Hamster zahm machen

Diskutiere Hamster zahm machen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ich habe 2 hamster , beide sind geschwister deswegen vertragen sie sich sehr gut doch mir gelingt es einfach nicht die beiden zahm zu machen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zahm machen Beitrag #1
L

Likehorses

ich habe 2 hamster , beide sind geschwister deswegen vertragen sie sich sehr gut doch mir gelingt es einfach nicht die beiden zahm zu machen ... kann mir jemand helfen?

• Hamster zahm machen Beitrag #2
hallo,
um welche hamsterart handelt es dich denn? grundsätzlich sind hamster einzelgänger, auch wenn es geschwister sind kann so etwas sehr böse ausgehen.
wie lange hast du die beiden denn schon? hamster sind nicht sehr menschenbezogen, deswegen kann es sein dass die beiden gar nicht zahm werden.
du kannst ihnen immer mal wieder leckerlies wie sonnenblumenkerne oder mehlwürmer hinhalten, um sie an deine hand zu gewöhnen.

• Hamster zahm machen Beitrag #3
Wenn du ein Anfänger in der Hamsterhaltung bist,
würde ich die beiden lieber trennen.
Gruppen- sowie Paarhaltung würde ich erst nach viel Erfahrung
in der Hamsterhaltung wagen.

Jetzt vertragen sie noch, aber um so älter so werden,
um so höher ist das Risiko, dass alles irgendwann in einem
Blutbad endet.

Wie leben deine Hamster denn?

Wo ist der Standort ihres Käfigs?

Wie verhalten sie sich, wenn du in das Zimmer kommst, wo sie stehen?
Wenn sie neugirig sind, lassen sie sich vielleicht mit Futter locken.

• Hamster zahm machen Beitrag #5
Hi,
also meine Erfahrungen mit 2 dsungairschen Zwerghamstern, männlich, aus dem selben Wurf, haben mir definitiv bestätigt, dass auch Zwerghamster Einzelgänger sind! Meine Schwester und ich hatten zwei Brüderchen, die natürlich getrennte Käfige hatten, aber beim Auslauf im selben Zimmer sind sie ein einziges Mal aus versehen aufeinandergetroffen und die haben sich sofort angefallen, zum Glück waren wir dabei und haben sie auseinander genommen.
Richtig handzahm werden Hamster denke ich nicht wirklich, aber man kann es schaffen, sie an die Hand zu gewöhnen, indem man ihnen zum Beispiel trockenes Brot hinhält. Unsere sind dann da drauf geklettert, dann haben wir irgendwann angefangen, sie aus der flachen Hand mit Körnerfutter zu füttern. Wenn sie sich dann die ersten paar male auf die hand setzen erstmal vorsichtig probieren, sie an der Seite, nicht von oben!, zu streicheln und erst wenn sie sich das gefallen lassen haben, langsam die Hand heben, immer ein kleines Stückchen höher, bis sie ganz aus dem Käfig draußen ist. FALLS dich dein Hamster beißen sollte, nicht ruckartig zurückziehen, das erschreckt den Kleinen.
So hat es bei mir funktioniert, Dir wünsch ich viel Glück :) Aber immer schön geduldig sein!

• Hamster zahm machen Beitrag #6
Hier wird mal wieder alles durcheinander gewürfelt.

Nein, Hamster sind nicht grundsätzlich Einzelgänger.
Zwerge kann man zusammen halten - je nach Art! Dsungaren eignen sich kaum zur Gruppenhaltung, da sie nicht so sozial sind. Robos und Campbells jedoch zeigen durchaus Sozialverhalten, wobei das bei Robos noch unsicher ist.

Hamster, die sich nicht kennen, greifen sich natürlich an, immerhin will jeder sein Revier verteidigen. Rabbitsgohome, dass eure Hammis sich also beißen wollten, ist völlig normal gewesen und deutet nicht auf eine allgemeine Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen hin!
Ein Hamster sollte außerdem kein Brot fressen, da sind Hefe und Stärke drin, die dem Hamster schaden können.

• Hamster zahm machen Beitrag #7
Ok, das mag sein, mit Campbells und Robos kenne ich mich nicht gut aus, aber unsere beiden Dschungaren kannten sich ja, die waren immerhin Brüder aus dem gleichen Wurf. Das mit dem Brot habe ich auch letztens gelesen, mal davon abgesehen, dass diese beiden Hamster leider schon gestorben sind, bekommen deshalb meine Kaninchen und der Hamster von meiner anderen Schwester kein Brot.

• Hamster zahm machen Beitrag #8
Dass sie aus dem gleichen Wurf stammen, macht keinen Unterschied. Wenn sie getrennt aufwachsen (und das sollten Dsungaren), dann sind sie später Rivalen, Bruder hin, Bruder her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zahm machen

Hamster zahm machen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Saarland - Suche für meine 2 Grauen jemand mit Papageienzimmer: Hallo, ich habe 2 Grauen geb 98 und 99 , m und w Sie ist recht zahm, er zickt mich als sehr an. Bei Übernahme damals, ging ich von aus...
Oben