- Bastelideen für den Hamsterstall Beitrag #1
naturliebhaberin89
Ich tüffetele jetzt schon seit einigen Wochen an schönen Käfiggestaltungen für meinen neuen Käfig, der noch fertig eingerichtet werden muss. Ich denke vielleicht haben viele von euch schon tolle Sachen zurecht gezimmert und gebastelt für unser kleinen Freunde und da fände ich es ganz schön, wenn man sich hier mal austauschen könnte mit schönen Ideen. Ich fang dann auch gleich mal an:
ich habe heute ein kleines Tippi gebaut:
Material:
- Baumwolltuch
- Erde
- dünne Pappe
- Wasserfarbe
- kleine Steinchen
- Ponal Holzleim
Bastelanleitung:
1. man formt aus der dünnen Pappe eine Art Zylinder, wie eine Zuckertüte und tackert diese dann an einem Ende so fest, das der Hamster später nicht durch die Tackernadel verletzt werden kann
2. der Boden des Zylinders muss nun so zugeschnitten werden, dass er rund wird und das das Tippi darauf gut stehen kann - das ist dann unsere Grundform
3. mein weißes Baumwolltuch hat mir farblich nicht ganz zugesagt, sodass ich dieses mithilfe von Matsch-Erde-Wasser gefärbt habe, eine natürliche Färbung also
4. das Tuch natürlich trocknen lassen und dann auf die Form des Grundgerüstes zuschneiden
5. den zugeschnittenden Stoff dann an den Enden, also oben und unten mit Leim festkleben - Achtung den Eingang auslassen, dort habe ich einfach überlappende Seiten des Stoffes umgeknickt und so festgeklebt
6. nun kann das Tippi gestaltet werden:
- ich habe erstmal noch mit Wasserfarbe (versch. Brauntöne) ein bisschen Strukturen reingebracht, also hier und da mal eine Stelle braun gemalt und mit Wasser vermischt
- unten habe ich zwei Hamster hingemalt (ich weiß man muss schon wissen, das dies Hamster sein sollen um sie zu erkennen :lol
- dann habe ich oben Wolken und eine Sonne gemalt
- und zum Schluss habe ich noch kleine Steinchen mit Leim festgeklebt
- oben am Tippi habe ich dann noch mit Leim eine selbstgeknüpftes kleines Hanfnetzt geklebt
*********************FERTIG**********************
Aufwand: ca. 2 Stunden

ich habe heute ein kleines Tippi gebaut:
Material:
- Baumwolltuch
- Erde
- dünne Pappe
- Wasserfarbe
- kleine Steinchen
- Ponal Holzleim
Bastelanleitung:
1. man formt aus der dünnen Pappe eine Art Zylinder, wie eine Zuckertüte und tackert diese dann an einem Ende so fest, das der Hamster später nicht durch die Tackernadel verletzt werden kann
2. der Boden des Zylinders muss nun so zugeschnitten werden, dass er rund wird und das das Tippi darauf gut stehen kann - das ist dann unsere Grundform
3. mein weißes Baumwolltuch hat mir farblich nicht ganz zugesagt, sodass ich dieses mithilfe von Matsch-Erde-Wasser gefärbt habe, eine natürliche Färbung also
4. das Tuch natürlich trocknen lassen und dann auf die Form des Grundgerüstes zuschneiden
5. den zugeschnittenden Stoff dann an den Enden, also oben und unten mit Leim festkleben - Achtung den Eingang auslassen, dort habe ich einfach überlappende Seiten des Stoffes umgeknickt und so festgeklebt
6. nun kann das Tippi gestaltet werden:
- ich habe erstmal noch mit Wasserfarbe (versch. Brauntöne) ein bisschen Strukturen reingebracht, also hier und da mal eine Stelle braun gemalt und mit Wasser vermischt
- unten habe ich zwei Hamster hingemalt (ich weiß man muss schon wissen, das dies Hamster sein sollen um sie zu erkennen :lol
- dann habe ich oben Wolken und eine Sonne gemalt
- und zum Schluss habe ich noch kleine Steinchen mit Leim festgeklebt
- oben am Tippi habe ich dann noch mit Leim eine selbstgeknüpftes kleines Hanfnetzt geklebt
*********************FERTIG**********************
Aufwand: ca. 2 Stunden