chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration?

Diskutiere chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo Zusammen, wir waren heute mit unserem Hund beim Tierarzt, dort habe ich mich direkt mal erkundigt, wegen der Kastration meiner beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #1
F

Franksmädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
wir waren heute mit unserem Hund beim Tierarzt, dort habe ich mich direkt mal erkundigt, wegen der Kastration meiner beiden Fähen, sie sind nun 3 und 3 1/2 Monate.
Nun meinte der Tierarzt, es würde einen Chip geben der wird den Frettchen gespritzt, dadurch kommen die Frettchen wohl nicht mehr in die Ranz, dieser würde 3 Jahre "halten" und danach würde ein neuer gespritzt werden. Er sagte, dies wäre besser, wegen der Risiken bei einer Narkose.
Eigentlich würde ich die Zwei lieber kastrieren lassen, aber sagt ihr?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder kann mir jemand einen guten Tierarzt empfehlen in Köln bzw. Leverkusen, der Frettchenfähen kastriert.

Freue mich von euch zu hören ;D

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration?

Anzeige

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #2
Hey,

also der Chip ansich ist nicht schlecht, allerdings sollte man Fähen lieber richtig kastrieren.
Der TA hats ja selbst gesagt, aber eine chem. Kastra mittels Suprelorin (so heißt der Chip) ist nur temporär bedingt, d.h er muss gewechselt werden und wenn du das versäumst, dann ist die Gefahr einer Dauerranz trotzdem gegeben. Eine gesunde Fähe steckt auch eine Kastration i.d.R sehr gut weg.

Dr. G. Winkler
Walterscheid-Müller-Straße 9
53797 Lohmar
Fon: 0 22 46 - 91 21 10

Hier mal einer der Ärzte, die für die Frettchenfreunde Rhein Ruhr (Frettihilfe) oft tätig sind. Das müsste doch in der Nähe sein, oder?

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #3
Hallo,
Danke für die Antwort. Wie gesagt, mir wäre eine Kastration auch lieber.
Der Tierarzt ist in der Nähe von mir, dort werde ich mich dann mal melden.
Wie alt müssen meine beiden den sein? Sie sind nun 3 und 3 1/2 Monate alt.

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #4
Normalerweise sagt man, das rund 8-10 Monate nach der Geburt ein guter Zeitpunkt ist. Als grobe Richtlinie ist das auch okay, wobei du deine Mädels gut im Auge haben solltest, da Fähen stets VOR der Ranz kastriert werden sollten. Bei Rüden kann man auch durchaus ein wenig in die Geschlechtsreife gehen, aber bei den Damen kann das schneller zu Komplikationen führen, einfach weil die Gebärmutter dann mehr durchblutet wird, usw. Dr. Winkler wird dir das aber alles sagen können, er kennt sich sehr gut mit Frettchen aus. ;)

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #5
Hab selbst keine Frettchen aber vom Gefühl her würde ich auch Kastrieren lassen. die Nakoserisiken sind durch die Diversen Neuen Techniken echt fast nicht mehr relevant und so ein Chip ist nun mal ein eingriff in den Hormonhaushalt.

bei Hunden um zu testen wie sie reagieren find ich es ok wobei man da dann auch entweder (wenn es Positiv ist) Kastrieren sollte oder eben wenn keine Reaktion eintritt kann man sich es überlegen

meine Meinung

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #6
Diese Chips sind für Rüden (und dazu noch Hunde) entwickelt worden, die Wirksamkeit bei Fähen ist noch nicht wirklich langjährig erforscht. Was als Langzeitnebenwirkungen auftreten kann, weiß noch keiner. Dazu kommt, daß Chips auf Dauer auch ganz schön in's Geld gehen. Sollte man sich vor allem überlegen, wenn man mehrere Frettchen hat. Ich hatte bisher immer um die 10 / 12 Frettchen und wenn ich da bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 7 - 9 Jahren alle 3 Jahre jedem Frettchen einen neuen Chip für ca. 70,- € einsetzen lassen soll, überleg ich mir das auch doppelt.
Zumal ich in den letzten 18 Jahren noch NIE Narkoseprobleme bei meinen Frettchen erlebt habe. (toi toi toi!!!)
LG Tina

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #7
Was kostet den so ein Kastrations Chip bei Hunden ?

• chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? Beitrag #8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration?

chip gegen die Ranz.. ersetz dies wirklich die Kastration? - Ähnliche Themen

Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben