futtermilbenallergie

Diskutiere futtermilbenallergie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; heyho... ich bin neu hier.. bei unserer fine ( labrador- bernasennenhund-mix) ist eine futtermilbenallergie vor 3 wochen festgestellt worden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futtermilbenallergie Beitrag #1
M

maren.j

Punkte Reaktionen
0
heyho... ich bin neu hier..

bei unserer fine ( labrador- bernasennenhund-mix) ist eine futtermilbenallergie vor 3 wochen festgestellt worden.
wir hatten schon einige wochen vor dem test rumgewerkelt und geguckt, wo dran es liegen kann. sie hatte ausschlag unter dem bauch der nicht weniger werden wollte.
haben dann einen allergietest gemacht und das ergebniss ist futtermilben. dienstag ( 20.9.05) haben wir den desensibilisierungsstoff bekommen. müssen ihn jetzt einmal die woche spritzen. insgesamt 30 wochen lang.

sie ist nun schon an rohfutter gewöhnt. bekommt meist kartoffeln, rinti pur und gemüse. tierarzt meinte das wir reis auch nicht so oft füttern sollten, da durch das lagern auch milben in die körner gelangen können.

meine frage ist jetzt, was wir jetzt am besten füttern können, damit sie keinen mangel bekommt.

sie ist "allesfresser". ist äpfel, möhren, nektarinen etc. eigentlich alles mögleiche an gemüse und obst.

vielleicht kennt ihr ein paar tipps, wie wir nun am besten weiter macht.

LG

• futtermilbenallergie Beitrag #2
:D :D

@maren.j,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM , hier hast Du Spass, Infos und kannst nach Herzenslust posten :wink: :p

=D> :gut: :huepf: :klatsch: :pc:

Zu Deiner Frage werden sich die Hundespezialisten bald melden :!: :lol:

Allerdings erst mal einen Tipp, wenn Du Trockenfutter anbietest solltest Du dieses vor dem ersten verfüttern ein bis zwei Tage einfrieren, so tötest Du eventuell vorhandene Parasiten ab. Wenn Du das Futter in Säcken kaufst, kannst Du ja immer eine bestimmte Menge so vorbereiten und dann luftdicht lagern. :wink:

LG. maglite

• futtermilbenallergie Beitrag #3
danke für die nette begrüßung!

und gleich auch noch ein danke für den tipp. das problem ist nur, dass der futtermilbenkot im futter noch vorhanden ist. ich kann es ja mal ausprobieren, seh dann ja, ob es schlimmer wird oder nicht.

noch was: ist es eigentlich schlimm, wenn bei der desensibilisierung eine spritze daneben geht? es ist einglück noch nicht passiert, kann aber ja mal.

LG

• futtermilbenallergie Beitrag #4
Hallo Maren!

Auch ich begrüße Dich gaaanz herzlich hier im Forum!

wenn Du Trockenfutter anbietest solltest Du dieses vor dem ersten verfüttern ein bis zwei Tage einfrieren, so tötest Du eventuell vorhandene Parasiten ab.
Das ist ein klasse Tipp von maglite, lass es aber besser 3 Tage durchfrieren! Milben gehören zu den Spinnen und die haben "Frostschutzmittel", also lieber Nummer sicher.

Mit Deinem Einwand/Hinweis auf den Milbenkot hast Du auch recht. Habe ab er keine Ahnung, ob der ebenso der Allergieauslöser ist wie bei "unseren" Milben. Zu vermuten steht es auf jeden Fall!

Spritze daneben: Wie mußt Du denn spritzen? Ich nehme an, mit einer "Insulinspritze" (ganz kurze, dünne Nadel) subcutan (Haut zwischen zwei Fingern anheben und da rein) ? Wenn es so gemacht wird, kann praktisch nix passieren, da kann ja nichts daneben gehen, weil es nichts wirklich zu treffen gibt.
Wenn Du in den Muskel spritzen mußt (etwas längere, ebenfalls dünne Nadel) könnte es passieren, dass der Hund etwas verkrampft, oder Du das Medikament etwas zu schnell einspritzt. In dem Fall tut es etwas weh.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

PS:
Habe noch mal speziell gegoogelt: Der Kot ist der Allergieauslöser. Befallenes Futter soll auf keinen Fall weiter verwendet werden. Der Milbenbefall entsteht durch zu feuchte Lagerung.
>>> Zu Deiner Ausgangsfrage, was Du alternativ füttern kannst, mußt Du weiter auf die Hundeexperten warten . . .

