Nee Seven, ich wohn doch schon lange nicht mehr in Portugal. Niederländisch (was Du ja kannst xD) wäre die entsprechende Sprache. Aber es besteht auch überhaupt kein Interesse irgendwas zu ändern. Nicht dass ich es bei dem Hamster schon mal versucht hätte (bis vorgestern wusste ich nicht mal was von seiner Existenz), aber da gibt es noch 2 Hunde und nun ja, das brauch ich ja nicht weiter zu vertiefen. Mal davon abgesehen bin ich dankbar, dass nach langer Feindschaft inzwischen zwischen uns Ruhe und fast so was wie eine Freundschaft herrscht, denn wir sind direkte Nachbarn und Krieg zwischen direkten Nachbarn ist echt die Hölle.
Der Käfig ist wirklich sehr klein. Ist alles Gitter und er klettert daran hoch und hängt dann nagend am Deckel. Zumindest hat er das gestern abend gemacht und ich denke, dass er das immer so macht, wenn ich mir die Gitter so anschaue. Auslauf würde er schon aus dem Grund nicht kriegen, weil er ja bissig ist (kann ich nicht beurteilen, kann ihn aber wenn durchaus verstehen) und es würde ja Aufwand bedeuten. Aber ich sehe ein, dass das mit dem Laufrad eine dumme Idee war. Wir hören den Hamster nachts nicht. Wir haben ihn mit zu uns rüber genommen. Wo er bei denen steht weiß ich nicht. Sie haben ihn nur runtergestellt und da wären die Hunde ran gekommen und deshalb haben wir ihn mitgenommen, damit er nicht gefressen wird. Unsere Laufräder (die angeblich so leisen WWs) machen mehr Lärm als er jedenfalls.