Trinknapf oder Trinkflasche??

Diskutiere Trinknapf oder Trinkflasche?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe jetzt für meine Ninis Trinknäpfe aber das Wasser wird immer schnell schmutzig und muss es dann oft wechseln, dann habe ich...
  • Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #1
Ninibella

Ninibella

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe jetzt für meine Ninis Trinknäpfe aber das Wasser wird immer schnell schmutzig und muss es dann oft wechseln,
dann habe ich gedacht das ich Trinkflaschen hole und dann wird das Wasser nicht schnell schmutztig und ich kann viel Wasser reinfüllen.

Aber mein Bekannter hat gesagt das er mal gelesen hat das Trinkflaschen die Zähne kaputt machen!

Stimmmt das?
Was findet ihr besser?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ninibella :D

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #2
Ich habe seit 4Jahren ein Rosettenmerschweinchen und seit anfang an hat er eine Trinkflasche und seine Zähne sind kern gesund und auch nicht kapputt ich würde deswegen sagen nein Trikflaschen machen die Zähne nicht kapputt da brauchst du keine Bedenken haben ;-)

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #3
Wenn du den Trinknapf auf einen kleinen Tisch stellst, so daß er nicht direkt in der Einstreu steht - oder auf eine Etage, wo du keine Einstreu hast, oder im Auslauf auf den Boden, wird das Wasser auch nicht dreckig.

Wenn du dir eine Trinkflasche besorgen willst, solltest du dir keine Plastikflasche, sondern eine Glasflasche besorgen. Glasflaschen kann man zum Reinigen in die Geschirrspülmaschine packen oder einmal die Woche auskochen, damit sich nicht zuviele Bakterien und Algen festsetzen können. Mit Plastiktrinkflaschen ist das nicht möglich.
Glastrinkflaschen bekommst du nicht beim Freßnapf oder ähnlichen Zooläden, sondern fast nur über den Spezialbedarf für Kaninchenzüchter.

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #5
Die Tiere könnten ihre Zähne schon kaputt machen, wenn sie es sich zur Angewohnheit machen würden ständig den kompletten Trinkstuzen in den Mund zu nehmen und dran rum zu nagen, wäre das selbe wie ständiges Nagen an den Gitterstäben.

Wenn das Tier das aber nicht macht, ist alles in Ordnung.

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #6
Ok, danke für die Antworten.

Ich habe die beiden ja getrennt weil die zwei geschlechtsreif (er wird im Januar kastriert) sind und da brauche ich ja zwei Trinknäpfe dann benutze Fressnapf als Trinknapf den habe ich in den Käfig reingestellt da fällt ja dann alles rein.
Und der Rammler schupst es rum und die zwei dappten rein und haben dann nasse Pfoten! Die sind manchmal so tollpatschig meine Süssen!
Da würde ja mit Trinkflasche das nicht passieren.

Jetzt habe ich den Trinknapf vor den Käfig gestellt mal gucken ob es später dreckig ist.

Dann besorge ich mir Glasflaschen weil das ist ja praktischer.
Muss dann los,

Ciao

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #7
Wenn du den Trinknapf auf einen kleinen Tisch stellst, so daß er nicht direkt in der Einstreu steht - oder auf eine Etage, wo du keine Einstreu hast, oder im Auslauf auf den Boden, wird das Wasser auch nicht dreckig.

Wenn du dir eine Trinkflasche besorgen willst, solltest du dir keine Plastikflasche, sondern eine Glasflasche besorgen. Glasflaschen kann man zum Reinigen in die Geschirrspülmaschine packen oder einmal die Woche auskochen, damit sich nicht zuviele Bakterien und Algen festsetzen können. Mit Plastiktrinkflaschen ist das nicht möglich.
Glastrinkflaschen bekommst du nicht beim Freßnapf oder ähnlichen Zooläden, sondern fast nur über den Spezialbedarf für Kaninchenzüchter.

Wieso kann ich Plastik nicht in die Spülmaschine packen? Also ich hab hier auch einige Trinkflaschen für die Notschweinchen und die kommen alle immer in die Spülmaschine und die halten das aus, ohne Probleme *grübel*

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #8
Hmm, sollte ich dann einfach nur Pech mit meinen Trinkflaschen gehabt haben? *grübel*
Ich bin mir sicher, Trinkflaschen reingestellt zu haben und hatte moderne Kunst rausgeholt ... :D

Ich hab halt schon lange keine Plastiktrinkflaschen mehr in Betrieb - auch weil sie meiner Meinung nach einfach schneller veralgen und sich Bakterien drin bilden.

Wie sauber werden deine Trinkflaschen? Steht drauf, von welcher Firma?

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #9
wart ich such mal raus welche ich habe, die sind nämlich auch noch mit schöner großer öffnung *such*

so das ist z.B. eine die ich habe, geht super sauber, da wie gesagt größe öffnung und auch der Deckel geht super sauber, muss ich noch nicht mal später groß mit dem wattestäbchen hinterher.

Hab aber auch noch andere zum zuschrauben mit Kugelventil, da bekomm ich aber auch keine moderne Kunst raus :082:

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #10
Kann man die auch auskochen?

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #11
Also auskochen bei 100° hab ich jetzt noch nicht probiert :uups:
Kam ich bis jetzt auch noch nie auf die Idee, da es doch immer sehr schön sauber wurde.

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #12
Ich würde dir zu einer Trinkflasche raten.
Muss dann aber auch zwei-dreimal im jahr ausgewechselt werden, weil sich zumind bei meiner trotz geschirrspülmaschine kalk festsetzt.

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #13
Trinkflaschen machen die Zähne keineswegs kaputt, meine Hasen bekommen schon seit 4 Jahren eiene Trinkflasche. Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass ihre Zähne kaoutt werden. Ich hoffe du klärst deienen Freund auf.

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #14
Unsere haben nen Trinknapf, erstens tropft es nicht, zweitens ist es für die Muckels angenehmer mit dem trinken und drittens, da unsere Aussenninis sind, haben wir dann auch nicht das Problem mit dem eingefrorenen Nippel von der Flasche.

• Trinknapf oder Trinkflasche?? Beitrag #15
Hallo!
Eigentlich fand ich immer die Nippeltränken sehr praktisch.
Jedoch musste ich feststellen, dass meine Kaninchen daraus kein Wasser aufnehmen konnten.
Vielleicht lag es an der Marke der Flasche oder daran, dass sie es noch nicht gewöhnt waren aus einer Nippeltränke zu trinken.
Eine neue Flasche auszutesten war mir dann zu riskant weshalb ich auf den Napf umgestiegen bin.
Seit neuestem hab ich jetzt allerdings auch das Problem, dass meine Kaninchen in ihr Trinkwasser urinieren. Auch keine schöne Sache!
Da heißt es eben öfter mal das Wasser wechseln.

Ich werde auf jeden Fall beim Napf bleiben.

Und der Rammler schupst es rum
Aus welchem Material ist denn dein Napf?
Näpfe aus Keramik sind schwerer und nicht umstoßbar!

Thema:

Trinknapf oder Trinkflasche??

Trinknapf oder Trinkflasche?? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben