Also ein sehr gutes Leben würde ich das nicht beschreiben.... Hamster laufen in der Wildbahn mehrere Kilometer am Tag und dieses Bedürfnis haben sie auch jetzt noch, weshalb die Mindestmaße 100x40cm sind, damit der Hamster überhaupt eine Chance hat eine Strecke am Stück zu laufen ohne dauernd Treppen steigen zu müssen.
Da nützt auch deine tägliche Stunde Freilauf nicht, denn was soll der Hamster denn den Rest der Nacht in der kleinen Schachtel machen?
Dann sind Hamster Geruchstiere. Wenn du ihm dauernd sein komplettes Streu nimmst, markiert er dann natürlich immer wieder stärker nach, um sein Revier zu kennzeichnen. Dann nimmst du ihm das wieder weg und der Hamster steht unter enormen Stress. Es reicht wirklich, wenn du täglich nur die Kloecke säuberst. Der Platz, wo der Hamster sein Nest hat, sollte Luftdurchlässig sein, damit Gase und Gerüche entweichen können und den Hamster nicht krank machen.
Man sollte im Hamsterheim ja sowieso mindestens 15cm hoch einstreuen.
Ich hatte meinen Zwerg damals ein knappes halbes Jahr und hab das Streu kein einziges mal ausgwechselt und es hat auch nie gestunken (hab oft die Nase reingehalten), als ich dann nach seinem Tod das Streu weggeschmissen hab, hatte ich Beutelweiße frisches, sauberes Streu.
Hamster sind sehr reinliche Tiere, wenn man ihnen den Platz und die Gelegenheit dazu gibt.
Deine Ernährung klingt soweit ganz gut- aber wie sieht es denn mit dem lebenswichtigen Eiweiß aus?