Auslauf für Robos

Diskutiere Auslauf für Robos im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, nur eine ganz kurze Frage an Euch: Brauchen Robos Auslauf? Wir überlegen, ob hier irgendwann in unseren Käfigschrank in die obere Etage mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf für Robos Beitrag #1
Sina

Sina

Huhu,

nur eine ganz kurze Frage an Euch: Brauchen Robos Auslauf? Wir überlegen, ob hier irgendwann in unseren Käfigschrank in die obere Etage mal ein Robo einziehen soll, aber von da aus könnte er halt nicht selbstständig in einen Auslauf gehen. Und Hamstertaxis sind ja für Robos eher nicht so der Hit, oder? Die sind ja eher mausezahm.

• Auslauf für Robos Beitrag #2
Robos sind nicht gemacht für den Auslauf, sie sind viel zu schnell, viel zu schnell gestresst und viel zu ängstlich, wenn das Gehege groß genug ist, ist das ausreichend

• Auslauf für Robos Beitrag #3
Hey!

Robos gehören zu den scheuesten Hamstern, für die es eigentlich schon enormer Stress ist nur zum Tierarzt gebracht zu werden, weil sie dann außerhalb ihrer gewohnten vier Wände sind.
Also ich hab bisher von noch keinem Robo gelesen, der Auslauf gefordert und/oder genossen hat, eher waren alle Robos immer sehr panisch.
Deswegen sollte man ihnen auch ein viel größeres Gehege als die bekannten Mindesmaße anbieten.

• Auslauf für Robos Beitrag #4
Wie groß sollte das Gehege denn sein? Denn wir haben uns bisher nur über die üblichen Mindestmaße informiert. Wird dann wohl eher daran scheitern...

• Auslauf für Robos Beitrag #5
Also die Mindestmaße sind ja 100cmx40cm. Ich würd da auch jeden Fall drüber gehen. Mein Robogehege damals war 160cmx30/40cm (weiß nicht mehr genau). Also je größer, desto besser, aber auf jeden Fall größer als die Mindestmaße:D

• Auslauf für Robos Beitrag #6
Mhmm, hier wären halt maximal 100x58x70 drin.... Natürlich auch mit Etagen, ich hatte mir das so vorgestellt, dass man eine Halbetage einzieht mit einer flachen Rampe und dass man diese Etage dann mit Sand einstreut.

• Auslauf für Robos Beitrag #7
Ich find die Tiefe gut. Meine lebten auf 100x40 mit großen Sandbereich

• Auslauf für Robos Beitrag #8
Vielleicht kann hier noch der ein oder andere was zu sagen? Es ist ja so, dass ich mich freuen würde, einem Tier ein Zuhause bieten zu können. Ich will es ja nicht auf 60x40 einknasten. :) Wenn mir jetzt viele Leute davon abraten, würde ich es natürlich sein lassen, aber andererseits haben die Pflegestellen ja auch nicht unendlich viel Platz.

• Auslauf für Robos Beitrag #9
Huhu,
die Fläche von 100x58 ist ausreiched für einen Robo. Mindestmaß ist 100x50, aber für einen Robo ohne Auslauf würde ich noch ein paar cm mehr empfehlen. Wie gesagt, flächenmäßig ist dein Käfig in Ordnung;) Wohnen dann unter dem Hamster noch Mäuse oder sollen die Tiere getrennte Räume bekommen?
Vielleicht wäre ein Bild des zukünftigen Käfigs hilfreich, um zu beurteilen, ob er geeignet ist oder viel umgebaut werden müsste.

• Auslauf für Robos Beitrag #10
Ich finde die Maße eigentlich ganz annehmbar und eine Halbetage bietet ja in gewisser Weise auch noch Platz (auch wenn man sie nicht dazu zählt). Größer wär natürlich immer besser ;)

• Auslauf für Robos Beitrag #11
Unter dem Hamster würden noch Mäuse wohnen. Stört das einen Robo? Es handelt sich um einen PAX. Die Etage, die die beiden Käfige voneinander trennen soll, würde ich zusätzlich von unten mit Volierendraht bespannen, damit niemand sich durchnagen kann.

• Auslauf für Robos Beitrag #12
Der Hamster wird sich vermutlich an die Mäuse unter ihm gewöhnen, so dass es ihn nicht stört. Meine Hamster leben auch in einem 'Schrank' untereinander, und meinen Robo hatte das nie gestört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf für Robos

Auslauf für Robos - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Oben