Problem mit Antennen Wels

Diskutiere Problem mit Antennen Wels im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Wir habe jetzt seit ca. knapp 3 Wochen ein Aquarium. Bzw wir haben es schon länger, aber weil man es ja woher eine Zeit stehen lassen...
  • Problem mit Antennen Wels Beitrag #1
E

Ente

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir habe jetzt seit ca. knapp 3 Wochen ein Aquarium.
Bzw wir haben es schon länger, aber weil man es ja woher eine Zeit stehen lassen soll, haben wir es auch gemacht, deswegen ist erst seit ca. knapp 3 Wochen Leben in der "Bude".
( Wir hatten früher schon mal eins, bzw das selbe wo uns leider alle Fische gestorben sind, hatten uns nun aber wieder dafür entschieden).

Nun haben wir von Freunden Privat Antennen Welse bekommen.
Lief auch alles Prima bis vor 3 Tage, da ist mir den der erste gestorben.
Er lag komplett weiß auf den Boden und von unten hatte er auch schon ein kleines loch.:shock: Heute ist das selbe wieder passiert ( ohne Loch im Bauch ).
Aber beide waren Komplett weiß bzw haben an Farbe verloren.

Die anderen sehen normal aus, der ein oder andere schimmert leicht weiß bzw ist Braun und der andere Schwarz, sind auch noch relativ Junge Welse.

Wir haben nur ein kleines Becken was 60 L hat.
Wir haben 8 Welse drin ist, wir wollten nicht so viele aber irgendwie hatte sich das so ergeben.

Meint ihr das es zu viele sind und die irgendwie unter ein andere Kämpfen und ihr "Revier" verteitigen.?

Die Welse bekommen bei uns extra das Futter in Tabletten vorm für Welse. 2 Stück bekommen sie morgens und Abends meint ihr das ist zu Wenig?

Ich würde mich auf Antworten freuen.
Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben und ihr könnt mir hoffentlich helfen.

Danke schon mal im Vorraus.:D

Ach so. Im Becken sind nur noch 6 Guppys und 9 Neons
Liebe Grüße Jule

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #2
Hi Ente,

3 Wochen halte ich als Einlaufzeit für zu kurz. Wenn ihr nicht kräftig mit Filtermulm angeimpft habt, hat sich da noch nicht viel an Filterbakterien gebildet. Dann habt ihr Welse, 6 Guppys und 9 Neons eingesetzt und füttert 2x täglich. Testet euer Wasser mal auf Nitrit (NO2), ich wette, ihr habt da einen gewaltigen Nitritpeak (mal in der Forensuche und bei Google recherchieren!).

Sofortmaßnahme: Großer Wasserwechsel (50%), täglich Nitrit messen, wenig bis gar nicht füttern. Die Fische nach Möglichkeit zurückgeben oder umsiedeln. Erst wenn nichts an Nitrit mehr nachweisbar ist, könnt ihr wieder bedenkenlos Fische halten.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #3
Nein die Fische haben wir erst seit 3 Wochen drin, das Aquarium stand vorher glaube ich 2 Monate. ;)

Wie kann man das den Messen, muss man dafür in ein Zoohandel fahren oder kann man das auch selber testen?.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #4
Tröpfchentests gibt es in jedem Zoohandel zu kaufen. Lasst euch keine Streifentests aufschwatzen, die heißen nicht umsonst Ratestäbchen, damit misst man mehr als ungenau. Die meisten Zooläden testen aber auch vor Ort eure mitgebrachte Wasserprobe, manche sogar kostenlos, manchmal dann aber auch mit besagten Ratestäbchen und imho wenig Aussagekraft.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #5
Hallo!

Und so nebenbei: ich würde die meisten Welse zurück bringen. Da wird jeder so 15cm lang, kann in dem kleinen Becken also kaum Schwimmen (das wird ne enge Kurve). Noch dazu neigen Antennenwelse sehr zu Revierkämpfen und vermehren sich wie die Karnickel. Eigentlich ist die Beckengröße für Antennenwelse insgesamt zu klein, wenn es unbedingt sein muss, dann bitte nur einen.

Und die Leben ja auch ewig, abwarten bis sie Aussterben ist also keine Option, wenn sonst alles passt habt ihr die in 10 Jahren noch...

Ich vermute katuell auch eine Nitritpeak, zu viele Fische auf einen Schlag, nach und nach wäre besser gewesen. Und bitte seltener füttern, wenn die Guppys und Neons auch Futter bekommen sinkt da auch genug auf den Boden für die Welse...

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #6
Hallo,

ganz ehrlich?
Für mich klingt das nicht nach Nitrit. Gerade Antennenwelse sind die allerletzten, die Probleme damit bekommen, vorher sind schon längst alle anderen Fische über den Jordan gegangen.
Wie groß sind die Welse? Es kann sein dass sie entweder noch zu klein zum umsetzen waren oder sie jetzt so groß sind, dass die Revierstreitigkeiten anfangen.

Grüße

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #7
Also der eine Welse ist normal groß , wie soll ich sagen bestimmt 4-5 cm.
und die anderen sind noch relativ klein. Die waren so 3 cm, also auch die die gestorben sind.

Mein kleiner Herbet. :) So habe ich ihn getauft ist der kleinste. Er ist aber komplett Schwarz also halt der Art wie sie sein sollen und ist Putz Munter genau so wie die anderen. Die leicht Bräunlich schimmern.

Habe ihr mal ein Foto zum Größen unter Schied, das rechte ist Herbert und das Linke der fest größte, aber der größte ist auch nur 2 cm größer.
29qaxk3.jpg

Sind zur seit 6 Stück und bisher friedlich zu beobachten.

Wasser Temperatur liegt bei 27-28 ist glaube ein wenig hoch oder?

Den anderen Fischen geht es gut, die sind putz Munter.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #8
Hallo,

dann schätze ich mal, dass es an der größe liegt, weil selbst solche zähen Fische wie Antennenwelse als Jungfische den Schock des Umsetzens nicht so gut überstehen. Das Loch im Bauch dürfte dann daran liegen, dass ein anderer Fisch daran gefressen hat.
Ist es bei dir im Zimmer warm oder ist das die Heizung? Als kurzfristige Sommertemperatur ist das nämlich gut zu überstehen, fürs ganze Jahr schon eher wirkliche Obergrenze. Wenns am Sommer liegt, lass deine Abdeckung offen, das kühlt schonmal.

Grüße

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #9
Nein die Heizung. Wir hier im Norden haben nicht wirklich warmen Sommer.

Den stelle ich die gleich mal runter.

Aber Deckung ab lassen ist schlecht ( Habe 4 Wellensittiche die das Wasser lieben ;) ).

Danke für eure Hilfe. ;)

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #10
Schaut mal, mein einer Wels sieht nun so aus.
aber die anderen die gestorben sind sahen nicht so aus?.

Meint ihr wir haben die über Füttert?
Weil wir hatten bis her immer morgens und abends eine solche Tablette rein geworfen und normales Futter für die anderen.

2jazwit.jpg

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #11
Google mal Bauchwassersucht. So schnell werden die nicht dick... das ist ein deutliches Zeichen für Krankheit.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #12
Hi,

schau mal, ob er morgen wieder dünn ist, sonst bitte wegen Bauchwassersucht isolieren.
Es kann schon gut sein, dass der sich einfach überfressen hat. Ich habe auch manchmal solche Murmeln rumschwimmen :mrgreen:

Grüße

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #13
wie viel normales futter für die anderen fische füttert ihr denn?
und 6 antennenwelse sind definitiv viel zu viele.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #14
Ich find übrigens auch 2 tabletten pro Tag zu viel...da bekommst du dann irgendwann algen probleme.
Meine Fische bekommen in der Woche ca. 3 al frostfutter und hin und wieder flockenfutter und tabletten.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #15
Wir füttern im Moment einmal ein Tag eine kleine Briese. Nehme ein bisschen und zerbrüssel das klein und mehr auch nicht.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #16
Meine Fische bekommen fast kein Industriefutter zu fressen. Einmal die Woche eine Prise Flockenfutter oder Granulat und für die Welse ein Welstab. Ansonsten kommt bei mir nur Lebendfutter und Grünzeug (Herbstlaub, Brennnessel, TK-Erbsen, Hokkaidokürbis, etc.) rein.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #17
Das dürfen die auch alles haben?. das wusste ich nicht, ich habe auch gehört das sie Gurken essen können ist da was dran oder vergifte ich die damit?..

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #18
Gurke ist auch recht beliebt, die wurde hier regelmäßig von den Antennenwelsen abgeraspelt bis auf die Schale. Allerdings belastet jedes frische Gemüse das Wasser sehr, deshalb nach wenigen Stunden wieder rausnehmen und WW checken.

• Problem mit Antennen Wels Beitrag #19
Gut zu Wissen Danke :)!

Thema:

Problem mit Antennen Wels

Problem mit Antennen Wels - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Oben