Tricks beibringen

Diskutiere Tricks beibringen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also... mein Zwerghamster ist zahm und alles. Nun würde ich ihm gerne Tricks beibringen. Habt ihr da eine Idee?:roll:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tricks beibringen Beitrag #1
Krümelhamster

Krümelhamster

Also... mein Zwerghamster ist zahm und alles. Nun würde ich ihm gerne Tricks beibringen. Habt ihr da eine Idee?:roll:

• Tricks beibringen Beitrag #2
Tricks? Ich glaube nicht, dass du dir mit einem Hamster das richtige Tier für Tricks ausgesucht hast. ;)

• Tricks beibringen Beitrag #3
Manche laufen über Hürden, aber das mahcen sie eher freiwillig bzw. weil sie hinter einen LEckerli herlaufen.
Meine Abby läuft z.b. nen Taget-Stock wie wild hinterher :D, da kann ich sie dann über alle möglichen Hindernisse führen

Aber das sie auf KOmmando einen Trick beherrschen, das geht nicht, sie sind ja Hamster und keine Hunde :D

• Tricks beibringen Beitrag #4
Ich persönlich glaube nicht das es richtig möglich ist einem Hamster Tricks bei zu bringen. Immer wenn mein Hamster mich beim Auslauf gelangweilt anschaut, versuche ich mit ihm Sinnesspielchen (wie ich es auch mit meinen Ratten mache) zu machen. Mein Hamster tut immer genau das Gegenteil davon was ich gedanklich von ihm erwarte. Auch meine vorherigen Hamster waren von "Tricks" weit entfernt und taten generell einfach nur das wonach ihnen gerade war. :)

• Tricks beibringen Beitrag #5
Ich finde das Thema "Clickertraining mit Hamstern ?" sehr spannend. Ich selber beschäftige mich schon seit einigen Jahren immer mal wieder intensiv mit dem Thema "Clickertraining mit verschiedenen Tierarten".

Habe dadurch zu meinem Kater, der leider nicht mehr lebt, eine intensivere Bindung erlangt und hatte das Gefühl, dass wir ab diesem Zeitpunkt einen besseren Zugang zueinander hatten.

Sogar mit Fischen ist diese Art "Training" möglich, wobei dort natürlich nur eingeschränkt, was sich durch die Haltung und Möglichkeit der Kommunikation von selber erklärt ( es eignen sich eigentlich nur Lichtsignale als "Clicker" ).

Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen, was mich sehr erstaunt hat. Ein Mädchen ( ich glaube es lebt in Japan ), dass sehr, sehr viel Zeit mit ihrem Hamster zu verbringen scheint, hat es doch tatsächlich geschafft, ihrem Dsungi kleine Tricks, ähnlich wie bei Mäusen möglich, beizubringen. Ich denke, dass sich das "Clickern" durch das "fehlende Sozialverhalten" und die Intelligenz ( wobei jeder diesen Begriff anders definieren mag ) der Hamster als sehr schwierig gestaltet, aber ob es gänzlich unmöglich ist wage ich zu bezweifeln.

Das Konditionieren an sich ist bei jedem Tier mit einer bestimmten Intelligenz möglich! Das Tier kann sich eigentlich kaum entziehen, was oft gerade deshalb zu hitzigen Diskussionen anstachelt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mich mal ein bisschen durch die Tiefen des Internets gewühlt und folgendes zu diesem Thema gefunden:

Hoffe, dass ich den Link jetzt so diesmal richtig reingestellt habe und nicht wieder eine Forenregel breche:uups:

Einige User scheinen Clickern mit ihrem Hamster sogar mit Erfolg ausprobiert zu haben- aber lest selber :D

Und das sieht auch interessant aus :

• Tricks beibringen Beitrag #6
Clickertraining kann man eigentlich mit fast jedem Tier machen,
auch Hamster sind dafür geeignet, und wenn er das gerne macht,
macht es ihm und dir Spaß, weil es relativ schnell Fortschritte bringt. ;)

• Tricks beibringen Beitrag #7
hallo,
also ich habe so drops die er sehr gerne mag un wenn ich mit der tüte raschel kommt er mir immer hinterher...
damit habe ich ihm auch schon 'mänchen' beigebracht...

• Tricks beibringen Beitrag #8
Danke, er hat auch schon durch zufall gelernt, wenn ich ihn auf meine Hand setzte, dann läuft er an meinem Arm hoch und "wartet" auf der Schulter, dass ich meine Hand hinhalte, damit er wieder runter kann ;)

• Tricks beibringen Beitrag #9
das ist ja cool! ;)

• Tricks beibringen Beitrag #10
Ich war mir ja nicht ganz sicher, ob Hamster "intelligent" genug dafür sind, kleine Tricks zu erlernen, aber nachdem ich dieses Video gesehen habe, bin ich noch überzeugter davon, dass es möglich ist !

Ich finde es wirklich unglaublich, was dieser Frau gelungen ist :D

• Tricks beibringen Beitrag #11
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das mit dem Clickertraining machen soll? Ich weiß nicht viel darüber. :(

• Tricks beibringen Beitrag #12
  • Tricks beibringen Beitrag #13
Hallo,

ich denke das funktioniert schon. ich meine, Chilli gewöhnt sich schnell an neue Sachen. Ich füttere sie jetzt zum Beispiel immer morgens. meistens streckt sie dann schon ihr Näschen raus sobald ich das Gitter hochhebe. Abends macht sie das nicht.

Oder wenn ich 2 Tage lang eine etwas grössere menge Futter am selben Ort vergrabe, dann kommt sie auch am 3. Tag wieder genau dort buddeln.
Ich habe bis jetzt noch nie etwas von Clickertraining gehört, aber ich will es unbedingt versuchen!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tricks beibringen

Tricks beibringen - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Kater schnurrt nicht: Einfach nur aus Interesse - es ist ja kein Problem. Mir ist gestern aufgefallen, dass Bodya zwar die größte Schmusebacke der Welt ist, aber NIE...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben