Hamster? Fragen!

Diskutiere Hamster? Fragen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe von Hamsterarten gehört die allein gehalten werden sollen. Nun habe ich eine allgemeine Frage: Wie teuer ist so ein Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster? Fragen! Beitrag #1
S

Schnubbelschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von Hamsterarten gehört die allein gehalten werden sollen.
Nun habe ich eine allgemeine Frage:
Wie teuer ist so ein Hamster? Muss er oft zum Tierarzt? Muss man einem Hamster auch die Nägel schneiden? Was mögen Hamster und was nicht? Wie groß muss ein Käfig sein?

Liebe Grüße und danke ;)

• Hamster? Fragen! Beitrag #2
hi schnubbelschen,
uiuiui,die fragen sind sehr komplex. ich werd mal anfangen was zu beantworten.
die anschaffungskosten sind ziemlich gering,ich meine dass man für einen hamster im zoogeschäft so 10 -20 € bezahlen muss. ich persönlich finde es besser wenn man sich vorher erkundigt welche tiere gerade im tierheim sitzen oder ob es in der nähe einen professionellen züchter gibt.
wenn alles glattgeht musst du mit deinem hamster garnet zum tierarzt,kontrollen,wurmkuren un so fallen von vornherin weg. falls er dann aber doch erkraknt können die tierarztkosten wie bei jedem anderen haustier au teuer ausfalln.
soweit so gut.
lg yoshi

• Hamster? Fragen! Beitrag #3
und der stall/käfig ist jenachdem wellche art du wählst unterschiedlich groß
fragenw ir mal so wieviel m² könntest du abspacken?

• Hamster? Fragen! Beitrag #4
Also, Hamster kosten unterschiedlich viel. Albinos bekommt man in vielen Zooladen "nachgeworfen", die sind oft schon für 3€ zu haben. Für einen Goldhamster oder Zwerghamster habe ich noch nie mehr als 6€ gesehen, bei Teddys noch nie mehr als 10€. Was teuer ist sind die Anschaffungskosten für Käfig, Laufrad etc. Die Vorgeschriebene Mindestmaße für einen Goldhamsterkäfig sind 100x50cm, für einen Zwer 80x40cm. Das Laufrad sollte auch mind. einen Durchmesser von 25cm haben, sonst gibt es Rückenprobleme.

Dann sollte noch gesagt sein, dass ALLE Hamsterarten Einzelgänger sind.

Hier kannst du dich informieren, ist eine gute Seite.

• Hamster? Fragen! Beitrag #5
Und wie siehts mit den Futterkosten aus?

• Hamster? Fragen! Beitrag #6
ich komm im monat auf knapp 5€

• Hamster? Fragen! Beitrag #7
Hallo!

Hamster sind in der Anschaffung alles andere als billig.

Die 100x50cm an Grundfläche sind längst überholt. Neuste Studien der zeigen, dass die Grundfläche Dauerhaft mind. 1m² betragen muss. Größer ist natürlich von Vorteil.
Zusätzlich muss die Einstreutiefe mind. 40 cm, Laufradgröße sollte 30 cm betragen.

"Zwerghamster" sind zwar kleiner, aber stellen ähnliche Ansprüche. 80x40 cm ist viel zu klein.

Käfige, die den Ansprüchen von Hamstern einigermaßen gerecht werden, gibt es nicht zu kaufen. Nur Selbstbauten (oder sich bauen lassen) können dies erfüllen.

Bei Hamster gilt, was auch für alle anderen Tiere gilt. Finger weg von Hamstern aus Zoogeschäften. Wer hier kauft, unterstützt Massenzuchten und "krank Züchtung" von Tieren. Es gibt mehr als genug Notfälle, ansonsten kann man sich auch an verantwortungsvolle (!) Züchter wenden.

Hamster sind keine Kuscheltiere, manche werden niemals zutraulich. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Manche Hamster stehen spät in der Nacht auf und gehen früh wieder schlafen, man sieht sie so gut wie nie.

Das Sozialverhalten von Hamstern ist unterschiedlich. Goldhamster sind absolute Einzelgänger, zu den verschiedenen Zwerghamsterarten gibt es unterschiedliche Informationen und Ansichten. Da es bisher wenig Beobachtungen in freier Wildbahn gibt, leider auch wenig Aussagen über ihre dortige Lebensweise.
Daher wird grundsätzlich dazu geraten, auch sämtliche Zwerghamsterarten einzeln zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster? Fragen!

Hamster? Fragen! - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Oben