Ist meine Neue krank?

Diskutiere Ist meine Neue krank? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich habe mir gestern eine neue Ratte gekauft. Im Laden ist sie noch ganz munter durch den Käfig gewuselt und auch in ihrem neuen Heim hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Neue krank? Beitrag #1
S

Skuggi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich habe mir gestern eine neue Ratte gekauft. Im Laden ist sie noch ganz munter durch den Käfig gewuselt und auch in ihrem neuen Heim hat sie erstmal alles erkundet. Kurze Zeit später ist mir dann aufgefallen, dass sie angefangen hat zu niesen, was ich erstmal als nicht so tragisch angesehen hab. Als ich sie dann heute aus dem Käfig genommen hab, ist mir aufgefallen, dass sie den Kopf die ganze Zeit schräg hält, egal was sie macht, und das ihr eines Auge weiter hervorsteht als das andere. Ausserdem hat sie Durchfall bekommen und sitzt nur noch ganz ruhig in ihrem Häuschen und bewegt sich nicht mehr (sie lebt aber noch, hab ich schon nachgeschaut). Gefressen hat sie auch seit gestern Mittag nichts mehr. Woran kann das liegen? Hab ich mir vielleicht eine kranke Ratte gekauft, oder ist das nur der anfängliche Stress? Bitte helft mir, ich möchte ja, dass es meiner Süßen bald besser geht!!!!

• Ist meine Neue krank? Beitrag #2
Das mit dem Auge kenn ich irgendwoher,..meine Freundin hatte mal einen Ratte mit Tumor,.. bei der stand das eine Auge auch weiter raus,.. ich würde mit der Ratte mal zum TA gehen,...

• Ist meine Neue krank? Beitrag #3
Huhu,

...ab zum TA, bevor er zu macht und zusätzlich mal hier lesen

und falls nicht da, alles besorgen, was du zum päppeln und pflegen gebrauchen kannst

Wie alt ist das Tier?

• Ist meine Neue krank? Beitrag #4
Hallo Skuggi!

Ist das Tier bisher alleine?
Wenn nicht, trenne es bitte sofort von deinen anderen Ratten, und mache dich sofot zum Tierarzt auf!
Der schiefkopf kann eine Ohren entzündung sein, und das niesen könnte auf einen Rattenschnupfen hin deuten, der sofort behandelt werden muss, weil es sonst tödlich werden könnte!

Lg Sanni

• Ist meine Neue krank? Beitrag #5
Natürlich sitzt die inzwischen alleine, will ja nicht, dass die anderen sich auch mit Durchfall oder schnupfen anstecken. Bei mir hat jetzt in der Nähe leider kein TA mehr auf, werde aber Montag so schnell wie möglich da hin gehen!
Ach ja, das ist noch eine ganz junge, hab im Laden gar nicht gefragt, wie alt die ist... denke aber mal, dass normale Alter, wie die nun mal verkauft werden...

• Ist meine Neue krank? Beitrag #7
Hallo Skuggi!

Wenn ich ehrlich bin, wir können hier keine Ferndiagnose stellen, weder Okapi noch andere User, noch ich!
Wenn du das Leben, deiner kleinen retten willst, dann geh heute noch zum Tierarzt!
Wer suchet, der findet ;)

Rattenschnupfen, kann für Ratten ohne behandlung tödlich sein!

• Ist meine Neue krank? Beitrag #8
. . . und allein der Durchfall trocknet das Tier in Windeseile aus und inzwischen hat das Tier seit 24h nix gefressen :shock:

Montag wär def. zu spät

• Ist meine Neue krank? Beitrag #9
Ja, bin auch inzwischen dabei den Notdiensttierarzt zu finden, und werde da auch gleich mal anrufen, dankeschön, trotzdem! (Bin inzwischen umgezogen, hab nur die Ortsangabe noch nicht geändert....)

• Ist meine Neue krank? Beitrag #10
Danke, war gestern noch beim TA. Meine Süße, hat 3 Spritzen bekommen und muss jetzt Antibiotika kriegen. Ist aber auch schon viel besser drauf und hat sich auch endlich über ihr Futter hergemacht!!!! In spätestens einer Woche sollte sie wieder putzmunter sein...

