hündin ist scheinschwanger

Diskutiere hündin ist scheinschwanger im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben! meine hündin hats erwischt......sie ist scheinschwanger.festgestellt hat das die tierärztin gerade eben.ich war mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hündin ist scheinschwanger Beitrag #1
B

Blacky001

hallo ihr lieben!

meine hündin hats erwischt......sie ist scheinschwanger.festgestellt hat das die tierärztin gerade eben.ich war mit meiner hündin bei ihr,da sie von einer wespe gestochen wurde.die ta meinte jetzt zu mir,soweit muss ich jetzt nichts beachten,in den näcshten tag wird wohl der milchfluss beginnen.aber sie erwähnte auch,das ältere hündinen,meine wird am 2.sept 5jahre alt,neigen da auch schnell zu einer gebärmutterentzündung.auch sagte sie,das es wahrscheinlich auch nicht die erste scheinschwangerschaft war.lady wird auch ziemlich unregelmäßig läufig,ich habs in den 5jahren erst 3 oder 4 mal wirklich mitbekommen das sie heiß ist.normal wäre wohl 2mal im jahr.
jetzt meine frage.habt ihr erfahrungen mit scheinschwangerschaften,oder gar einer gebärmutterentzündung??
vorallem: ich habe noch eine zweite hündin,die ist jetzt c.a 1 1/2jahre alt und war dieses jahr bereits einmal läufig.muss ich jetzt da irgentwas beachten,wenn die mäuschen zusammen sind?? weil hunde sind ja während einer scheinschwangerschaft wohl auch etwas reizbarer und aggressiver.und lady hat bella ja schon mehrfach attakiert,weswegen ich ja hier auch schon hilfe gesucht hatte.das hat sich zwar soweit gelegt,mit einer wirklich guten trainerin,aber ich hab sorge,das es jetzt wieder schlimmer wird.

ich freue mich über jeden tipp den ihr mir geben könnt.
liebe grüße und danke im vorraus

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #2
Hallo,

also die beiden Damen würde ich auf jeden Fall gut im Auge behalten, damit sie sich nicht angehen, vor allem, wenn das schon öfter vorgekommen ist.
Eine so unregelmäßige Läufigkeit würde ich dringend untersuchen lassen. Ich habe zwar schon von Hündinnen gehört, die nur ein Mal im Jahr läufig werden, aber drei Mal in fünf Jahren scheint mir sehr ungewöhnlich zu sein. Aber wann war denn ihre erste Läufigkeit? Wenn diese mit über einem Jahr war wäre es gar nicht so untypisch, dann wäre es jedes Jahr eine Läufigkeit. Nichts desto trotz würde ich mal den TA fragen.

Das Risiko einer Gebährmutterentzündung besteht immer. Die Hündin einer Freundin bekam eine, bevor sie überhaupt das erste Mal läufig war. Sorge einfach dafür, sie sauber zu halten, falls sie es nicht selbst tut, und putz ihre Liegestellen gründlich. Du könntest auch über eine Kastration nachdenken, da tritt meines Wissens keine Gebährmutterentzündung mehr auf, selbst wenn die Gebährmutter nicht entfernt wird.

LG

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #3
Hey.
Scheinschwangerschaft ist bei Hunden etwas völlig natürliches.Und auch nicht sehr bedenklich. Ich würde das einfach Ignorieren (dennoch beobachten). Wenn sie angängt mit dem Nestbautrieb solltest du sie mit anderweitiger arbeit ablenken.

Ja das stimmt sie sind schonmal sehr reizbar. Aber das ist von hündin zu Hündin unterschiedlich. Ich weiß nicht welche Rasse die beiden sind. Hier passiert es auch schonmal das sie sich Fetzten (aber eher kurz vor der Läufigkeit). Aber es ist nie wirklich Böshaft, die Wunden verarztet man dann und gut ist.

Mit der Gebärmutterentzündung hat das weniger mit der Scheinschwangerschaft zu tun. Aber das Risiko besteht natürlich (immer). Sobald sie innerhalb der nächsten 2-3 Wochen Fieber bekommt oder übermäßig viel Trinkt ab zum Tierarzt. Da zählt dann jede Stunde. Also nicht abends denken ach ich geh morgen. Einfach beobachten und ruhig bleiben.

