Gehegegröße und Beleuchtung

Diskutiere Gehegegröße und Beleuchtung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich möchte mir demnächst 2 Rennmäuse aus dem Tierheim holen und ich wollte jetzt Anfangen mir eine Unterkunft zu bauen. Ich habe hier zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #1
T

Toady

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst 2 Rennmäuse aus dem Tierheim holen und ich wollte jetzt Anfangen mir eine Unterkunft zu bauen.

Ich habe hier zu hause noch zwei alte Aquarien stehen einmal 80*30
und einmal 60*30 ich wollte bei beiden Aquarien jeweils eine Seitenscheibe entfernen und dann beide Aquarien miteinander verbinden, so daß ich auf ein 140*30er Gehege komme.
Dazu soll noch eine zweite Etage mit ungefähr den selben Maßen entstehen.
Wäre dass für die Renner ausreichend oder ist das vielleicht zu schmal für die?

Ich wollte mithilfe von LED Leisten eine Beluchtung in den Deckel einbauen damit ich die Renner auch sehen kann wenn es im Zimmer dunkel ist.
Da es die Leisten in rot und blau gibt wollte ich eine von denen verwenden, ich bin mir aber nicht sicher welche davon die Mäuse am wenigsten stört. :eusa_think:
Ich hofe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Toady

• Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen! Toll, dass deine Tiere aus dem TH kommen sollen :)
Die Breite wäre wirklich gut, aber die Tiefe geht nicht, das ist zu klein. Ein 100*50 würde reichen(Mindestmaß), 120*50 wären natürlich besser, aber größer desto besser gilt immer(bei einer 2er Gruppe, größere können sich leicht zerstreiten)

Naja hast du kein normales Licht ;)? Ich hab nun keine Ahnung ob das iwie schädlich ist oder sie stört.

LG

• Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #3
Mit der Breite das hatte ich mir schon fast gedacht, aber ich hatte gehofft, dass die Länge das wieder wett macht.
ICh hatte nämlich als Mindestmaß schon von 100*40 gelesen und bin dann von der reinen Bodenfläche ausgegangen, also von 4000 qcm.
Da ich bei meiner Idee 4200 qcm hätte, habe ich gehofft das würde gehn.
Da muss ich mal sehen ich das hinbekomme.:eusa_think:

Das mit der Beleuchtung war halt so eine Idee um die gerade abends/nachts auch sehen zu können, ohne das ich immer Zimmer groß das Licht an machen muss.
Da die LEDs die Temperaur im Aquarium nicht hochtreiben dacht ich die wären ne gute Idee um die zu verbauen.
Ich bin mir halt nur unsicher ob die Renner sich ev. daran stören könnten, deshalb wollte ich entweder rote nehmen weil die nicht so hell machen oder aber halt blaue weil das ev "natürlicher" wirkt, also so wie Mondlicht.

Das sollen halt meine ersten Renner werden und da will man ja wenn schon dann alles richtig machen.:mrgreen:
LG

• Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #4
Hallo!

Rennmäuse werden ja recht groß, da brauchst Du schon mehr Breite. die wollen ja auch nicht dauernd den Schwanz einziehen müssen, wenn sie mal quer sitzen.

Beleuchtung Nachts brauchst Du gar keine, weil rennmäuse sowieso oft tagsüber aktiv sind. Immer wenn man mal ein bisschen was leckeres, Gurkenscheiben, Körner, oder was spannendes wie Heu oder Klopapier vorbei bringt schauen sie sowieso gleich neugierig nach, was es neues gibt.

Ich kann dir auch nur zu einem möglichst großen gehege raten, da blühen sie einfach auf. es sollte dabei auch hoch sein, deswegen denke ich die Aquarien wären da nicht ideal gewesen. Rennmäuse buddeln leidenschaftlich gerne und wollen dafür immer 30cm tiefe Einstreu in einem großteil des geheges. das hättest Du mit den Aquarien kaum machen können.

• Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #5
Ich hab selbst ein Gehege mit nur 40er Breite (bei 160 Länge), noch weniger würde gar nicht gehen. Meine Jungs sind zwar noch nicht ganz ausgewachsen, aber ich bin trotzdem nicht glücklich mit der Breite - sie bietet halt nicht allzu viel Gestaltungsfreiheit. 100x40 mit Aufsatz finde ich meiner Erfahrung nach eher zu klein und dauerhaft nur mit längerem Auslauf (was ja auch nicht immer geht) machbar, bzw. wirklich aller unterste Grenze, da wären 120x50 wesentlich besser ;)

Ich wollte mithilfe von LED Leisten eine Beluchtung in den Deckel einbauen damit ich die Renner auch sehen kann wenn es im Zimmer dunkel ist.

Renner sind sowohl tag- als auch nachtaktiv, daher kann man sie auch in einem hellen Zimmer wunderbar bestaunen. Wenn deine Renner in einer dunklen Ecke des Zimmers stehen sollten, kann sichtbares Licht tagsüber das Rennerleben bereichern, Licht, dass die Renner sowieso nicht sehen können, macht nicht wirklich Sinn - wenn man sie selbst beobachten will, kann man auch einfach die normale Zimmerbeleuchtung an machen. Renner sehen im dunklen relativ schlecht, obwohl es die meisten Mäuse wohl nicht wirklich stört ;) Für meine hab ich mir gestern eine Terrarienlampe bestellt, die werde ich außerhalb des Käfigs montieren und mit einer Zeitschaltuhr kombinieren. Mein Aqua steht eher schattig, daher ist es bei mir zumindest sinnvoll und gerade im Winter kann ein wenig Wärme in einem Teil des Geheges nicht schaden.

• Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #6
Ich hab mich heute mal nach ein paar gebrauchten Aquarien umgesehen, hab aber leider keine bekommen, aber in der Zoohandlung hat man mir versprochen mich anzurufen wenn die welche haben, dass könnte aber leider nach etwas dauern.:(

Der Verkäufer hat mir aber einen Tipp gegeben wie ich das machen könnte.
Der meinte ich solle mir eine Brett in entsprechender Länge und mit einer Breite von 60 oder 70cm besorgen.
In der Mitte des Bretts soll ich dann in der Größe der Aquarien (also 140*30) ein Loch reinsägen und dann einfach noch ein paar Wände und Türen auf das Brett montieren und das dann auf den Aquarien befestigen.
Die Aquarien soll ich dann randvoll mit Streu machen (dass wären dann etwa 65cm) und in dem Aufbau selber würde dann eine Streuschicht von etwa 10-15cm genügen.
Der Verkäufer meint, dass er eine ähnliche Konstruktion bei sich verwenden würde und das die Mäuse damit sehr zufrieden wären und mann sie so auch noch gut in ihren Tunneln beobachten könnte.
Was würde Ihr denn von einer solchen Konstruktion halten?
Da ich sowieso eine Aufsatz bauen wollte wäre das für mich ja gar kein Problem.

Ich habe mir aber schon mal ein paar LED Leisten besorgt mal sehen ob ich die dann einbauen werde oder nicht,wenns am ender schön zur Deko passt und stimmig aussieht werde ich sie wohl einfach mal einbauen, soll ja nacher auch alles schön aussehen. :mrgreen:

• Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #7
für diese idee vom "zooladen-mensch" kann ich mich zwar nur bedingt begeistern, das wäre aber ne möglichkeit... der nachteil ist, dass du beim aufbau dann genug gitter an den seitenwänden einbauen musst, weil sonst zu wenig luft reinkommt. dann kannst du nicht so viel streu reintun und dann wiederum haben sie wieder keine fläche auf der sie richtig rennen können... und diese fläche muss meiner meinung nach einfach mindestens 100x50cm am stück sein... dein terri wäre dann zwar lang genug, aber eine gewisse breite sollte es trotzdem haben.

• Gehegegröße und Beleuchtung Beitrag #8
Ich finde das die Tiefe einfach leider viel zu klein ist,
40-50cm Tiefe sind eigentlich Minimum. ;)

Ansonsten ist die Idee gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehegegröße und Beleuchtung

Oben