Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte

Diskutiere Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Jungs und Mädls, Meine 9 Wochen altes Rattenweibchen Bounty benimmt sich ganz komisch. Ich war eine Woche im Urlaub , natrürlich hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte Beitrag #1
W

Whatz_Uup??

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädls,

Meine 9 Wochen altes Rattenweibchen Bounty benimmt sich ganz komisch.

Ich war eine Woche im Urlaub , natrürlich hat jemand auf meine 2 süßen aufgepasst .
Doch als ich heute abend wieder nach Hause kam und zu meinen beiden Mädls ging (Bounty und Plenty) waren beide irgendwie wie ausgewächselt. Bounty reagierte sehr Schreckhaft auf mich , die andere Plenty wurde im Gegensatz zu früher eig. sehr "Kontaktfreudig" (sonst war sie von den beiden die Rangniedrigere und auch Ängstlichere). Naja auf jeden Fall zum Problem zurück , ich ließ beide wieder frei im Zimmer herumdüsen und als ich gerade zu Bounty gehen wollte erschreckte sie sich dermaßen , dass sie in die Luft Sprang und eine Runde um die Couch düste, gleich nachdem sie das machte kippte sie (ich denke aufgrund des Schockes und der erschöpfung ) auf die Seite und schien wie gelähmt . Ich hab sie probiert zu beruhigen indem ich möglichst Ruhig auf sie einredete und sie gestreichelt habe, als es ihr wieder halbwegs ging verschwand sie gleích wieder hinter der Couch und hat seitdem Angst wieder heraus zu kommen.

Ich mache mir wirklich große Sorgen und habe auch vor zum Tierarzt zu gehen , ich kenne meine süße so garnicht vl. wenn mir einer von euch irgendwie helfen könnte wäre ich wirklich über jeden Rat und Hinweis dankbar .

Lg Whatz_Uup??

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte Beitrag #2
Huhu,

hat die Urlaubsbetreuung irgendwelche Veraenderungen oder aehnliches Verhalten beobachtet ?
Ist ihr irgendetwas aufgefallen ?
Nachdem die Ratte auf die Seite gekippt ist, hat sie sich gar nicht geruehrt oder hat sie gezuckt ? War sie ganz still ?
Irgendwie kommt mir Epilepsie in den Sinn, kann aber auch etwas ganz anderes sein. Ein Tierarztbesuch ist absolut angebracht, so ein Schreck laesst eine Ratte - und schon gar nicht ein so junges Tier - nicht einfach umkippen. Bei aelteren Tieren mit Herzproblemen kann ich mir sowas vorstellen, aber nicht bei einem Jungspund, der eigentlich gesund sein sollte.
Woher stammen die Tiere denn ?

• Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte Beitrag #3
Hallo, also die Betreuung hat nichts erwähnt und auf Anfrage meinte sie auch , dass ihr nichts aufgefallen wäre.
Als sie Umkippte und ich sie beruhigte war sie einfach ganz starr .
Und vom Verhalten her zeigt sie sich sehr Ängstlich, vorher war sie sehr neugierig und frech und jetzt eben ganz anders so abgekapselt .
Ich bin schließlich ihre Bezugsperson und kann mir auch nicht erklären warum sie aufeinmal solche Angst gegenüber mir zeigt!?
Die beiden habe ich wirklich schon von ihrer Geburt an , denn ich kümmerte mich um das Muttertier, welche aus der Zoohandlung kommt.

Danke für den Rat

greez

• Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte Beitrag #4
huhu,
die urlaubsvertreung war aber vertrauenswürdig? was den umgang mit tieren, versorgung, handhabung, etc. angeht? hast du sie dort abgegeben oder wurden sie ein paar stunden am tag bei dir zuhause betreut? evtl. kann man hier eine ursache für die plötzliche verhaltensänderung finden. natürlich sollte sie dennoch einem TA vorgestellt werden. dem von dir geschilderten vorfall, sollte nachgegangen werden. viel erfolg.lg

• Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte Beitrag #5
hallo, ich habe das gleiche problem , ich habe 3 Ratten die sind alle knappe ein halbes jahr alt.
Meine ratten sind eigentlich sehr sehr lieb, und wenn ich zum Käfig gehe kommen sie eigentlich drekt angerannt.
Jetzt war ich für 3 Tage weg , und heute bin ich wieder nachhause gekommen , meine ratten sind wie ausgewechselt sie sind total scheu kommen garnicht mehr zum käfig und die sind wie ausgewächselt und ich habe irgendwie angst das da irgendwas passiert ist , weil meine ratten sind für mich mein ein und alles, meine mama hat die 3 Tage natürliche aufgepasst gefüttert und alles.
aber meine ratten sind halt total komisch die haben richtig angst und alles.
Bitte Bitte Helft Mir !:(

• Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte Beitrag #6
Huhu,

ob etwas passiert ist, kann dir nur deine Mutter sagen.
Frag sie auch nach lauten Geraeuschen, muss ja nicht sein, dass sie etwas verschuldet hat.
Geruch fremder Tiere hattest du nicht an dir ? Habt ihr noch andere Haustiere, die an den Kaefig konnten ?

Ansonsten Geduld. Ratten, die einmal zahm waren und nur verschuechtert sind, tauen in der Regel recht schnell wieder auf.

• Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte Beitrag #7
hallo, meine mutter hat gesagt es war nicht laut, ja meine tante hat 5 Katzen ,, und ich hatte den katzengeruch noch an mir aber ich habe mich auch drekt umgezogen da meine mama erlergisch gegen katzen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhaltensänderung bei meiner süßen Ratte

Oben