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #4
hi ich hab mit beidem erfahrung und beides gerade erst durch gemacht -_- mit 2 unser 3 hündin...
zur scheinschwangerschaft: meine herder hündin wurde nach jeder läufigkeit seit ich se hab scheinschwanger,(hab se 1,5 jahre ,also seit se 2 is) wir haben ihr beim tA sachen gegen die scheinschwangerschaft gegeben bzw gebenlassen, und uns letztendlich dazu entschlossen sie kastrierren zu lassen.weil uns das 3 TA geraten haben,weil hunde die oft scheinschwanger werden bzw stark scheinschwanger schon zur sachen wie gebärmutter entzündung und co neigen...und noch ist ne op zwar wie alles op riskant aber nicht so doll als wenn sie mit 12 nachher ne geärmutterentzündung hat und dann ne op muss.

zur Gebärmutterentzündung.
hatte die malinois hündin meines freundes vor knapp 2 monaten,ist uns nur aufgefallen weil se von ein auf die andere sekunde total schlapp war und nicht mal die grad gebratenen würstchen wollte,das war abends gegen 10,wir sind dann sofort zum TA,obwohl wir vorher bei ner anderen TA angerufen hatten die uns sagte,das läge am wetter etc wir sollen bis morgen warten,ich hatte aber n komisches gefühl also ham wa unsere stamm TA ausn bett geklingelt.und das hat sich als richtig bewiesen,sie meinte der hund schleppt das schon ein paar tage mit sich und einen morgen später hätte es mit pech schon zu spät sein können...Sie hat aber alles gut überstanden!
und wir haben auch gefragt warum man ihr nichts angemerkt hat,sie meinte das viele hündin das so gut verstekcen bis halt nichts mehr geht.

das mal so aus meinen letzten 2 monaten..und zu deinen fragen :)

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #5
Hallo
Also meine Hündin wurde regelmäßig alle 6 Monate läufig.
Sie wurde bei der letzten Läufigkeit auch Scheinschwanger, mein Tierarzt hat mir dazu geraten sie zu kastrieren.
Da ich das sowieso tun wollte habe ich das auch getan und ich bereue es kein bisschen, es hat sich nichts verändert, sie hat weder zugenommen noch ist sie ruhiger geworden oder oder oder.
Meine Hündin ist geblieben wie sie vor der Kastration auch war, noch dazu ist es viel problemloser ich muss die Hundeschule nicht aussetzen, keine Probleme mehr mit den Rüden beim Gassi gehen. Und mein TA hat auch damals zu mir gesagt das, dass Risiko um einiges sinkt wegen Tumoren usw.
Eine Freundin von mir hat auch eine Hündin sie ist dauernt Scheinschwanger bei ihr trifft Milch ein sie wird böse hordet ihr Spielzeug in ihren Korb und verteidigt es und ihr geht es jedes mal schlecht. Diese ehemalige Freundin von mir sieht es aber nicht ein so viel Geld für eine Kastration auszugeben, habe mich auch sehr deswegen mit ihr gestritten.

Liebe Grüße
Katrin

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #6
hallo

vielen dank für eure antworten.
ich habe auch schon über eine kastration nachgedacht......aber ich bin ehrlich.ich habe eine riesenangst davor meine hündin operieren zu lassen.nicht wegen der veränderungen die nach ner kastration evtl.auftreten können......sondern einfach wegen der narkose und weil es halt ne op ist.ich hätte eine riesenangst das ihr was dabei passiert.
aber das damit natürlich auch das risiko von tumoren verringert......das ist natürlich auch ein großer vorteil.und das es gefährlicher ist mit 12 nochmal ne op wegen ner gebärmutterentzündung......auch logisch.
ein problem ist auch für mich,das ich gerade umgezogen bin,180km entfernt,und daher nen neuen ta habe,wo ich jetzt halt heute das erste mal war.da hab ich auch natürlich nicht so das vertrauen,wie zu meinem alten ta,zudem ich schon seit jahren gegangen bin und bei dem ich selbst man gearbeitet habe,also als praktikantin.das ist echt schwierig....

lg

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #7
guck mal deine ist fast 5(?) da ist schon noch paar monate zeit.geh zu dem neuen tA und lass dich bereaten,also sowas wie ein beratungs gespräch.dabei lernst du auch gleich den TA besser kennen und hast vieleicht weniger sorgen.

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #8
ich hab gerade mal ein bischen im i-net gesurft um mich über kastrationen zu informieren.also was die tumore angeht: da seht das das eigentlich nur gilt,also was gesäugetumore angeht,wenn das vor der oder nach ersten läufigkeit passiert.....bei späteren kastrationen würde das risiko von gesäugetumoren immer noch bei 26% liegen.das ist wirklich keine leichte entscheidung.aber der gedanke an eine gebärmutterentzündung macht mir auch ziemliche angst ehrlich gesagt.also ich weiß absolut nicht was ich jetzt machen soll

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #9
  • hündin ist scheinschwanger Beitrag #10
jaja das liebe inet....hier findest du 100000 verschiedene meinungen und vorschläge,die dich nur noch mehr verwirren.
klar kann eine hündin immer tumore bekommen(auch wenn sie frühkastriert wird) ,aber du hast halt keine gebährmuttter entzündung etc mehr und grad weil deine hündin unregelmäßig läufig wird.
wie gesagt das beste ist du gehst zum TA.dann klärt ihr zusammen alles ab, vorteile,nachteile,risiken etc...
so lernst du den TA kenn und vieleicht fällst dir einfacher.
also ich war bei der kastra meiner dame dabei..das ganze spektakle hat(nur die op von auf bis wieder zu) gute 45 min gedauert,weil die TA auch im tierschutz tätig ist und unendlich viele kastras durch führt.
man kann auch vorher blut abnehm und gucken ob alles ok ist und so,aber eigentlich sind solche "rutine" ops heute mit rivchtiger vorsorge und gesundem tier nicht mehr so gefährlich.
grad mit inhalations nakose,zwar bissl teurer,aber sanfter.

die legen heute doch sogar 15 jährige hunde in nakose und machen ops,wenn ich denk das hätte vor 10 jahren kaum ein TA geamcht

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #11
Hallo!

Also wenn Deine Hündin so heftig scheinschwanger ist, dann besteht schon ein deutlich erhöhtes Risiko einer Gebärmutterentzündung, nach jeder Läufigkeit. Auch wenn Du von Läufigkeit und Scheinschwangerschaft wenig mitbekommen hast - und das ist ein sehr großes Risiko, weil Du dann nicht mit einer gebäärmutterentzündung rechnest und dann eher annimmst, sie hat was falsches gegessen.

Eine Gebärmutterentzündung ist etwas richtig ernstes. Oft ist die Gebärmutter wirklich mit Eiter gefüllt, und das wird dann oft eine Notoperation, bei der natürlich auch eine Menge Eiter in den bauchraum gelangen kann - und das ist dann oft richtig schlimm...

eine kastration bei einer ansonsten gesunden, noch relativ jungen Hündin wäre sicher risikoärmer, und Du kannst Dir in aller Ruhe einen Tierarzt aussuchen. Denk wirklich drüber nach, offenbar ist ja gerade deine Hündin stärker gefährdet durch heftige scheinschwangerschaften, und dabei kann sie sogar die und die Läufigkeit so gut verbergen, dass Du wenig merkst. Wenn sie dann ernsthaft krank ist kann sie das ebenso gut verbergen...

• hündin ist scheinschwanger Beitrag #12
Hallo, meine liebe Iris (Schäferhündin) - nicht kastriert- wurde ab ihrem 5. Lebensjahr immer zum Herbst hin scheinschwanger. Ich habe sie dann "betütelt", fand sie prima. Als sie 8 war, sprang sie aus dem 1. Stock nach unten, weil da ein Bild von einem Schäferhundrüden stand und wartete. Ich habe es erst nach dem "Akt" mitbekommen und auch gleich den Tierarzt konsultiert (mit 8 ist es doch schon sehr gefährlich, zum ersten Mal Kleine zu bekommen). Lass Dein Schätzchen kastrieren. Danach wird's einfacher. Gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hündin ist scheinschwanger

hündin ist scheinschwanger - Ähnliche Themen

Kastrationsfragen Hündin(nen): Hat hiermit jemand Erfahrung? Also hat jemand seine Hündin schon mal kastrieren lassen oder kennt jemand eine Hündin die kastriert wurde...
Oben