• Ist meine Neue krank? Beitrag #11
Was hatte sie denn? *interessiert bin*

• Ist meine Neue krank? Beitrag #12
Hallo Skuggi!
Ich bin froh, das du noch zum Ta bist!
Sie würde wohl am Montag ohne Medikamente nicht mehr so prächtig aussehen ;)
Gute Besserung der kleinen!

Was hatte sie denn? *interessiert bin*
Ich schätze Rattenschnupfen/Mycoplasmen und ein geschwächtes Immunsystem!

• Ist meine Neue krank? Beitrag #13
Also, sie hatte wohl Schnupfen durch den Umzug, ist wohl in dieser Papptransportbox ein bisschen zu zugig gewesen, durch den Umzug und den ganzen Stress hat sie dann wohl auch durchfall bekommen. Dagegen hat sie dann Antibiotika bekommen, was ich ihr jetzt auch noch jeden Tag geben muss.
Der schiefe Kopf kam warscheinlich daher, dass sie in der Nacht beim Erkunden des Käfigs von einer Etage runtergefallen ist und sich den Nacken geprellt oder Verrenkt hat. Warscheinlich hatte sie sich dabei auch irgendeinen Nerv eingeklemmt, deswegen war das eine Auge weitergeschlossen als das andere. Dagegen hat sie dann Cortison bekommen, was auch gewirkt hat, sie ist jetzt schon wieder ganz munter und auch die Augen sehen wieder normal aus.
Und, weil sie ja so lange nichts gefressen hatte, hat sie noch eine Vitaminspritze bekommen um sie ein bisschen aufzupeppeln.

• Ist meine Neue krank? Beitrag #14
Ok, danke! Jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss :)

• Ist meine Neue krank? Beitrag #15
Ist sie jetzt wider ganz gesund?!

• Ist meine Neue krank? Beitrag #16
Hallo Skuggi,

erst einmal wünsch ich dir gute Besserung für deine Kleine.
Mir ist allerdings in diesem Thread etwas aufgefallen, was mir gar nicht gefällt:

Sannibunny hatte dich gefragt:
Ist das Tier bisher alleine?
Wenn nicht, trenne es bitte sofort von deinen anderen Ratten, und mache dich sofot zum Tierarzt auf!

Und du hast geantwortet:
Natürlich sitzt die inzwischen alleine, will ja nicht, dass die anderen sich auch mit Durchfall oder schnupfen anstecken.

Ähem... sowohl dein erstes als auch dieses zitierte Posting sind vom 2.12. und du schriebst, du habest sie am Vortag "gekauft" (ich hasse diesen Ausdruck, aber naja...). Und du schreibst, sie sitzt "inzwischen" alleine? Soll das heißen, du hast eine Ratte an nur einem Tag blitzintegriert und dann auch noch wieder getrennt??

:shock:

Ich hoffe mal, dass ich nur was falsch verstanden habe. Andernfalls wäre ich echt entsetzt!

LG,
Lizou

• Ist meine Neue krank? Beitrag #17
Soweit ich weiß, soll man die Ratten nicht sofort zusammen in einen Käfig setzten, da das sonst zu "Kämpfen" kommen kann, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Also habe ich die Neue in einen anderen Käfig angrenzend an den großen eigentlichen Käfig untergebracht, sodass sie sich beschnuppern können... Aber auch durch das Käfiggitter hindurch können sie sich bei einander anstecken, gerade bei so Sachen wie Schnupfen und Durchfall, also wurden die Käfige auseinander gestellt... Ich hoffe deine Sorge und dein Entsetzen wurden hiermit aufgelöst...

• Ist meine Neue krank? Beitrag #18
Huhu Skuggi!

Wie siehst denn aus?
Ist die kleine wieder gesund?
Und sind sie jetzt alle zusammen?
Würde mich über neuigkeiten freuen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Neue krank?

Ist meine Neue krank? - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Neuer Käfig: Ich habe gestern einen neuen Käfig für meine Meerschweinen gekauft weil der alte viel zu klein war. Der neue Käfig ist Doppelstöckig und hat...
Oben