Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D

Diskutiere Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi an alle Forenuser, plane für meine Dsungidame ein neues Hamsterheim, da mir ihr Altes als "wieder mal zu klein geworden" erscheint ( wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #1
S

sweetheartanna

Hi an alle Forenuser,

plane für meine Dsungidame ein neues Hamsterheim, da mir ihr Altes als "wieder mal zu klein geworden" erscheint ( wie die Dinger doch immer schrumpfen :p ). Zur Zeit lebt sie in einer umgestalteten Ikea Detolf Vitrine ( 166 cm x 42 cm ). Nun habe ich überlegt, wie ich eine neue Behausung bauen könnte, da eine Länge über 167 cm nicht möglich ist, weil die Behausung auf einer Ikea Kommode steht und ich keinen anderen geeigneten Platz in meinem Zimmer zur Verfügung habe. Deshalb möchte ich eher in die Höhe gehen und eine zweite Ebene in den neuen Käfig einfügen und so mehr Platz für die Kleine schaffen. Tüftel, tüftel die halbe Nacht und das ist dabei rausgekommen:

Hamsterkäfig ( 1. Entwurf ).JPG

Ich hoffe, dass man ein bisschen erkennen kann, was ich mir dabei gedacht habe. Ich würde mich über Bewertungen und Hinweise sehr freuen. Außerdem würde mich interessieren, ob jemand der Ahnung hat undgefähr weiß, was ich an Materialkosten für Plexiglas und Spanplatten so rechnen muss ( die Spanplatte sollte weiß und nicht allzu dick sein [ ca. 2cm ], damit die Kommode nicht allzu stark belastet wird ). Habe auf Papier natürlich genauere Angaben zu Material und eine genauere Zeichnung angefertig, aber wollte euch erstmal einen ersten Eindruck verschaffen. Habe noch nicht allzuviel Bauerfahrung ( außer das ich Türen in einen Käfig eingebaut habe ), aber Helfer stehen mit zur Seite, trotzdem würde mich interessieren, ob ihr mein Bauvorhaben als sehr schwierig einschätzt oder eher als machbar?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich wirklich freuen :D !

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D

Anzeige

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #2
Juhu,

da das neue Heim von der Grundfläche nur geringfügig größer wäre, kannst du meiner Meinung nach auch die Vitrine als unteres Stockwerk lassen.
Meine Hammis leben ebenfalls in Detolfs und zwei von ihnen sollen einen Aufbau aus Holz, Gitter und evtl Glas bekommen. Muss dann erst mal schauen, wie wir das stabil bauen und welche Konstruktionen die Glaswände tragen können.
Prinzipiell ist es das Gleiche, wie das was du planst. Du müsstest halt nicht alles neu bauen, sondern könntest den unteren Teil einfach lassen.

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #3
Ich würde wie Laura auch eher zu einen Aufbau auf die Detolf tendieren, das ist einfacher, günstiger udn die Grundfläsche wäre ja eh nicth wirklcih größer bei deinen Plänen :D

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #4
Hi ihr beiden :)

Ich danke euch für eure schnelle Antwort. Habe mich jetzt entschieden die Grundfläche doch zu vergrößern. Werde die Kommode etwas von der Wand ziehen und dahinter einen kleinen Tisch bauen ( habe schon öfter mit Hilfe Tische für meine Käfige gebaut, deswegen müsste das Möglich sein ). Die Grundfläche würde sich so auf 167 X 50 cm vergrößern. Möchte die Vitrine auf jeden Fall entsorgen, habe sie damals gebraucht gekauft und sie sieht nicht mehr so schön aus. Der neue Käfig in weiß würde sich viel besser in mein Zimmer einfügen und bauen macht mir auch unheimlich Spaß :D.

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #5
Die neuen Maße wären also:

Hamsterkäfig ( 1. Entwurf ).JPG

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #6
Huhu :D
ich hätte mal eine frage und zwar mit welchem programm hast du den entwurf gemacht?
sieht echt professionell aus ;)

schön dass du sein gehege erweitern willst, das findet er sicher auch ganz toll!

lg honey

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #7
Danke für das Kompliment :D:D

Habe dazu eine total veraltete Paint Version genutzt und war selber darüber erstaunt, was das Programm alles kann. Die neue Version unter Windows 7 ist noch besser. Also habe wirklich ein einfaches Programm genutzt, bestimmt gibt es viel professionellere ;).

