Hilfe Ratte blutet.

Diskutiere Hilfe Ratte blutet. im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Ich habe mir vor einer Woche 2 Ratten geholt,bisher war alles okay. Aber seit gestern habe ich gemerkt,das im Häuschen (wo sie immer sind)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Ratte blutet. Beitrag #1
R

Rattenliebhaberinn

Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich habe mir vor einer Woche 2 Ratten geholt,bisher war alles okay.
Aber seit gestern habe ich gemerkt,das im Häuschen (wo sie immer sind) auf dem Zewa ein wenig Blut ist. Es ist nicht viel.
Ich habe sie, so gut das bei dem gezappel geht, gründlich untersucht aber nirgends eine Wunde gesehen. Auch ist im Urin kein Blut.
Was könnte das sein? Zum Tierarzt kann ich erst am Montag. :?

• Hilfe Ratte blutet. Beitrag #2
Huhu,

wie sehen denn die Nasen aus ? Ist da haeufiger mal - besonders nach dem Aufstehen - ein wenig rote Kruste ?
Wie sieht denn das Blut im Haeuschen aus ? Sind das kleine rotbraune Spritzer ? Oder eine grosse Lacke ?
Sind es weibliche oder maennliche Tiere ? Kratzen sie sich vllt haeufiger als vllt normal sein sollte ? Koennten sie unter Stress stehen ?

• Hilfe Ratte blutet. Beitrag #3
Die Nasen sind völlig normal, habe da nichts aufälliges gesehen.
Es sind ein paar rotbraune Punke.
Es sind 2 Weibchen.
Kratzen tuen sie sich glaube normal.
Seit vorgestern ist mir aufgefallen,das sie im Käfig umherrennen und kappeln,
das aber nur nachts.

• Hilfe Ratte blutet. Beitrag #4
Ratten haben doch roten Nasen und Augenausfluss, soweit ich weiß;)

• Hilfe Ratte blutet. Beitrag #5
Mir ist da aber nichts rotes an Nase oder Augen aufgefallen.

• Hilfe Ratte blutet. Beitrag #6
Huhu,

wie alt sind die beiden denn ?
Es ist moeglich, dass sie gerade ihre Rangordnung finden (gerade wenn sie zwischen 8 und 11 Wochen alt sind) und sie das sehr stresst.
Es ist aber auch moeglich, dass sie krank sind oder Parasiten haben. Woher stammen die Tiere denn ?
Wie sieht denn die Anogenitalregion der beiden Damen aus ? Normal ? Riecht sie unangenehm ? Wobei sie eigentlich in meinen Augen noch fast zu jung fuer eine Pyo sind, aber mal schnueffeln und nachschauen schadet nicht.

Ratten sondern, wenn es ihnen schlecht geht durch Krankheit oder Stress, Harder'sches Sekret ab. Das wird am Auge gebildet und wandert ueber den Traenen-Nasen-Kanal zur Nase. Es kann sich an Nasen und Augen festsetzen, aber auch einfach abgeniest werden, was kleine rotbraune Spritzer verursacht. Meist wird es vom Fell gut weggeputzt, sodass man es selten sieht.
Ein Tierarztbesuch ist bei vermehrter Sekretproduktion immer ratsam, also stell sie Montag einem Tierarzt vor, der sie abhoert und nach Parasiten schaut. Findet er nichts, ist es wohl der Stress.
Bei uns war vermehrte Sekretspritz das einzige Symptom eines Laeusebefalls, der noch "im Kommen" war. Man sollte es also ernst nehmen.

• Hilfe Ratte blutet. Beitrag #7
Sie sind 4 Monate alt und aus einem Tierheim.
Es schaut normal aus,denke ich und riechen tuts nich unangenehm.
Kann es also sein das sie unter stress stehen? Öfters mal niesen tuen sie schon,aber meist nur wenn sie sich puten..
Aber wie gesagt,mir ist bis auf da sauf dem Zewa nichts aufgefallen.
Gut,dann werde ich am Montag direkt zum Tierarzt.
Ich hoffe, er kann sie Untersuchen da sie noch überhaupt nicht Handzahm sind.

Eine Woche Ratten,und dann sowas. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Ratte blutet.

Hilfe Ratte blutet. - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben