Hi,
also meine Erfahrungen mit 2 dsungairschen Zwerghamstern, männlich, aus dem selben Wurf, haben mir definitiv bestätigt, dass auch Zwerghamster Einzelgänger sind! Meine Schwester und ich hatten zwei Brüderchen, die natürlich getrennte Käfige hatten, aber beim Auslauf im selben Zimmer sind sie ein einziges Mal aus versehen aufeinandergetroffen und die haben sich sofort angefallen, zum Glück waren wir dabei und haben sie auseinander genommen.
Richtig handzahm werden Hamster denke ich nicht wirklich, aber man kann es schaffen, sie an die Hand zu gewöhnen, indem man ihnen zum Beispiel trockenes Brot hinhält. Unsere sind dann da drauf geklettert, dann haben wir irgendwann angefangen, sie aus der flachen Hand mit Körnerfutter zu füttern. Wenn sie sich dann die ersten paar male auf die hand setzen erstmal vorsichtig probieren, sie an der Seite, nicht von oben!, zu streicheln und erst wenn sie sich das gefallen lassen haben, langsam die Hand heben, immer ein kleines Stückchen höher, bis sie ganz aus dem Käfig draußen ist. FALLS dich dein Hamster beißen sollte, nicht ruckartig zurückziehen, das erschreckt den Kleinen.
So hat es bei mir funktioniert, Dir wünsch ich viel Glück

Aber immer schön geduldig sein!