Fragen zur Kaninchenhaltung :)

Diskutiere Fragen zur Kaninchenhaltung :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr :) Ich habe vor in der nächsten Zeit 2 Kaninchen zu halten und direkt ein paar Fragen dazu ;). Also das man 2 Kaninchen halten...
  • Fragen zur Kaninchenhaltung :) Beitrag #1
S

Shayleih

Guest
Hi ihr :)

Ich habe vor in der nächsten Zeit 2 Kaninchen zu halten und direkt ein paar Fragen dazu ;).

Also das man 2 Kaninchen halten muss/sollte ist mir klar... wollte ich auch nicht anders. Da habe ich auch direkt die erste Frage... gibt es im Tierheim kleine, männliche und KASTRIERTE Kaninchen? Wieviel kostet so eins in etwa? Gibt es auch rassen die kleiner sind als andere? Wäre in meinem fall sehr praktisch :) (ich weiss auch das kleinere nicht pflegeleichter sind oder weniger platz ausserhalb des Käfigs brauchen).

Ok, dann mal weiter... wie groß sollte der Käfig sein? Und welche Einrichtung MUSS aufjeden fall rein? Habe nur eine relativ kleine Wohnung und dazu eine kleine Tochter (2 Jahre) die sicher nur zu gern mit den Kaninchen "spielen" würde wenn ich die kleinen mal nicht beschützen kann :shock::shock:! Würde ein großer Käfig (dachte da an mehrere Stockwerke), abends und 4-5 Stunden tagsüber im Zimmer rumlaufen reichen? Sind Kaninchen sehr empfindlich was so Kinder"streicheln" angeht? Nicht das es dem Kaninchen wehtut wenn meine kleine mal ein bisschen fester streichelt... (ich rede nicht von schlagen ;) ).

So ich glaube das war alles vorerst ;). Wenn mir mehr einfällt nerv ich weiter :). Bin für jeden Tipp oder Vorschlag von euch sehr dankbar :)

• Fragen zur Kaninchenhaltung :) Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
In Tierheim und Notstationen wirst du bestimmt auf viele Böcke stoßen, auch kleine, die schon kastriert sind, kannst auch mal hier schauen oder

Bei einem Auslauf von 4-5 Stunden am Tag, werden wohl die handelsüblichen Käfige nicht reichen, bzw. man müsste dann schon einen dauerhaften Auslauf vorne dran bauen für mehr Platz. Denn dann rate ich mindestens zu 1qm pro Tier, eher mehr. Es sind eben wirklich sehr lauffräudige Tiere.

Was in einen Käfig mindestens muss, sind mehrer Versteckmöglichkeiten, wie zweite Etagen, Weidebrücken, größe Häuser mit mehrern Eingängen, ein Trinknapf oder Nippeltränke, eine Heuraufe.

Kaninchen sind ebenso wenig Kuscheltiere, wie all die anderen Kleintiere, aber mal kurz streicheln ist schon drin, manche werden auch richtig anhänglich. Falls deine Tochter mal etwas grober ist, wird es dem Tier nicht gleich schaden, aber du musst wirklich immer dabei sein wenn dein Kind Kontakt hat mit den Tieren um eben eingreifen zu können, da sie ja eben noch nicht weiß wie fest sie zupacken kann usw. Im Endeffekt sind es kleine Tiere und es ist schnell mal was gebrochen.

• Fragen zur Kaninchenhaltung :) Beitrag #3
Hallo,
Was du dir auch mal anschauen solltest, ist die seite , dort findest du viele wichtige und hilfreiche Infos ;)
LG

• Fragen zur Kaninchenhaltung :) Beitrag #4
Wenn Du nicht soviel Platz hast wär es vielleicht günstig, eher nen kleinen Käfig bzw. dessen Unterschale zu nehmen und nen Auslauf drumrum zu bauen. Denn bei 4-5 Stunden Auslauf sollte ein Gehege schon sein. Dann muß aber der Käfig nicht groß sein, eben nur ne 100er Schale zB als Klo und fürs Heu. Verstecke, Höhlen usw. kannst Du dann außerhalb hinstellen. wobei ich es nichtübertreiben würde mit der Einrichtung, weil sie ja auch Platz wegnimmt. Der Lieblingseinrichtungsgegenstand meiner Kaninchen ist ein Obstkarton, denn ich umgedreht und mit zwei Eingängen versehen habe. Noch ne Kuscheldecke drauf...fertig :D Ansonsten kann ich noch Katzenklos mit Haube empfehlen. Wenn man da dick Einstreu und Stroh einfüllt können es die Kaninchen gut als Buddelkiste nutzen oder eben auch als Klo. Ansonsten ist alles höhlenartige gut, zB Kartons, ne Korkröhre...

Wenn Deine Tochter noch nicht geübt ist im Umgang mit Kaninchen wären größere Tiere evtl. von Vorteil, weil die eben von der Statur her robuster sind.

Die kleinsten Rassen sind wohl Farbenzwerge bzw. Hermeline. Der Begriff "Zwergkaninchen" ist irreführend...damit sind eher alle möglichen Mischlinge gemeint, die keiner Rasse, in dem Fall zu den Farbenzwergen, zuzuordnen sind und deren Größe demnach sehr variieren kann. Aber es gibt halt auch kleine Mischlinge.

• Fragen zur Kaninchenhaltung :) Beitrag #5
Hey, wollte dir auch mal eben antworten. ;)
gibt es im Tierheim kleine, männliche und KASTRIERTE Kaninchen? Wieviel kostet so eins in etwa? Gibt es auch rassen die kleiner sind als andere?
Ich denke, das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.. Aber ansich gibt es schon kleinere Rassen, hab ich auch einen von. -g- Sind dann halt die wirklichen Zwergkaninchen.

wie groß sollte der Käfig sein? Und welche Einrichtung MUSS aufjeden fall rein? Würde ein großer Käfig (dachte da an mehrere Stockwerke), abends und 4-5 Stunden tagsüber im Zimmer rumlaufen reichen?
Also ich habe auch einen Käfig mit mehrern Stockwerken hier. Ganz unten ist halt eine Schale von einem 1m Käfig drin und oben das Gitter davon. Vielleicht ein wenig schwer vorzustellen so, nunja. Meine Kaninchen kriegen aber auch nicht sehr viel mehr Auslauf, eigentlich. Aber der Käfig bietet halt ansich wirklich genug Platz, das sie auch ihre Ruhe haben können, wenn sie wollen, oder eben laufen.
Was in den Käfig muss, bzw. du den Kaninchen bieten solltest wurde oben ja schon erklärt, da kann ich ja nur zu stimmen. -g-

Sind Kaninchen sehr empfindlich was so Kinder"streicheln" angeht?
Was heißt empfindlich.. Bestimmt ist nicht jedes Kaninchen gerade auf Kuscheln/Streicheln aus, wenn sie das nicht wollen werden sie sicher weglaufen.. Würde deiner Tochter halt erklären, dass sie aufpassen muss und sie die erste Zeit eher nicht alleine mit ihnen lassen. Also würde ich zumindest so denken. ;)

LG,
Josie

Thema:

Fragen zur Kaninchenhaltung :)

Fragen zur Kaninchenhaltung :) - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben