Kaninchenbeschäftigung

Diskutiere Kaninchenbeschäftigung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe meine beiden Kaninchen Jimmy und Jonny draußen im Garten. Sie haben einen großen, geräumigen Stall, mit vielen versteck...
  • Kaninchenbeschäftigung Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe meine beiden Kaninchen Jimmy und Jonny draußen im Garten. Sie haben einen großen, geräumigen Stall, mit vielen versteck möglichkeiten. Sie wühlen den ganzen Tag im Stroh herum, was ich denen auch nicht verübeln will, aber sie haben glaube ich Langeweile. Die Zeit in der ich in der Schule bin, langweilen sie sich sehr. Denn ins Haus dürfen sie nicht. Ich habe mich zwar schon in vielen Kaninchenbüchern schlau gemacht, habe aber nur eine Beschäftigungemöglichkeit gefunden, die auch in dem Aussenstall statt finden kann. Leider kennen die beiden den Trick schon in- und auswendig, ist also nciht mehr interessant. Die beiden sind sehr neugierig und auf alles neue gefasst.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
LG Lea

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #2
Suchst du eher was, mit dass sie sich alleine beschäftigen können oder nur zusammen mit dir?
Also du könntst ihnen ein Rohr/Tunnel geben, einen hohlen Baumstamm, eine leere Klopapierrolle mit heu gefüllt und dann kannst du darin Leckis verstecken, dann kannst du ihnen ein snacky anbieten, tannenzapfen und eventuell darin auch leckies verstecken und ein körbchen. Du könntest auch eine zweite Etage bauen oder halt ein paar Bretter befestigen. Ansonsten sind bei einigen Ninis noch Hängematten beliebt, aber da musst du aufpassen, dass sie sich nciht verletzen können.
Hast du vielleiocht mal eine Innenansicht von dem Stall?
LG Puschel

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #3
du musst eigentlich keine Angst haben ,dass sie sich langweilen .Kaninchen können sich zu zweit auch super bescäftigen .Aber du kannst ja auch das machen was puschel angegeben hat .

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #4
danke für eure meldungen. Die beiden haben bereits einen Tunnel, eine zweite Etage und das mit der Klopapierrolle ist die Beschäftigungsmöglichkeit Nr.1 im Moment... aber da sie den ganzen Trick ja schon kennen... ich suche eine Beschäftigung, wo sie sich alleine beschäftigen können, ein Bild kann ich gerne machen!

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #5
Natürlich brauchen Kaninchen auch zu zweit Beschäftigung! Wie groß ist denn der Stall? Und wieviel Auslauf bekommen sie, wo bekommen sie Auslauf?

Was meine ganz interessant finden: Nen Ball wo man Leckerlies einfüllen kann und wenn sie den rollen, fällt was raus. Oder z.B. Haselnussäste im Gehege so aufhängen, dass sie sich strecken und anstrengen müssen. *ätsch*

Was für Kaninchen aber wohl das wichtigste ist, ist viel Platz zum rennen und toben. Wenn dann noch ein paar Tunnel, Etagen usw. vorhanden sind machts das noch interessanter.

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #6
also, die untere etage ist ca. 2 m² groß und oben ca. 1 m² groß. Auslauf erhalten sie an einer Kaninchenleine, also dann im ganzen Garten und auch auf der Straße (natürlich passe ich auf dass kein Hund kommt). Aber im Sommer haben sie auch einen Auslauf auf ca. 2 m², da mein Hund die beiden sonst verschlingen würde...

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #7
Du weißt wahrscheinlich nicht, dass Kaninchenleinen tierschutzwidrig sind? ()

Der Stall ist etwas klein, da sollten sie besonders viel Auslauf kriegen. Wieso haben sie das Auslaufgehege denn nur im Sommer? 2qm sind für einen Auslauf auch viel zu klein, ist ja schon kleiner als der Stall.

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #8
Der Platz ist sehr knapp für Kaninchen - du hast wegen dem Hund keine Möglichkeit, noch irgendwo ein wenig Platz für die Kaninchen zu schaffen?

Kaninchen an der Leine spazierenzuführen kann sehr gefährlich sein, sie brauchen sich nur erschrecken und dir in die Leine laufen. Dies kann zu Rippenbrüchen führen. Dazu kommt, wenn du sie alleine Gassi führst, bringt es den Kaninchen nix, führst du sie gemeinsam aus, riskierst du, daß sie sich plötzlich streiten und aufgrund der Einschränkung der Bewegungsfreiheit so kloppen, daß sie sich verletzen. Es ist also keine gute Lösung.

Hast du die Möglichkeit, ihnen einen Kasten zu bauen und mit dem Käfig hundesicher zu verbinden, so daß sie tag und nacht da rein können, den du ganz dick mit Einstreu oder Erde füllen kannst, so daß die Kaninchen darin Gänge bauen können? Kaninchen lieben es, Gänge zu buddeln und das ist eine prima Beschäftigungsmöglichkeit.

