Du hast gestern geschrieben, dass du den Tag zuvor einen Kong angeschafft hast. D.h dein Hund hatte max. 3x die Gelegenheit sich am Kong zu probieren...
Meinst du nicht es ist etwas zu früh um zu kapitullieren?

Gib deinem Hund doch einfach mal ein wenig Zeit! Ich kenne keinen Hund der nicht irgendwann ds Prinzip des Kongs verstanden hat.
Und wenn du etwas ultra leckeres einfüllst, dein Hund zudem ein wenig hunger mitbringt (d.h direkt nach dem Füttern oder einem anstrengenden Spaziergang würde ich es ihm nicht vorsetzen) und du wie oben beschrieben vorgehst, dann wird er es verstehen.
Uns wurde in der Hundeschule z.B erklärt wir sollen eben nicht ständig selbst die Finger "im Spiel" haben, sondern den Hund alleine austesten lassen.
So verunsichert man den Hund weder mit dem Anschein, dass man selbst Anspruch auf den Kong erheben möchte und setzt ihn auchnicht unter Druck, in dem man ständig dreht und zeigt und deutet...
Es kann durchaus sein, dass dein Hund erstmal eine Weile braucht um zu verstehen, was der Kong für ein Spielzeug ist. Letztlich ist es aber doch genau das, was du haben möchtest: Gehirnjogging für Hunde!
Würde dein Hund sofort wissen was und vorallem wie er etwas damit anzufangen hat, dann wäre doch der Spaß verloren. Wo bliebe denn dort die geistige Auslastung?
Also... Such ein bomben Leckerchen, gib deinem Hund alle Zeit der Welt und pack die Katze vorrübergehend weg. Du tust deinem Hund sicher keinen Gefallen, wenn er noch am nachdenken ist, wie er am besten an den Inhalt kommt, während euer Stubentiger denselbigen schon geleert hat.
Liebe Grüße