Möchte es meiner Dsungidame zu ihrem Lebensabend so schön wie möglich machen!

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #8
Haben hier vielleicht noch einige Tipps, was ich beim Bau besonders beachten sollte oder was ich besser machen kann? :)

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #9
Hi

Wie ist das denn geplant? Sind die beiden Etagen oben offen oder vergittert?

Toll das du das Gehege vergrößern möchtest.
Bei der Höhe der ersten Etage würde ich wohl noch mindestens 10 cm mehr draufschlagen damit du höher einstreuen kannst.

Hier gibts einen ganz ausführlichen Artikel was man bei der Gehegeplanung alles beachten sollte:

LG, Sini

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #10
Hi Sini,

danke für deine Antwort. Bin wie gesagt noch ein absoluter Neuling was die Gehegeplanung und die damit zusammenhängende Umsetzung angeht und deshalb für jeden Ratschlag dankbar.

Die Etagen sollen offen sein, aber natürlich so hoch mit Plexiglas abgegrenzt, das der Hamsti nicht stürzen oder ausbrechen kann. Habe schon seit einiger Zeit eine offene Detolf Vitrine und meine Dsungidame ist trotz guter Einstreuhöhe bis jetzt nicht entwischt.

Werde mit die Linkseite, die du mir empfohlen hast gut durchlesen :D

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #11
Offen?!
Nenene, das geht nicht.
Du kannst von Glück reden, dass dir dein Hamster in der Detolf noch nicht abgehauen ist, selbst wenn da gar nichts eingestreut wäre, könnte ein Hamster da raus und entsprechend eingestreut braucht er sich ja kaum mal mehr strecken (zumindest bei meinen...).
Hamstergehege sollten immer abgedeckt sein, da Hamster wirklich Ausbrecherkönige sind und auch sehr hoch springen können. Wer also glaubt, sie würden an einer glatten Wand nicht hoch kommen, irrt sich gewaltig. Gegenstände müssten alle vom Rand weggerückt werden und zwar recht weit, das nimmt endlos viel Platz weg. Hoch einstreuen fiele auch flach und selbst niedrig eingestreut kann der Hammi immer noch alles auf einen Haufen scharren... es gibt viele Hamster, die z.B. ihre Ecken frei graben und dann entsteht per Zufall eine Rampe die Wand hoch... nenene.

Die Etagen müssen Abdeckungen bekommen, alles andere wäre unverantwortlich. Und auch für die Detolf solltest du schnellstmöglich was basteln.
Wenn der Hamster einmal rauskommt und im Zimmer landet... zu enge Ritzen, Kabel, giftige Pflanzen, Plastik, spitze Gegenstände, Türen... Es gibt so viele Gefahren in einem Zimmer für Hamster!
Nur weil er bisher noch nicht ausgebrochen ist - warum sollte man es erst drauf ankommen lassen?

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #12
Hi Laura,

habe mich glaube ich nicht so gut ausgedrückt oder meine Entwürfe vermitteln einen falschen Eindruck xD. Habe mir den Käfig in etwa so vorgestellt ( also nur annährend )

Natürlich würde ich bei meinem Käfig in der oberen Etage auch noch Plexiglas hoch zur Absicherung anbringen.

Meine Dsungidame ist sehr klein und ich glaube nicht, dass sie gerade in die Höhe springen kann und dann auch noch 25 cm. Wäre mir wirklich neu, dass sie ein vielfaches ihrer Körperhöhe geradeaus in die Luft springen können. Habe die Maße schon weiter verändert, also die Plexiglasabsicherung wird so hoch, dass sie einen Turm bauen müsste, um drüber kommen zu können. Trotzdem danke, für den Hinweis, kann sonst auch einfach mal ein Bild von meiner Vitrine reinstellen, wenn euch das interessiert, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen :D

Habe mir weiterhin überlegt, wie es Möglich ist das Plexiglas zu befestigen. Würde außer schrauben auch einsetzen bzw. "einschieben" in das Holz möglich sein? Wie bekomme ich solch eine Vertiefung in das Holz. Wenn es zu schwer ist, lasse ich es, aber vll. hat jemand von euch ja damit Erfahrung?