• futtermilbenallergie Beitrag #5
guten morgen!

ja wir müssen sie mit einer insolinspritze spritzen...

wir werden jetzt erstmal bei rohfutter bleiben, bis die desensibilisierung zu ende ist. können es dann ja mal mit dem einfrieren porbieren.

GLG

• futtermilbenallergie Beitrag #6
Hallo Maren,

falls du diese Nachricht noch liest dann schau mal auf die folgende Homepage

dort wird über dir alles über das barfen erklärt ( hunde nur frisch füttern) erklärt.

ein guter Internet link zu Futterbezugsquellen von frischem Fleisch ist auch:

oder

Viel Glück und alles Gute wünscht Putschi

• futtermilbenallergie Beitrag #7
Hallo Maren

Die Idee von Putschin finde ich sehr gut. Wir barfen seit ca.6 Monaten und haben nur positive Erahrungen gemacht!Unsere Hunde waren erst nur Trocken-Dosenfutter gewohnt,aber sie hatten keine Probleme mit der Umstellung.Da dein Hund sowieso Rohfutter kennt wird er es bestimmt sehr gerne annehmen. Und weil beim barfen alles frisch ist wird so etwas wie diese Allergie auch nie mehr vorkomen. Und außerdem ist es sehr viel billiger.

Viel Erfolg und das es deinem Hundi bald besser geht
wünscht dir Rainbow :smt039

• futtermilbenallergie Beitrag #8
danke ihr beiden für die antworten! sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war auf klassenfahrt. ich werde auf jeden fall auf die seiten gucken.

fine gehts so ganz gut, frisst ihr futter ect. keine anzeichen von schlappheit oder so...

ich melde mich dann mal wieder

LG

• futtermilbenallergie Beitrag #9
Allergie - Juckreiz

Hallo Maren

Ich hatte bei meinem Hund dieses Problem die letzten 6 Monate!
Seriös, es hat mich 4500.00 Fr gekostet und der Hund hatte keinen Spass mehr an diesen ganzen Zaubereien und diversen Diagnosen der Ärzte!

In erster Linie solltest Du folgendes tun!
1. An 3 verschiedenen tagen kot sammeln und durch den Tierarzt ins Labor zur Untersuchung senden lassen! (Könnten Parasiten sein)
2. Ein Allergietest bringt ausser Spesen kein Ziel, zumal man die Ursache wie Hausstaub, Futtermilben, Graspollen etc nicht unterbinden kann.
3 Bein dermatologe (Herr Favrot im Tierspital Zürich- dermatolgie) eine Hautbiopsie vornehmen lassen (Parasiten,Hautkrankheit,etc.)
4. Falls er eitrige S tellen hat, dringend Antiobitika notwendig
5 Ein Diätfutter kaufen, welches keine Weizen beinhaltet, da Futtermilbenkot in den Weizen vermehren und entstehen.
6 Keine Diät mit Kanninchen,Kartoffeln,Pferdefleisch etc, da er auch eine Allergie darauf haben könnte und Vitamine fehlen.
7 Diätfutter für Allergiker kaufen z.b. im Tierspital Zürich und 6 ganze Wochen aussschliesslich nur dies Füttern, in Therapie mit Prednisolon!(Ständiges reduzieren erfoderlich da es keine Langzeittherapie werden darf,sondern eine Ergänzung zur Therapie)
8. BEI EINEM TA bleiben, nicht wechseln! Ganz wichtig

....Heilung garantiert....

• futtermilbenallergie Beitrag #10
Futtermilbenallergie

Hallo,
unser Golden ist 2 Jahre alt und hat seit einem Jahr zunehmend Probleme mit der Haut. Das Fell vor allem das Unterfell ist sehr stark ausgefallen. Jetzt ist über einen Bluttest eine Futter-und Hausstaubmilbenallergie (RF 5) herausgekommen. Habe im Forum gelesen , dass eine Umstellung auf Barf am erfolgversprechendsten wäre. Wie beginne ich eine Umstellung? Woher bezieht Ihr Euer Fleisch? Wie läuft das praktisch? Welche Mengen füttert Ihr (30kg Körpergewicht).?Ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen?

Vielen Dank
Paula :?:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futtermilbenallergie

futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Mehr Kotabsatz nach Erhöhung des Fleischanteils???: Hallo Foris, Bibi verwirrt mich momentan ein bissi :?... Sie hat laut TA ein Idealgewicht von 30-32kg, ist ca. 10 Jahr und kastriert. Seit...
Kleine Katzenfutter-Checkliste für Ernährungsanfänger...: Heyho! Erstmal kriegt ihr jetzt ne kleine Vorgeschichte, weil ich mich so freue (und ein bißchen wundere...) - dann geht es um das eigentliche...
Oben