ich gebe Lilly recht,
echte zucht ist nichts was man so nebenbei und aus spaß an der freud machen kann. und ich würde, je nach art, sogar 4-5 becken rechnen.
mal ein kleiner bericht von mir, ich habe 2 jahre lang kampffische gezüchtet:
als erstes müssen 2 becken einlaufen- eines für den kerl, eines für das weib (wobei man mit einem paar nicht weit kommt, also rechne eher mit 6 becken für 3 paare).
dann muss ein fach im tiefkühler geräumt werden, denn meine bekamen immer nur lebend- und frostfutter.
jetzt überlegt man sich mal wohin man kommen will- flossenform und farbe
dann muss man ein passendes paar finden- gar nicht so einfach. bei mehreren pärchen sucht man noch länger
der preis für ein gutes pärchen liegt beim kampffisch (wenn import) so bei 50-100€ (also zwischen 150 und 300€ für alle)
inzwischen haben wir viel geld ausgegeben:
6x20€ für die becken- 120€
bodengrund- 40€
pflanzen- 50€
technik- knapp 200€
fische- 200€
futter- 30€
wir sind also schon bei 640€!!!!!
nun haben wir also 3 paare, die erst mal gepflegt und gefüttert werden wollen. das dauert seine zeit.
jetzt überlegen wir- setzten wir alle 3 paare gleichzeitig an? dann haben wir relativ gleich alte jungtiere die man dann weiter verpaaren kann (hat so seine vorteile)
machen wir es so- dann brauchen wir 3 verpaarungsbecken. ich rate da zu 60-80cm, da da die jungtiere gleich drinbleiben können.
also noch mal weitere ausgaben:
3x 50€ für die aufzuchtbecken- 150€
3x 30€ für lichtanlagen- 90€
3x 30€ für die filter- 90€
noch ein paar pflanzen- 30€
macht 360€, mit den vorherigen kosten sind wir bei genau 1000€.
bis jetzt haben wir mal 3 paare, und diese sind jetzt zusammen. kampffische legen zwischen 5 und 200 eier. nehmen wir jetzt mal einen mittelwert- 50 eier die alle auch schlüpfen.
am tag der verpaarung setzten wir 6 ansätze artemia an- die kleinen wollen ja ernährt werden. da will regelmäßig neues angesetzt werden, und sauber muss es auch sein.
in der zeit müssen auch die becken der eltern gereinigt werden (wasserwechsel).
jetzt wachsen also 150 mini-kafis an. nach einigen wochen erkennt man die männchen- und diese müssen separiert werden damit sich alle gut entwickeln. dazu kann man boxen von ca 2,5-10l nehmen. im besten fall sind die geschlechter 50:50 aufgeteilt, man hat also 75 kerle die allein gesetzt werden müssen.
die boxen kosten ca 5€, mal 80 (können ja auch mehr kerlchen sein) macht: 400€
Off-Topic
im extremfall sind es 600 jungtiere, davon 300 kerle. das wären allein 1500€ für die boxen!!!!
nun ja- wir sind bei 1400€ gesamtkosten
jetzt muss jeden tag in ALLEN boxen wasser gewechselt werden. und die wollen 2x am tag gefüttert werden. und das wasser muss täglich weiter gewechselt werden, bis die meisten tiere ausgezogen sind. die schönsten bleiben, und brauchen wieder kleine einzel-aquarien mit einrichtung.
die übrigen bekommt man allerdings nur schwer los, man kann sie kaum verkaufen, fast nur verschenken.
und- lohnt sich das nun wirklich? oder wirkt es wie ein spaß? es ist verdammt viel arbeit, und man muss wirklich mit herz dahinter stehen.