Wildwuchs?

Diskutiere Wildwuchs? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu Bei meinem Kanarie ist am Flügel so ein Knorpel oder so was ähnliches. Da stehen die Federn so ab. Und es ist da irgendwie dran. Ne Wunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildwuchs? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
huhu
Bei meinem Kanarie ist am Flügel so ein Knorpel oder so was ähnliches.
Da stehen die Federn so ab. Und es ist da irgendwie dran. Ne Wunde oder so ist da nicht. Meine Mum meinte viell. ist es ein "Wildwuchsknochen" oder so ähnlich.
Was könnte das sein?
Er kann auch normal fliegen und frisst normal.

• Wildwuchs?

Anzeige

• Wildwuchs? Beitrag #2
Klingt nach Federbalgzyste, aber das kann man natürlich nicht 100% sagen ohne den Vogel gesehen zu haben. Federbalgzysten sind Federwachstumsstörungen, die Feder wächst praktisch nach innen und so formen sich diese Knoten an den Flügeln die du beschreibst. Das ist relativ häufig bei Kanaris, besonders bei manchen Rassen die von Haus aus weichere Federn haben als "normale" Kanaris, aber kann eigentlich bei jeder Rasse auftreten.
Die Behandlung besteht darin das ein vogelkundiger TA (vogelkundig ist wichtig!) die Zyste öffnet und säubert. Aber sie kann immer wiederkommen. Allerdings kann man die Zyste auch nicht einfach so lassen, es ist ein Infektionsherd im Körper (die Zyste ist nichts anderes als eine Eiterbeule mit der missgebildeten Feder drin), wächst mit der Zeit und es können weitere entstehen. Du solltest den Vogel umbedingt zu einem bringen! Auch um andere Ursachen für die Beule (zb ein Tumor) auszuschliessen.

• Wildwuchs? Beitrag #3
Ja so wie du das geschrieben hast passt es genau. ich werde mit meiner Mum reden und in der Nächsten Zeit tum V-TA gehen. Danke!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildwuchs?

Wildwuchs? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben