Prager Rattler sind kein Müll!

Diskutiere Prager Rattler sind kein Müll! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Erstmal weiß ich nicht in welches Unterforum ich schreiben soll, da es keines In diese Richtung gibt. Mein Problem ist folgendes: Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prager Rattler sind kein Müll! Beitrag #1
R

Rainbowrat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Erstmal weiß ich nicht in welches Unterforum ich schreiben soll, da es keines
In diese Richtung gibt.
Mein Problem ist folgendes:
Eine Arbeitkollegin meiner Mitbewohnerin hat laut ihrer Aussage einen Prager Rattler Welpen in der Mülltonne gefunden. Da sie keine Ahnung von Hundehaltung hat und ihn scheinbar auch nicht behalten wollte, hat meine Mitbewohnerin ihn (ohne mein Mitwissen) "freigekauft". Da er nach Hause weg starken Durchfall hatte und seinen Hintern am Boden gescheuert hat, vermuteten wir, dass er Spulwürmer hat (Bandwürmen sind im Alter von 8 Wochen ja eher unwahrscheinlich). Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt gegangen. Die Diagnose war fürchterlich --> Parvovirose. Zu unserer Überraschung fanden wir zwischen den Sachen die uns die Arbeitskollegin mitgegeben hat, dann auch noch einen slowakischen EU Pass. Da kam ich dann ins grübeln. Ich meine seien wir ehrlich, kein Mensch schmeißt seinen Hund mit EU Pass weg. So dumm ist doch wirklich niemand. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder die Arbeistkollegin hat ihn sich gekauft, uns extrem belogen, ist zum Tierarzt gegangen und hat es für zu teuer empfunden und wollte ihn deswegen loswerden. Oder jemand anderer hat das eben beschriebene getan, sich seiner entledigt und sie hat ihn wirklich gefunden. Wer auch immer schuldig ist, hat ihn nicht auf sich melden lassen, er ist weiterhin in der Slowakei gemeldet.
Als wir die "liebe" Arbeitkollegin dann auf alles angesprochen haben, meinte sie, dass sie gedacht hat er wäre gesund und das wir das Geld, dass wir für ihn gezahlt haben zurück bekommen. Die 800 Euro Tierarztkosten hätten wir aber selber zu tragen, da sie ja nichts gewusst hat. Nun nach eineinhalb Wochen der Quarantäne, der Zwangsernährung und des Bangens hat er es endlich geschafft. Er ist gesund! Jetzt habe ich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe vor der Dame, die im Pass steht einen Brief zu schreiben. Den Text übersetzt eine Freundin für mich. Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Wie kann ich heraus finden wer hier der herzlose Mensch war, der ihn oder die Kosten nicht mehr wollte?
Lg, Luisa

• Prager Rattler sind kein Müll! Beitrag #2
Puh! Was für eine Geschichte.

Wie du jetzt rausbekommst was da wirklich passiert ist weiß ich nicht.

Ich kann mir allerdings nciht vorstellen, warum jemand einen Hund mit Pass auf den Müll wirft.
(Und dann auch noch nen Rassehund ...)
Außerdem finde ich es doch ein bisschen komisch, dass ihr der Finderin was bezahlen solltete.
Eigentlich sollte man bei einem gefundenen Hund, den man selbst nicht behalten kann, doch froh sein, wenn man jemanden kennt, der ihn nimmt.
Eine Gebühr wäre da in meinen Augen überflüssig.

Ich würde die Arbeitskollegin aber wohl ausfragen über alle möglichen Details oder mich mal spontan zum Fundort führen lassen.

• Prager Rattler sind kein Müll! Beitrag #3
Also erstmal gehörte es eher in die Hundhütte, aber ein lieber Mod wird es sicher verschieben*ZudenModsschiel*.
Der Hund kommt sicherlich aus dem Ausland wo sogenannte Wühltischwelpen verkauft werden. Sie sind meist völlig gestört, krank und zu jung um von der Mutter weggenommen zu werden. Da du keine Handfesten beweise hast, wer nun oder ob überhaupt den Welpen in der Tonne entsorgte, wirst du dagegen kaum was machen können.
Es kommt leider immer wieder vor das navie und schlecht informierte Menschen sich ein Hund aus Polen holen, weil man da ja so wenig für einen Welpen bezahlt, aber was dabei raus kommt habt ihr ja an eigenem Leib erfahren, nämlich eine hohe Tierarztrechnung. Wennman jetzt den Kaufpreis und die TA kosten zusammen rechnet, hätte man den Welpen von einem seriösen Züchten kaufen können. Der wäre auch sozialierst worden.
Die Frau die du angeschrieben hast wird sich wohl kaum melden, wenn die Adresse überhaupt stimmt, denn ein Welpe der geimpft worde, bekommt keine Paro. Kurz die Papiere sind gefälscht, bzw einfach abgestempelt ohne das eine Behandlung vorgenommen worde.
Es ist wirklich traurig und erschüttert mich jedes mal wenn ich von solchen Welpen höre. Ich frage mich auch immer, denn es ist ja mittelerweise bekannt, wie Menschen davor so die Augen schließen können und dann sowas unterstützt. Aber ichhabe viele Berichte schon gesehen wo man tatsächlich Umtauschrecht hat wenn der Welpe stirbt, und die Leute machen davon gebrauch.
Frage mich dann wie man so bekloppt sein kann und da nochmal hinfährt:eusa_doh:.

Päppelt den Kleinen schön auf, und gibt ihm ein gutes Zuhause. Ich hoffe das er weiter so tapfer kämpft, er ja noch sein ganzes Leben vor sich.

Lg Yvi

• Prager Rattler sind kein Müll! Beitrag #4
Hallo,
Also erstmal wurde er laut Eu Pass nicht auf Parvo geimpft. Und wegen der Suche nach dem/der/den Schuldigen hatte ich gehofft, dass ich über jemanden stolpere der aus der Ortschaft die im Pass steht einen Züchter kennt. Kann die Polizei in dem Fall was tun?

• Prager Rattler sind kein Müll! Beitrag #5
Huhu,

es könnte auch eine vermeintliche Tierschutzorga sein oder eine echte Tierschutzorga, die aber von den Tierheimen im jeweiligen Land angelogen wurden... Ich befürchte, ihr werdet da letztlich nicht mehr drauf kommen. Den Leuten einen Brief schreiben, wird vermutlich erst recht nichts bringen. Wer so skrupellos handelt, wird den Brief ohnehin wegwerfen.

Ihr könntet es aber beim Veterinäramt versuchen und sie mal ausfragen, ob und was sich da machen lässt.

Und wenn ihr Fragen bzgl. der Parvo habt, könnt ihr euch hier jederzeit melden! :) Habe auch einen Parvohund und weiß da evtl. die ein oder andere Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prager Rattler sind kein Müll!

Oben