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #9
Was meine ganz interessant finden: Nen Ball wo man Leckerlies einfüllen kann und wenn sie den rollen, fällt was raus. Oder z.B. Haselnussäste im Gehege so aufhängen, dass sie sich strecken und anstrengen müssen. *ätsch*
Das meine ich ja mit dem Snacky^^
Kaninchen mögen es überhaupt nciht an der leine geführt zu werden!
Was passiert zB wenn ein rasendes Auto vorbeifährt und die Ninis ershrecken sich und reißen sich los?!
Im Garten ist ja schon gefährlich aber est an der Straße???!!!
Das solltest du auf jeden Fall streichen.
Ganz am Anfang hatte ich Puschel einmal an der Leine und sie hat sich total unwohl gefühlt und ist richtig durchgedreht aggressiv geworden usw.
Auslauf bgrauchen sie auf jeden Fall einen vernünftigen. Ein gartenhäuschen wär zb super. Da waäre dann Käfig und Auslauf sicher miteinander verbunden und es wr zudem auch noch nicht so kalt.
Wäre echt praktisch, wenn du mal ein Pic hättest, weil so kann man es sich ja nur vorstellen^^.
LG Puschel

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #10
Das meine ich ja mit dem Snacky^^
Kaninchen mögen es überhaupt nciht an der leine geführt zu werden!
Was passiert zB wenn ein rasendes Auto vorbeifährt und die Ninis ershrecken sich und reißen sich los?!
Im Garten ist ja schon gefährlich aber est an der Straße???!!!
Das solltest du auf jeden Fall streichen.
Ganz am Anfang hatte ich Puschel einmal an der Leine und sie hat sich total unwohl gefühlt und ist richtig durchgedreht aggressiv geworden usw.
Auslauf bgrauchen sie auf jeden Fall einen vernünftigen. Ein gartenhäuschen wär zb super. Da waäre dann Käfig und Auslauf sicher miteinander verbunden und es wr zudem auch noch nicht so kalt.
Wäre echt praktisch, wenn du mal ein Pic hättest, weil so kann man es sich ja nur vorstellen^^.
LG Puschel

Du sagst, dass Kaninchen es nicht toll an der Leine finden ? woher willst du des wissen ? vielleicht deine Kaninchen ?!?! kann ja sein ! Aber mein Kaninchen findet es toll an der Leine zu laufen er freut sich! OK ich lasse ihn im Sommer auch im Freigehege... in dem er sich austoben kann ...! Und auch im Haus läuft er am Tag mehrere Stunden... ! Aber an der Leine er hat spaß dabei.

Klar ist es an der Straße gefährlich ... da gebe ich dir recht ... es kommt aber darauf an was sie mit straße meint vielleicht ist es eine Spielstraße ?! Ich gehe mit meinem Hasen in einen gaaaaaaaanz abgelegenen kleinen Patt kann man schon sagen da fährt kein Auto nichts nur fußgänger und ab und an mal Fahrräder.

Aber ich meine es ist ja auch jeden selber überlassen ... es gibt extra Hasen leinen! Ich nehme ein Hundeleine (flexi-leine 9m) und das ist echt eine super sache mein Hase der ist sehr Lustvoll dabei. Und er gibt alle anzeichen das er sich freut !

• Kaninchenbeschäftigung Beitrag #11
Sorry, Anne, aber was meinst du, wieso die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz diese Kleintierleinen als tierschutzwidrig eingestuft hat? Mal so aus Lust und Laune?

Als Mensch ist es immer schwierig, jedes Verhalten eines Kaninchens zu deuten. Du kannst nicht wissen, ob es deinem Kaninchen gefällt. Genauso wenig kann man auch wissen, obs ihm nicht gefällt. Aber schon, dass es sich dabei was brechen kann, daher sollte man es schon lassen.

Kaninchen sind Fluchttiere und daher sind Leinen überhaupt nicht in Ordnung. Zudem sind Kaninchen reviergebunden und mögen es nicht an irgendwelche fremde Orte zu kommen.

Noch schlimmer ist es aber, sein Kaninchen allein zu halten, denn da ists sicher nicht glücklich.

Okay, wahrscheinlich bist du eh von deiner Meinung überzeugt. Ich finde, dass das beste für Kaninchen ist einen festen Bereich zu haben wo es sich FREI bewegen kann.

Übrigens werden solche Leinen verkauft, ja, aber nicht weils gut fürs Tier ist sondern weil der Hersteller durch ahnungslose Halter an Geld kommen will. Es werden viele tierschutzwidrige Sachen verkauft, dass es schadet stört jedoch anscheinend kaum jemanden.

Thema:

Kaninchenbeschäftigung

Oben