Hilfe!! Tom und Jerry krank?

Diskutiere Hilfe!! Tom und Jerry krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine beiden Antennenwelse Tom und Jerry, sind jetzt ca. 5 Jahre alt. Plötzlich bekommen sie helle Flecken am Kopf und an den Kiemen. Jerry (der...
  • Hilfe!! Tom und Jerry krank? Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Meine beiden Antennenwelse Tom und Jerry, sind jetzt ca. 5 Jahre alt. Plötzlich bekommen sie helle Flecken am Kopf und an den Kiemen. Jerry (der kleinere aber dominante) mehr.
Klar fetzen sich beide mal, aber richtig kämpfen habe ich sie noch nicht gesehen. Jerry jagd Tom eigentlich nur durchs Becken, dass die Fetzen fliegen.
Beide sind jedoch quitschfidel - manchmal etwas zu sehr, dafür, dass sie nachtaktiv sein sollte, haben sie auch tagsüber ihre wachen und sehr aktiven Zeiten.
Sie fressen gut und benehmen sich ansonsten recht aktiv und OK.

2 Dinge habe ich in Verdacht.
Einmal meine Ohrgitterharnischwelse und die Hexenwelse. Beide habe ich schon entdeckt, wie sie auf einem der großen Welse liegen. Ich hoffe doch sehr, dass sie da nur ruhen und dass Tom und Jerry nicht so blöd sind, sich anraspeln zu lassen. Wären aber auch komische Stellen.

Andererseits habe ich Angst vor einer Infektion oder einem Pilz. An Schlimmeres möchte ich gar nicht denken.
Die Kleintierärzte hier in der Umgebung kennen sich leider mit Zierfischen nicht aus. Bei meiner telefonischen Anfrage bekam von Unverständnis bis Bedauern und sogar schallendes Gelächter (warum ich mit so einem Allerweltsfisch zum TA will) alles zu hören.

• Hilfe!! Tom und Jerry krank? Beitrag #2
Hallo,

sind es denn nur Aufhellungen in der Farbe oder hat sich die "Hautstruktur" verändert? Meine Antennenwelse hatten über die Jahre auch teilweise eine hellere Färbung bekommen, die ich nicht auf Krankheiten zurück führen würde.
Vor allem sind gerade antennenwelse sehr zäh, da müsste schon fast dein gesamter restlicher Besatz über den Jordan schwimmen, bevor du bei denen was merkst.
Kannst du ein Foto machen?

Grüße

• Hilfe!! Tom und Jerry krank? Beitrag #3
Wäre zwar komisch, wenn es erst jetzt auftritt, aber ich konnte beobachten, dass die Färbung auch abhängig ist vom Bodengrund. Die Ancistrus meiner Mama sind manchmal hell-dunkel gescheckt, wenn sie auf gemischtem Kies rumwuseln, und einfarbig auf schwarzem oder weißem Kies.

• Hilfe!! Tom und Jerry krank? Beitrag #4
Es liegt definitiv nicht am Bodengrund, denn sie leben ja schon lange auf diesem Boden, in diesem Aquarium leben sie jetzt seit ca. 2 Jahren.
Außerdem sind es keine Verfärbungen, die in gewissem Maße sicher vorkommen, sondern wirkliche helle Flecken, die hart abgegrenz sind. Die Haut wirkt dort auch dicker, als wenn sie Schwellungen hätten. Das ist jedoch schwer zu bestimmen, da helle Flecken immer optisch hervorstechen.

Thema:

Hilfe!! Tom und Jerry krank?

Hilfe!! Tom und Jerry krank? - Ähnliche Themen

Antennenwelse, seltsames Verhalten: Meine Fische sind vor ca. 2 Wochen mit all ihren Pflanzen und Deko in ein neues, großes 300L Aquarium umgezogen. Sie fühlen sich sichtlich wohl...
Oben