Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?

Diskutiere Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin am ende mit meinen Nerven. Mein Kanarienpäärchen wollen einfach nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #1
Sakura.

Sakura.

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin am ende mit meinen Nerven.

Mein Kanarienpäärchen wollen einfach nicht nachgeben, ständiges anbalzen und sie sucht schon wieder ein Nestkörbchen mit Federn im Schnabel, trotz meines versuches mit dem Licht und Futterumstellung auf mega mager.
Sie werden schon um 18 - 18:30 Uhr abgedeckt. Ist das gut so?
Und sie hat bereits schon 4 Bruten hintersich und ein 5. kommt nicht in Frage.
Obst/Gemüse hatten sie lange nicht mehr.

Was kann ich noch machen ?
Letztes Jahr hatte sie nur 3 mal gebütet, aber sie hatten damals 2 gierige Babys großgezogen.

Ich bedanke mich schonmal ganz ganz herzlich auf jede Antwort.

Liebe Grüße

• Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #2
Ich würde die beiden Trennen und kein Nist material geben...

• Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #3
Trennen ist wohl die einzige Lösung. :| Bis wann soll ich sie getrennt halten ?
Und soll ich noch was anderes ändern oder ist das jetzt so in ordnung ?

• Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #4
Ich würde sie solange getrennt halten bis du merkst daß sie mehrere Federn verlieren, also in die Mauser kommen.
Dann solltest du sie wieder zusammensetzen.
Aber wahrscheinlich baut dir das Weibchen trotzdem ein Nest und wenn es sein muß im Futternapf - dann mußt du sie bauen lassen, sie gibt es dann langsam auf, und setzt sich nicht mehr auf die gelegten Eier.
Gib ihr nur mehr Körnerfutter.
Dann müßte die Mauser beginnen.
Ganz weg nehmen würde ich ihr das Nest nicht während des Bauens, ansonsten könnte Legenot eintreten.
Meine zwei "Weiber" haben sogar jetzt noch in der Außenvolier ein Nest gebaut und sitzen drauf. Aber es kann jeden Moment aufhören, denn die anderen mausern schon. Es regelt sich im Freien meistens von alleine.

Pizza1

• Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #5
Jetzt bin ich etwas verwirrt.. :?
Mein Hahn ist schon in der Mauser, aber die Henne noch nicht.
Die Henne baut gott sei Dank kein Nest, sondern sie sucht nur wenn er anfängt sie anzubalzen und sie macht das auch nicht ganz oft.
Nur der Hahn macht mir Kopfschmerzen, weil er eben gerade in der Mauser ist und trotzdem sie anbaggert.

Wie oft Brüten denn deine Hennen Pizza1 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #6
Hallo Melis 90 !

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das kommt oft so vor, daß bei einem Pärchen zuerst einer mit der Mauser anfängt und der aandere ist noch nicht so weit.
Wenn dein Hahn jetzt schon anfängt Federn zu verlieren (ist er älter als ein Jahr ?), dann dauert es bei der Henne bestimmt auch nicht mehr allzu lange.
So zwischen durch ein wenig anbalzen ist ganz normal - da möchte er nur nochmals zeigen was er kann. Ist nicht weiters schlimm.
Aber was sein kann daß sie schon noch anfängt zu nesteln, aber das gibt sich - laß sie nur, und wenn sie auch Eier reinlegt, sie wird bald damit aufhören, sitzt dann vielleicht 3 - 4 Tage drauf und gibt es dann auf.

Ich hab die meinen ja in einer Außenvolier wie ich dir geschrieben habe. Und in dieser AV hatte ich dann die Käfige für die Brütenden stehen, damit sie beim Brüten ihre Ruhe haben - Türe stand immer offen, aber sie haben ihr Revier, wo kein anderer reindurfte.
Gesagt getan.... seit ca. 1 Woche mausern sie, und ich entfernte die Käfige damit sie alle frei in der AV sind, und siehe da 2 von meinen Hennen fangen an Nest zu bauen - eine sitzt schon.
Aber sie wissen nicht so recht sollen sie noch oder doch nicht mehr - tragen Material rein und wieder raus aus dem Nest. Habe alle Nester entfernt und auch kein Nistmaterial mehr angeboten - jetzt mußten halt die Futternäpfe herhalten.
Ich laß sie einfach mal - die hören schon auf, sobald sie die ersten Federchen verlieren, wirst sehen so wirds bei deiner Henne auch sein.
Denn sie kann auch noch ein Nest bauen und Eier reinlegen wenn er sie nicht tretet, das ist einfach die Natur.
Eine Bekannte von mir hat auch eine AV und 3 Hennen drinnen, keinen Hahn.
Und das ist gar nicht viel anders. Die Bauen und bauen und legen und legen......

Mann soll und kann sie auch gar nicht kaufhalten, wenn sie`s wollen tun sie`s einfach......
Ich habe 5 Pärchen und 3 davon haben ihre 5. Brut (tausche immer gegen Plastikeier aus) - müßte normal reichen meint man......
Aber bei der 4. + 5. Brut legten sie dann immer nur 2 Eier rein und nach einer Woche haben sie das Nest verlassen, also nicht fertiggebrütet.
Mir kommt vor heuer ist es ganz arg - letztes Jahr waren 3 Bruten und dann war fertig.
Normal regelt sich das in einer AV besser als bei Wohnungshaltung, aber heuer ist es ganz verrückt.........

Wie oft hat denn deine Henne heuer gebrütet und wie alt sind deine Beiden ??

Hast du sie eigentlich bereits getrennt oder noch zusammen im Käfig ?

Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #7
Ooh, tut mir leid, hab den Thread total vergessen. :?

Bei uns läuft alles soweit so gut.
Gott sei Danke konnte ich sie noch von einer 5. Brut davon halten. Aber trotzdem will sie nicht nachgeben.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass sie immer noch nicht mit der Mauser so richtig angefangen hat.
Aber der Hahn dagegen ist schon fast fertig und hat keinerlei anzeichen von Brutstimmung.
Und getrennt hatte ich sie auch garnicht. Ist das schlimm ?

Vielen herzlichen Dank für alles Pizza1. Hast mir echt weiter geholfen.

Liebe Grüße

• Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? Beitrag #8
Hallo Melis 90....

das macht nix....
Nein das ist nicht schlimm daß du sie nicht gettrennt hast - ich meinte ja nur wegen dem Brüten der Henne, da sie ja nicht mehr aufhörte wie du sagtest.
Hat sich eh` inzwischen erledigt wie du schreibst.
Die kommt schon in die Mauser wirst sehen, manche sind eben Spätzünder.

Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?

Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben