Umzug von Außenhaltung in die Innenhaltung?

Diskutiere Umzug von Außenhaltung in die Innenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen alle zusammen, habe jetzt schon etwas rumgesucht im Forum und auch viel gefunden aber ich wollte jetzt doch nochmal gscheit...
  • Umzug von Außenhaltung in die Innenhaltung? Beitrag #1
S

Sunnyday

Guten Morgen alle zusammen,

habe jetzt schon etwas rumgesucht im Forum und auch viel gefunden aber ich wollte jetzt doch nochmal gscheit nachfragen - hoffe das ist okay!

Momentan haben mein Freund und ich ein "kleines Problem". Da leider der Opa meines Freundes gestorben ist, steht uns nun eine Dreizimmerwohnung zur Verfügung. Gut da muss noch einiges dran gemacht werden, aber man könnte ansich dort einziehen. Wohnen momentan in einer Zweizimmerwohnung mit großer Terrasse. Auf unserer Terrasse wohnen unsre beiden Hoppels, sie haben rund um die Uhr ca. 6m² zur Verfügung und wenn wir da sind können sie auf der kompletten Terrassenfläche (14m²) sausen. Bei der eventuell neuen Wohnung gibt es einen Südbalkon mit ca. 7,5m² Fläche sowie ein "Kinderzimmer" mit sag ich jetzt mal so 16m² (habs noch ned ausgemessen).

Es stellt sich momentan die Frage was wir bei einem Umzug mit den Beiden machen. Auf dem Balkon müsste man halt absichern (4. OG und oben ist nur eine Markise) weil ich schon Angst wegen Greifvögeln hätte. Ist halt auch die Sache dass ich nicht weiß wie man dort ein Netz befestigen soll ohne das es einen selbst stört, wir wollen ja schließlich auch ab und an draußen sitzen können. Wenn man abwägt wäre es am einfachsten das Kinderzimmer in ein Ninchenzimmer zu verwandeln, aber ich möchte auch das es den Beiden weiterhin gut geht und sie sich wohlfühlen.

Was meint ihr dazu? Kann man den Schritt von Außen- in die Innenhaltung machen ohne das die Ninchen dann "traurig" sind? Bin momentan ziemlich am Überlegen und Grübeln und würde gern eure Meinungen dazu hören - vielleicht kann ich dann leichter eine Entscheidung fällen!

Vielen Dank schonmal!

• Umzug von Außenhaltung in die Innenhaltung? Beitrag #2
Hey,

Ich denke die Umstellung von Außen- nach Innenhaltung sollte weniger Problematisch sein. Deine Kaninchen werden wohl eher noch ausgeglichener werden, wenn sie wirklich ein ganzes Kaninchenzimmer bekommen sollten. (Und man könnte sogar noch einem Päärchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben.)

Auf dem 7,5m² Balkon könnten sie aber auch glücklich werden. Gegen Greifvögel kannst du ein Katzennetz anbringen, damit leben ja auch viele Katzenbesitzer ganz ungestört :roll:.
Eine Bekannte von mir hat so eins, das stört nicht.

• Umzug von Außenhaltung in die Innenhaltung? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Also ich bin fast der Meinung dass ich sie nach drinnen bringe. Es ist einfach praktischer und dort haben sie ja dann sowieso genug Platz :) Hab auch schon echt tolle Dinge gesehen wie man eine Innenhaltung schön gestalten kann. Ich würde ja sofort noch zwei dazu holen, aber ich glaub da steigt mir mein Freund aufs Dach :)
lg

Thema:

Umzug von Außenhaltung in die Innenhaltung?

Umzug von Außenhaltung in die Innenhaltung? - Ähnliche Themen

Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung: Ja, die Mittagspause ist lang und da fallen einem die abstrusesten Ideen ein ;) Seit meinem Umzug in die eigenen 4 Wände hab ich nun eine relativ...
Oben