen?

Hamster sind nachtaktiv und wohnen außerdem in Höhlen- sie benötigen kein Licht und finden sich mit ihrem Geruchssinn und ihren Tasthaaren wunderbar in der Dunkelheit zurecht.

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #6
  • Licht im Hamster Eb? Beitrag #7
Also man kann LED-Lampen nehmen, denn die strahlen keine Wärme ab.
Ich habe auch bei mehreren so Mondlicht-LEDs gesehen oder rote.
Hamster können rotes Licht wohl nicht sehen und denken, dass es dunkel ist.
So kann man auch scheue Hamster ganz gut beobachten.

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #8
Normale Lampen halte ich für unsinnig und teilweise sogar eher kontraproduktiv.
Die Augen eines Hamsters sind schlecht entwickelt, sodass ihm das Licht eh nicht viel bringt. Er ist prima mit Gehör-, Geruch- und Tastsinn ausgestattet und findet sich im Dunkeln gut zurecht.
Ich hatte mal einen Hamster, der ist gar nicht erst aufgestanden, solange Licht im Raum brannte, selbst wenn es nur ein kleines Dämmerlicht war.
Eine Möglichkeit aber sind Moonlight-LED's, die natürliches Mondlicht nachahmen und den Hamster somit nicht stören und auch dem Halter die Möglichkeit bieten, das Tier zu beobachten.
Also wer unbedingt Beleuchtung im Hamstergehege will, sollte auf so etwas zurückgreifen und nicht auf irgendwelche Ikealampen. ;)

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #9
Das Hamster Rotlicht nicht sehen, bezweifle ich, ich hab eine Rotlichtlampe im Schlafzimmer, sowie diese Nachts angeht, ist ruhe und alle schaun erstmal was los ist :D

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #10
Normale Lampen halte ich für unsinnig und teilweise sogar eher kontraproduktiv.
Die Augen eines Hamsters sind schlecht entwickelt, sodass ihm das Licht eh nicht viel bringt. Er ist prima mit Gehör-, Geruch- und Tastsinn ausgestattet und findet sich im Dunkeln gut zurecht.
Ich hatte mal einen Hamster, der ist gar nicht erst aufgestanden, solange Licht im Raum brannte, selbst wenn es nur ein kleines Dämmerlicht war.
Eine Möglichkeit aber sind Moonlight-LED's, die natürliches Mondlicht nachahmen und den Hamster somit nicht stören und auch dem Halter die Möglichkeit bieten, das Tier zu beobachten.
Also wer unbedingt Beleuchtung im Hamstergehege will, sollte auf so etwas zurückgreifen und nicht auf irgendwelche Ikealampen. ;)

Diese Mondlichtlampen sind eigentlich ganz normale Lampen, nur dass die Birnen da aus blauem Glas gemacht sind ;-) Ich denke da kann man den gleichen Effekt mit der Ikea Lampe erreichen, wenn man das Licht auf "blau" stellt...

• Licht im Hamster Eb? Beitrag #12
Ich habe bei Abby solche Moonlight LEDs drauf, sie war zum Anfang total verwirrt und schaute immer hoch.
Mache sie allerdings sehr selten an, da man irgendwie nicht sehr viel sieht, ist irgendwie nur ne nette Deko nebenbei:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Licht im Hamster Eb?

Licht im Hamster Eb? - Ähnliche Themen

Welche Beleuchtung im 100x60x120 (LxBxH): Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine 1.1 Haltung von Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Taggecko) in einen 100x60x120 Terrarium hallten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Etage bauen, mit was?: Hi Ich habe vor eine Etage zu bauen, da meine Meris sehr gerne Oben sitzen und alles beobachten 👀. Wir wollten in den Baumarkt fahren und alles...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben