E.C. ist meist schwer zu diagnostizieren, weil die Anzeichen dafür sehr unterschiedlich sein können.
In welchem Abstand hatten die Tiere denn Verhaltensauffälligkeiten gezeigt und wielange hat es gedauert bis sie starben?
Sobald du Anzeichen bei deinem letzten Kaninchen siehst, sofort zum Arzt und deinen Verdacht äußern.
E.C. ist zwar ansteckend, das bedeutet aber nicht, daß sich nun gleich jedes Tier ansteckt. 80 % aller Kaninchen tragen den Erreger sowieso in sich, aber nicht bei jedem Tier bricht es auch aus. Mein Kaninchen hat auch E.C. aber mein zweites hatte sich nicht angesteckt. Ich habe es vorsichtshalber aber mit Panacur mitbehandelt.
Ich würde aber jetzt nicht unbedingt davon ausgehegn, daß es E.C. war. Das Kaninchen hat trotzdem noch gefressen und außer dem Umfallen hatte es anscheinend keinerlei Anzeichen für diese Krankheit, wie Orientierungslosigkeit, Augenflattern, den schiefen Kopf.
Es könnte also trotzdem auch am Alter gelegen haben, oder es hatte ein Herzproblem, da haben die Tiere auch häufig Probleme sich auf den Beinen zu halten.
Im Nachhinein kann man das jetzt nicht mehr feststellen, da hätte man eine Obduktion machen müssen.