Alte Ratte

Diskutiere Alte Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal an alle! Es geht um unseren Rattenbock Lui. Wir haben ihn vor 2 Jahren aus den Tierschutzheim zu uns geholt. Er ist jetzt 3 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Ratte Beitrag #1
M

minnie246

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle!

Es geht um unseren Rattenbock Lui.
Wir haben ihn vor 2 Jahren aus den Tierschutzheim zu uns geholt.
Er ist jetzt 3 Jahre alt und eigentlich noch in ziemlich guter Verfassung.
Das einzige was mir halt Sorgen bereitet ist das er manchmal die Hinterbeine schleifen lässt :/
Er hat nicht mehr so viel Kraft in den Hinterbeinen.
Er kann natürlich auch nicht mehr so fit herumklettern wie früher und ist halt auch schon viel ruhiger geworden.
Deswegen wollte ich fragen ob wir ihn irgendwie helfen können, zBsp Vitamine geben oder irgendwelche Zusätze.
Also Obst und Gemüse bekommt er immer genug.

Danke im Vorraus für die Antworten :)

LG minnie246

• Alte Ratte

Anzeige

• Alte Ratte Beitrag #2
Hallo

Nö , zusätzliche Vitamine können sogar schaden , also Finger weg davon ;)
Dein Opi wird wohl eine beginnende Hinterhandlähmung haben , das ist im Prinzip nicht schlimm .
Was du tun solltest ist , den Käfig altengerecht umgestalten , also überall Hängematten hinhängen ,
Rampen ganz flach , einfach so das ihm nichts passieren kann wenn er mal von irgendwo
runterpurzeln sollte :)

• Alte Ratte Beitrag #3
Hm, also theoretisch könnte man eine Kur mit Vitamin B Komplex versuchen, es gibt Lähmungserscheinungen, die tatsächlich auf VitB-Mangel zurückzuführen sind. Allerdings müsste sich dann schnell eine Besserung einstellen, von einer Dauerbehandlung mit VitB halte ich auch nichts. Das solltest du aber in jedem Fall mit dem TA absprechen. Normalerweise wäre eine Lähmung aufgrund von VitB-Mangel auch eher selten, und du fütterst ja auch ausgewogen.
Ich würde aber bei dem Alter auch auf eine angehende HHL tippen, das ist wirklich nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt schlimm, die meisten Ratten kommen sehr gut damit klar. Wichtig wäre noch in einem rentnergerechten Käfig, daß du auf jeder Etage Wasser anbietest, damit er nicht klettern muß, wenn er mal nicht mehr so kann (obwohl sich meine HHL-Kandidaten davon selten haben beeindrucken lassen, die meisten sind noch geklettert wie die Weltmeister und haben sich gut mit der Behinderung arrangiert), und Futter am besten auf der oder den Etagen, wo er sich am liebsten aufhält.
Auslauf kannst du wie bisher geben, Training für die Muskeln ist nicht verkehrt. Du solltest nur, wenn er wirklich anfängt, die Beine hinter sich herzuschleifen, immer wieder mal die Unterseite der Beine kontrollieren, damit er sich da nicht aufschürft, und schauen, ob er mit der Intimpflege noch alleine gut hinkommt, oder ob du da vielleicht irgendwann nachhelfen mußt.

• Alte Ratte Beitrag #4
Hey!

Danke euch für die Antworten!
Ein bisschen hab ich schon umgestaltet von den Rampen!
Also ich werd auf jeden Fall mal zum TA schauen was der sagt wegen den Vitamin B Komplex.
Ich bin erleichtert, dass es nicht so schlimm ist wie ich dachte, wenn ich lese das sie noch herumkraxeln können ;)
Ich will ihn ja doch so lange haben wies nur geht! :)
Fressen und trinken tut er ja noch wie ein großer ;) und sonst gehts ihn eigentlich noch recht gut :)

• Alte Ratte Beitrag #5
Bei "meinen" Ratten kamen die Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen auch
bei den Älteren vereinzelt vor.
Ich denke das ist vergleichbar mit einem alten Menschen, der irgendwann auch Gehhilfen
benötigt, und mit drei Jahren ist die Ratte ja auch schon echt alt. ;)

Die Ratten kommen damit meist besser zurecht, unsere überschätzen sich dann meist,
und denken, sie könnten noch genau so gut klettern wie ihre jüngeren Kameraden,
weshalb ein altersgerechtes Heim, wie oben schon gesagt, so wichtig ist,
weil sie eben nicht mehr können, wie sie gern würden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Ratte

Alte Ratte - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben