Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ...

Diskutiere Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Wir sind AQ-Wiedereinsteiger. Wir haben unsere 60 Liter - Aquarium wieder gesäubert, mit Nährboden und Kies ausgestattet. Wasser...
  • Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #1
Elkeupina

Elkeupina

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir sind AQ-Wiedereinsteiger.
Wir haben unsere 60 Liter - Aquarium wieder gesäubert, mit Nährboden und Kies ausgestattet. Wasser eingefüllt incl. Wasseraufbereiter usw.
Wir haben Pflanzen drin. Insges. 6 Stück (3 versch. Sorten).
Das Aquarium steht jetzt knapp 2 Wochen. Wasserqualität wird morgen getestet.
Damit wir nicht gleich wieder was falsch machen frage ich einfach hier mal nach:
welche Fische können wir denn da jetzt am ehesten reinsetzen?
Die armen Verkäufer in den Zoohandlungen können ja auch nicht allwissend sein. :roll:

• Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #2
Hallo,
du könntest z.B Guppys rein setzten, dazu muss ich sagen, das sie sich wie sonst was vermehren. Dornaugen sind auch schönen Tiere. Sowie Platys und Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse). Und noch viele mehr.....:D

• Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #3
Hallo,

ich würde erstmal gar nichts einsetzen. Es ist noch nicht sicher, dass das Aquarium durch den Nitritpeak durch ist, außerdem gibt das dir Zeit zum überlegen, was du denn möchtest und was du bieten kannst.
Hast du extrem hartes oder weiches Wasser?
Möchtest du Fische, die sich vermehren oder nicht?
Möchtest du Garnelen?
Magst du Welse besonders?
Hast du vielleicht schon eine Idee?

Sonst geh einfach mal im Laden nur gucken und frag dann nach, was die Fische brauchen, die dir gefallen.

Grüße

• Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #4
STOP

bitte keine ohrgitterharnischwelse.. die sind zu empfindlich am anfang. sie vertragen wasserwert-schwankungen nicht wirklich

lass erst mal dein wasser testen, und lass dir die werte auf einen zettel aufschreiben. diese postest du dann bitte hier, und wir überlegen uns zusammen einen besatz.

noch ist es allerdings zu früh, die einlaufphase ist bei weitem noch nicht vorbei. die dauert nämlich 4-6 wochen.

wissen wollen wir an werten: NO2, NO3, pH, gH und kH

• Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #5
Meine Männe war heute im Zoo Hoppe und hat testen lassen. Sie meinten das Wasser sei ok! Werte haben die ihm jetzt allerdings keine aufgeschrieben. Unser Wasser wäre noch recht hart.
Entsprechend bräuchten wir jetzt auch Fische, die das vertragen. Bei ihnen wäre das Wasser ähnlich hart, meinten sie. Der Nitritpeak ist schon vorbei.
Sie haben uns damals Bakterien und Wasseraufbereiter empfohlen, um das ganze zu beschleunigen. Das hat wohl geklappt.
Sie haben uns Neons, Glühlicht-Salmler, schneckenfressende Schnecken und Panzerwelse als möglichen Besatz genannt.
Was haltet ihr davon?

• Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #6
Hallo,

google mal nach deinem Wohnort und dem Stichwort Wasserversorger, da erfährst du meistens die Härte.
Dein NItritpeak kann durch sein, muss aber nicht. Du kannst jetzt wahrscheinlich schon besetzen, solltest dann aber darauf vorbereitet sein, im Zweifelsfalls eingreifen zu müssen.
Neons sind ok, wenn es Neonsalmler sind. Glühlichtsalmler kannst du vergessen, die wirken in hartem Wasser einfach nicht, da sind sie nur blass.
Schneckenfressende Schnecken würde ich erst einsetzen, wenn auch Schnecken da sind - vorher hast du ein Ernährungsproblem.
Welche Panzerwelse denn?

Was hältst du von dem Besatz?

Grüße

• Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #7
Also Schnecken haben wir schon. Die kamen wohl mit den Pflanzen ins AQ.
Die haben sich sichtlich wohl gefühlt. Hatten gleich zu Anfang schon 5 oder 6 Stück.
Kann mich errinnern, daß wir ganz früher (bei meinen Eltern) immer eine wahre Schneckenplage im AQ hatten. Deswegen war ich heute richtig happy zu erfahren, daß es da jetzt "natürliche Abhilfe" gibt. ;)
Nunja, ich denke, soviel Auswahl haben wir bei dem kleinen Becken nicht.
Aber wir wollen erst mal testen, wie wir uns jetzt als AQ-Einsteiger so machen, bevor wir uns ein größeres anschaffen.

Was meinst du mit "eingreifen", Liane????

• Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... Beitrag #8
Meine Männe war heute im Zoo Hoppe und hat testen lassen. Sie meinten das Wasser sei ok! Werte haben die ihm jetzt allerdings keine aufgeschrieben. Unser Wasser wäre noch recht hart.

ganz ehrlich? ich würde da noch mal hingehen und darauf bestehen die werte genau zu erfahren. denn ok ist das wasser nie für alle fische (was z.b Guppys toll finden lässt meine rutilans den bauch nach oben drehen). recht hart ist auch immer gut- so ne schöne definitionssache. mein wasser ist auch recht hart. in werten so um die 20 (also eigentlich sehr hart).

Sie haben uns Neons, Glühlicht-Salmler, schneckenfressende Schnecken und Panzerwelse als möglichen Besatz genannt.
Was haltet ihr davon?

nicht viel ehrlich gesagt.

neons- weichwasserfische (sogar schwarzwasser) neonsalmler könnten gehen- aber auch die fühlen sich in weichem wasser wohler
schneckenfressende schnecken-> und wenn die schnecken alle sind, was fressen die dann? helenas sind tolle schnecken, an eurer stelle würd ich aber eher turmdeckelschnecken nehmen (normale- keine raubturmdeckel)

mein tip: kauft euch in der tierhandlung selber wassertests. muss nicht der teure koffer von JBL sein, der von sera tut es auch. dann könnt ihr selber testen

ach ja, ich bezweifle stark dass der peak schon vorbei ist. ich denke der kommt noch. wartet lieber noch 2-3 wochen ab, dann seid ihr auf der sicheren seite

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit:

schnecken vermehren sich nur so extrem wenn man zu viel füttert. bitte keine funktionstiere einsetzen.

Thema:

Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ...

Aquarium neu besetzen - bräuchten ein paar Tips ... - Ähnliche Themen

Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Aquarium-Anfänger braucht hilfe: Hallo ihr Fischfreunde, ich möchte mir gern nach meinem Umzug ein 60- Liter Aquarium in die Wohnung stellen. Ich weiß das man das Becken...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Stolzer neuer Aquarienbesitzer!: Hallo liebe Fischfreunde! Letzte Woche hatte ich wirklich endlich die Nase voll, immer nur die schönen Aquarien zweier Freunde von mir anschauen...
Oben