Hi,
man kann aber auch ohne Medis behandeln.
Dazu muss man aber wissen, dass der Ichthyophthirius multifiliis ein sog. Schwächeparasit ist dh er befällt Fische bzw Fischbestände deren Immunsystem nicht in Ordnung ist.
Das kann an verschiedenen Dingen liegen: zuviel Streß durch falschen Besatz (Fische passen nicht zusammen oder zu den Wasserwerten) oder die Einrichtung stimmt nicht für die Fische (keine Verstecke, zu wenig Pflanzen...)
Wenn man diese Faktoren nicht abstellt, wird es immer wieder Probleme geben.
Desweiteren kann man sich Ichthyophthirius multifiliis auch einschleppen mit neuen Fischen.
Der Parasit hält sich nur ca 3 Tage am Fisch auf, denn fällt er ab und beginnt sich zu teilen, schwärmt aus und befällt weitere Fisch.
Die Behandlung ohne Medis sieht aus wie folgt: die Temperatur im Aqua langsam, schrittweise auf 30-34 Grad erhöhen und die Fische dabei genau beobachten, Sauerstoff muss dabei vermutlich zugeführt werden da in warmen Wasser die Sauerstoffsättiung nicht so gut ist wie in kälterem.
Sollten die Fische sich sichtlich unwohl fühlen, muss die Behandlung abgebrochen werden!
Das sollte über 10 Tage so bleiben, dann müssten alle Parasiten und ihre Schwärmer tot sein.
Fische die Salz vertragen kann man auch in einem extra Behälter mit Salzbädern behandeln, 10-15g pro L Wasser 20-30 Minuten. Dabei aber auch genau beobachten ob die Fische das vertragen. Weiderholung nach 2-3 Tagen.
Allerdings funktiniert das meiner Erfahrung nach als 'Einzellösung' nur in den ersten Tagen der Erkrankung.
Theoretisch kann man auch das ganze Becken aufsalzen, aber das würde ich meinen Pflanzen nicht antun bzw nur wenn es mit der Temperaturmethode nicht geht.
Medikamente gegen Ichthyophthirius multifiliis enthalten Malachitgrün oder Malachitgrünoxalat wenn man damit behandelt muss man aber die Beleuchtung während der Behandlung AUS lassen, das der Wirkstoff lichtempfindlich ist und dann nicht wirkt. Auch wenn es nicht auf der Packung stehe.
LG Lilly