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #13
Ich fürchte, ich habe das schon richtig verstanden.
Das Gehege sollte wirklich rundherum abgedichtet sein, der Hamster kommt da sonst raus.
Und diese Tiere können springen, glaub es mir. Ich habe meine Annui schon Sprünge machen sehen, die hätte ich ihr nie zugetraut.

Von deiner Detolf würde ich wirklich gerne Bilder sehen. Da kann man keinen Tiefstreubereich anlegen, ohne dass der Hamster problemlos raus kommt. ;)

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #14
Also meine Hamster, egal ob Zwerg oder Goldi können sehr hoch springen, ich würde auch immer eine Abdeckung empfehlen.

Außerdem können sie ja Streu zu einen Haufen hochbuddeln und schwupp die wupp sind sie draußen, außer man hat nur 1/2 cm STreu drin, dann geht das nicht.

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #15
Hi,

nehme mir eure Tipps wirklich zu Herzen, denn möchte, dass es meiner Kleinen so gut wie möglich geht. Stelle die nächsten Tage sobald ich Zeit finde Fotos rein, dann könnt ihr mich beraten :). Habe ca. 15cm eingestreut, in meinem alten Käfig war es viel mehr, aber die Kleine buddelt nicht und hat es auch nie wirklich versucht :(. Habe leider den Fehler gemacht und meine Dsungidame aus der Zoohandlung geholt, da ich es vor zwei Jahren nicht besser wusste und sie hat demnach von Anfang an einige Verhaltensauffälligkeiten gezeigt. Würde nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung holen und auch jedem davon abraten ( meine Kleine ist auch sehr aggressiv )! Ich liebe sie natürlich trotzdem so wie sie ist, aber der nächste Hamster ( kann ohne Hamster nicht mehr leben ;) ) wird nicht aus einer Tierhandlung stammen.

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #16
Hier sind jetzt die versprochenen Fotos:

1. Die Badeecke:

Badeecke.JPG

2. Die Futterecke samt Rinde und Weidenbrücke:

Käfig 2.JPG

3. Unterschlupf mit Nistmaterial und Korktunnel:
Käfig 5.JPG

4. Whodent Wheel:
Käfig 4.JPG

Unter dem Laufrad befindet sich eingegraben ein großes Haus, mit einer ca. 8 cm breiten Öffnung, worin es sich meine Kleine auch gemütlich eingerichtet hat :D. Natürlich kommen des Öfteren auch Klorollen und diverse andere Einrichtungsgegenstände zum Einsatz.

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #17
  • Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #18
das ist aber nicht für hamster!? in der mittleren eben ist ja nur so eine kleine glasscheibe !?
aber sieht echt toll aus !!!

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #19
Du darfst hier nicht einfach Bilder und LInks posten ohne anzugeben wo diese her sind.

Ich kenne den Käfig aus dem I-Net bitte füge hinzu woher du das Bild hast.

Warum MUSS es unbedingt oben offen sein?
Dieser KÄfig hat eine Abdeckung oben und vorne Schiebetüren.

@sobo85
wieso ist der nicth für Hamster?
Soweit ich mich erinnere wohnt da nen Hammi drin :D

• Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D Beitrag #20
Also ich würde bei deinem Hamster keine Offenhaltung machen,
irgendwann stellst du irgendein Zubehör versehentlich zu nah an den Rand,
und schon ist der Hammi auf Entdeckungsreise durch die Wohnung(...). ;)

Desweiteren finde ich aber deinen geplanten Eigenbau richtig gut. :)
Allerdings würde ich diesen eher etwas höher bauen,
bei zwei eben ca. 80cm, damit du immer noch hoch genug einstreuen kannst.
15cm sind zwar okay, aber es reicht nicht zum Gänge bauen, vielleicht kam
deshalb der Buddeltrieb bei deinem Hammi noch nicht auf,
oder die Einstreu ist für Gänge ungeeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D

Baupläne für ein größeres Hamsterheim :D - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben