Alter Hase

Diskutiere Alter Hase im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo unser Zwerghase Flecki wird 9 Jahre am 15.10. und verhält sich neuerdinks ander! Wie habt Ihr das alt werden Eurer Kaninchen erlebt?
  • Alter Hase Beitrag #1
F

fleck76

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo unser Zwerghase Flecki wird 9 Jahre am 15.10. und verhält sich neuerdinks ander!

Wie habt Ihr das alt werden Eurer Kaninchen erlebt?
 
  • Alter Hase Beitrag #2
Wie definierst du denn "anders"?
 
  • Alter Hase Beitrag #3
Anders lässt viel Spielraum für Interpretationen übrig. Spontane Veränderungen weisen meist auf Krankheiten hin.
Meine sind meist langsam alt geworden sprich man merkte es kaum, da sie vorher schon ruhige Tiere waren.
 
  • Alter Hase Beitrag #4
Unser Flecki ist sehr ruhig geworden wenn man zu Ihm gegangen ist ist er ehr weggelaufen
jetzt bleibt er sitzen bewegt sich lansamer. wir haben ihn auch mal gewogen und festgestellt das er von 1800 g auf 1485 g abgenommen hat wir haben jetzt vom tierarzt futter dazugefüttert jetzt hat er auch wider was zugenommen jetzt läuft er auch schon mal mehr aber nicht mehr so wie vor 6 monate leider haben wir immer trockenfutter gefüttert jetzt geben wir immer mehr frischfutter dazu. ganz umstellen haben wir sorgen das die beiden das nicht vertragen
 
  • Alter Hase Beitrag #5
Bei dem Alter sollte man evtl. auch mal an eine Tumorerkrankung o.ä. denken, da eine Gewichtsabnahme definitiv nicht normal ist, zumindest eine so Starke.
 
  • Alter Hase Beitrag #6
Hey, mein Felix wird am 17. September auch 9 Jahre alt ;)
Er ist allerdings noch topfit und verhält sich auch normal.

Die Symptome, die du beschreibst (ist ruhiger und rennt nicht weg, hat stark abgenommen, ...) kenn ich allerdings von einem meiner Kaninchen, das verstorben ist. Wir waren mit ihr auch beim Tierarzt, der wie bei dir nur Trofu verschrieben hat, obwohl ich meine Kaninchen nur mit Frischfutter ernähre. Ich war eigentlich dagegen, aber man hofft ja, dass der TA richtig liegt.
Naja, das Trofu hat nichts geholfen, sie ist leider verstorben, ohne dass man irgendetwas dagegen tun konnte.

Natürlich kann das bei deinem Ninchen was komplett anderes sein, das kann man immer schlecht beurteilen.

Lg
 
  • Alter Hase Beitrag #7
Sunny ist auch schon neun und sie schlägt immer noch Haken und flitzt durch die Wohnung. Gewichtsabnahme über einen längeren Zeitraum kann wirklich auf Krebs hin deuten hatte ich bei Loona + vermehrtes trinken.

Ich würde an deiner Stelle noch mal zu einem anderen TA gehen.
 
  • Alter Hase Beitrag #8
unser flecki ist unerwartet am 16.10.2011 um 6.00 uhr in unser arm gestorben wir vermissen ihn sehr das war und ist so ein süsses mänchen.
 
  • Alter Hase Beitrag #9
Mein Beileid :(!
 
  • Alter Hase Beitrag #10
Das tut mir sehr leid.
Mein Kaninchen ist im Alter von 8,5 Jahren letzte Woche auch ganz plötzlich verstorben, sie hatte allerdings keine radikale Gewichtsabnahme, nur 100 g in einem halben Jahr. Ich weiß auch nicht woran sie gestorben ist, sie war immer topfit und man hat ihr das Alter nicht angesehen. Sie hat von einen auf den anderen Tag das Fressen eingestellt und lag nur noch in ihrer Röhre. Sie hats nicht mal mehr zum TA geschafft und ist einfach eingeschlafen.
 
  • Alter Hase Beitrag #11
Das tut mir auch sehr leid..
Hat Flecki denn einen Partner gehabt? Wenn ja, was wird jetzt aus ihm/ihr?
 
  • Alter Hase Beitrag #12
flecki

Das tut mir sehr leid.
Mein Kaninchen ist im Alter von 8,5 Jahren letzte Woche auch ganz plötzlich verstorben, sie hatte allerdings keine radikale Gewichtsabnahme, nur 100 g in einem halben Jahr. Ich weiß auch nicht woran sie gestorben ist, sie war immer topfit und man hat ihr das Alter nicht angesehen. Sie hat von einen auf den anderen Tag das Fressen eingestellt und lag nur noch in ihrer Röhre. Sie hats nicht mal mehr zum TA geschafft und ist einfach eingeschlafen.
unser flecki ist die letzten 10 tage immer wider umgefallen oder hingefallen dann konnte er nicht mehr alleine aufstehen das war nicht so schlimm wenn man ihn aufgehoben hat konnte er alles wie gewohnt machen er hatte keine schmerzen wir waren auch beim tierarzt aber der hat uns nur antib und kortison gegeben naja und zugefüttert haben wir auch aber er hatte auch immer noch reichlich alleine gefutter um so schwächer er wurde um so zutraulicher wurde er das war so ein lieber kerl so klein und süss das er fast keine haare mehr hatte war nicht so schlimm er wirkte dadurch noch knuffiger nun ja in der vorletzten nacht hatte ich ihn 14 mal auf geholfen und am tag war auch immer einer da der ihn auf geholfen hatte in seiner letzten nacht ist er nur ein mal umgefallen dann haben wir ihn um ca 6 uhr strampeln gehört dann hatte wir ihn hoch genommen und gesehen das er sein köpfen ganz schräg hält sein herz raste dann haben wir ihn auf dem arm genommen dann wurde er immer ruhiger man sah das es jetzt ernst wurde er hat sich völlig entspannt auf dem arm gelegt als ob er sagen wollte jetzt bin ich nicht mehr alleine dann hat es noch eine halbe stunde gedauer bis er eingeschlafen ist in der zwischen zeit wollten wir ihn zum notarzt zum erlösen bringen als wir ihn dann in seiner decke auf dem sofa legten hatt er ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll gequickt als ob er sagen wollte ich will nicht vom arm er war auch sofort ruhig als er wider auf dem arm war als wir uns auf dem weg machen wollten zum ta ist er eingeschlafen das war so traurig ich bin immer noch nicht darüber weg ich habe so sehr an ihm gehangen und immer noch ich vermisse den klein so sehr

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo ja flecki lebte mit drei hasen zusammen alles töchter elvis ist anfang des jehres gestorben er hatte schnupfen wir waren beim ta wegen dem schnupfen dann hat er/sie beim ta kolabiert einfach so und das wars dann schneemann war das letzte jahr querschnitts gelähmt sie konnte aber sehr gut damit umgehen sie hatte keine schmerzen sie hat alles ganz normal mit gemacht nur das die hinterläufe nicht mehr funktionierten schneeman ist ohne irgendetwas anzumerken zu lassen eingeschlafen und flecki ist vor 8 tage gestorben nun ist unser letztes ninchen alleine ich habe schon drüber nachgedacht ein neues ninchen zuholen ich möchte aber keine tiere mehr weil ich das nicht mehr mit erleben möchte wenn sie sterben müssen ich weiss aber auch das ninchen nicht alleine sein sollen und nun was soll ich tun?
 
  • Alter Hase Beitrag #13
nun ist unser letztes ninchen alleine ich habe schon drüber nachgedacht ein neues ninchen zuholen ich möchte aber keine tiere mehr weil ich das nicht mehr mit erleben möchte wenn sie sterben müssen ich weiss aber auch das ninchen nicht alleine sein sollen und nun was soll ich tun?

Im Sinne des Tieres ist es, dass es wieder Gesellschaft bekommt. Wenn du mit der Haltung aufhoeren moechtest, hast du 2 Moeglichkeiten :
Entweder du gibst das Tier in eine bestehende Gruppe ab, oder du suchst dem Kaninchen Gesellschaft (mind. 2 Tiere) auf Zeit, die nach dem Ableben deines jetzigen Tieres vermittelt wird.
Fuer die Tiere besser waere die erste Variante, die zweite ist moeglich, aber stressiger fuer die Gesellschaftstiere.
 
  • Alter Hase Beitrag #14
Sagt mal, klingt das nur für mich nach E.C.? Ich hab da ja keine Erfahrung mit, aber es ist doch vieles typisch, oder? Müsste man dann das andere Kaninchen erstmal in Quarantäne lassen?
 
  • Alter Hase Beitrag #15
Hallo was heisst E.C. ich kenn die abkürzung nicht
 
  • Alter Hase Beitrag #16
Entschuldige! Das heißt, Encephalitozoon Cuniculi und ist eine Kaninchenkrankheit. kannst du das genauer nachlesen.
 
  • Alter Hase Beitrag #17
ja ich bin kein ta aber das passt alles zusammen unser schneemann hatte es ja zu erst mit den hinterläufen und dann ist es schleichend bei flecki angefangen obwohl gegen diesen pilz behandelt wurde war mir das alles nicht so klar hätte ich das vorher gewusst hätte ich jetzt im nachhinein einiges anders gemacht unser letztes ninchen hat keine anzeichen davon aber ich gehe mal zum ta und frage ob man nicht vorsorglich das medikament geben soll jetzt sind wir schlauert leider zu spät
 
  • Alter Hase Beitrag #18
Du hast nichts falsch gemacht! Ich finde eher das Verhalten deines TAs merkwürdig, wenn es E.C. gewesen sein sollte. Dann wäre die Behandlung nämlich nicht so ganz richtig gewesen.... :eusa_think:
 
  • Alter Hase Beitrag #19
E.C. ist meist schwer zu diagnostizieren, weil die Anzeichen dafür sehr unterschiedlich sein können.
In welchem Abstand hatten die Tiere denn Verhaltensauffälligkeiten gezeigt und wielange hat es gedauert bis sie starben?
Sobald du Anzeichen bei deinem letzten Kaninchen siehst, sofort zum Arzt und deinen Verdacht äußern.
E.C. ist zwar ansteckend, das bedeutet aber nicht, daß sich nun gleich jedes Tier ansteckt. 80 % aller Kaninchen tragen den Erreger sowieso in sich, aber nicht bei jedem Tier bricht es auch aus. Mein Kaninchen hat auch E.C. aber mein zweites hatte sich nicht angesteckt. Ich habe es vorsichtshalber aber mit Panacur mitbehandelt.

Ich würde aber jetzt nicht unbedingt davon ausgehegn, daß es E.C. war. Das Kaninchen hat trotzdem noch gefressen und außer dem Umfallen hatte es anscheinend keinerlei Anzeichen für diese Krankheit, wie Orientierungslosigkeit, Augenflattern, den schiefen Kopf.
Es könnte also trotzdem auch am Alter gelegen haben, oder es hatte ein Herzproblem, da haben die Tiere auch häufig Probleme sich auf den Beinen zu halten.
Im Nachhinein kann man das jetzt nicht mehr feststellen, da hätte man eine Obduktion machen müssen.
 
Thema:

Alter Hase

Alter Hase - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Oben