Entweder nur eine Art Lebendgebärdende also Guppys, Platys ODER Mollys, oder jeweils nur Männchen - sonst pflanzen die sich rasend schnell fort und Du hast bald 100 Stück von jeder Art drinnen. Bei Welsen ist es ähnlich: Pnazerwelse sind eher langsam ind er fortpflanzung, da gibt es sicher keine Probleme, aber bei Antennenwelsen auf gar keinen Fall ein Pärchen nehmen, sonst habt ihr bald ein Problem. Und der Zooladen nimmt die vielen Jungfische auch nur ab und zu, aber nicht jedes mal wenn es nachwuchs gibt, so schnell können die die Fische auch nicht verkaufen.
Bei Skalaren wären nicht nur eine Höhe von 50cm wichtig, sondern auch eine Beckenlänge besser über 120cm, damit sie sich wirklich gut bewegen können. Die haben es auch nicht verdient, platzmäßig so eingeschränkt zu werden.
Du solltest es aber in jedem Fall langsam angehen lassen: erst mal vier Wochen das Becken nur mit Pflanzen und Boden (für Welse lieber Sand als Kies) einfahren lassen, dann die erste Fischart rein setzen, und erst nach zwei Wochen die nächste Art. Sonst belastet das das Wasser auf einen Schlag zu sehr und es kann kippen. Achte drauf, dass vor den ersten Fischen die pflanzen ordentlich wachsen, sonst kann auch das Nitrat zum Problem werden.